Waagstockdaten Volume III - Jahr 2016

... und im März sollen sie dann noch ca. 5 kg Reserve haben...
 
Obige Werte von Josef aus dem Thread:

http://www.bienenforum.com/forum/showthread.php?9204-Leerbeutengewicht/page2&p=112264#post112264

sind sehr gute Anhaltswerte für den Futterverbrauch den Winter über.
Die Zeit vergeht im Flug, der Winter naht, Futtervorrat für den Winter hat neben der Milbenfreiheit momentan oberste Priorität.

Das sind 14kg/Volk, somit würden meine Bienen nach dem miesen Honigjahr in freier Wildbahn ohne Fütterung allesamt verhungern.
Heißt aber auch, "wilde" Bienen werden diesen Winter zu Manitu gehen.
 
Das sind 14kg/Volk, somit würden meine Bienen nach dem miesen Honigjahr in freier Wildbahn ohne Fütterung allesamt verhungern.
Heißt aber auch, "wilde" Bienen werden diesen Winter zu Manitu gehen.
Das ist klar, in unserer Gegend alle Völker, denn kaum Nektar war in freier Natur zu finden, soweit haben wir es gebracht - und das in einer Menschheits-Epoche die sich für die beste aller Zeiten hält.

Ganztags regnerisch, bis 12 Grad, kein Flug, Abnahme - 100 g
 
Gestern ganztags leichter Regen, etwas windig, kein Flug, Temp. 7 - 12 Grad. Abnahme wie gehabt minus 100 g.

Die Bergrücken und Gipfel waren heute morgen das erstemal eingezuckert, es hat also gechneit oberhalb von schätzungsweise 1800 m, Frost hatten wir noch keinen. Momentan kommt die Sonne raus bei 11 Grad, der Schnee wird deshalb nicht lange Schnee bleiben sondern die Strahlen der Sonne werden ihn transformieren in Flüssigkeit die man Schmelzwasser nennt.
 
Gestern Sonne-Wolken Mix, bis 15 Grad, leichter Flug bei Sonne, einzelne tragen gelben Pollen ein, Abnahme - 100 g. Herrliches Abendgold, bei uns besonders gut zu sehen in all seiner Pracht und Herrlichkeit, da wir außerhalb des Dorfes auf einer kleinen Anhöhe liegen und die Sichtweite sich sehr weit in die Weite zieht. In letzter Zeit ist kaum Abendrot zu sehen, sondern goldene oder hell leuchtende Wolken.

Heute morgen plus 3 Grad, beim Milbenzählen fror ich vor mich hin. Der Schnee auf den Bergrücken und Gipfel ist nicht getaut (siehe gestriger Bericht). Sehr gute Fernsicht trotz Bewölkung.

Sehr guter Bericht trotz fix-geschrieben :)
 
bei der Wasser Waage kannst auch Schnaps reinfüllen zu beziehen bei Josef
 
Ich brauche grad eh was zum Viren abtöten

LG
Erwin
 
und ich bin kein echter Indianer...Gruss Martin Schweizer
 
Vormittags bewölkt, kalt, windig, kaum über 5 Grad, kein Flug, mittags lurz Sonne bis 12 Grad, etwas Flug, nachmittags bewölkt, nieselig, kalt bis 7 Grad, kein Flug, Abends kalt und finster, Abnahme - 100 g.

Ein Drittel der Völker scheint Brutfrei, laut Windel, ein Drittel wenig Brut bis 2 Wabengassen, ein Drittel 3 - 4 BrW-Gassen, im letzteren Drittel befinden sich alle 4 Waagstöcke, bei den brutfreien Völkern nehme ich eine tägliche Abnahme von 30 - 50 g an.

Zwei Referenzvölker hatten noch das Futterglas aufgesetzt um zu sehen ob Futterabnahmelust vorhanden, ist sie nicht mehr, Gläser weggenommen.
 
...

Ein Drittel der Völker scheint Brutfrei, laut Windel, ein Drittel wenig Brut bis 2 Wabengassen, ein Drittel 3 - 4 BrW-Gassen, im letzteren Drittel befinden sich alle 4 Waagstöcke, bei den brutfreien Völkern nehme ich eine tägliche Abnahme von 30 - 50 g an.

Da müsste man ja glatt behandeln, wenn sie in der Traube säßen.
Wie identifizierst Du Brutfreiheit über die Windel? Sollen wir ggfs. einen neuen Thread öffnen?
 
Wie identifizierst Du Brutfreiheit über die Windel?
Das Brutgemüll auf der Windel beobachten!

Heute frühmorgens 4 Grad. Bei einem Volk Blick durch die Folie zeigt sie haben bereits eine Traube gebildet, werden sich jedoch tagsüber wieder lösen, da wir bereits jetzt am Vormittag Sonne pur haben, ich rechne heute mit gutem Flug, das Thermometer zeigt jetzt bereits 14 Grad. Kann sein dass wir am Alpenrand Föhn haben.
 
Fehlendes Brutgemüll auf der Windel sagt eigentlich nur, dass momentan keine Brut schlüpft. Es könnte aber noch jede Menge bereits verdeckelte Brut drin sein, die erst in einigen Tagen schlüpfen wird.
Wirkliche Brutfreiheit kann man an der Windel meiner Meinung nach nicht feststellen. Dazu müsste man Waben ziehen.

Aber das tu ich heuer sicher nicht mehr, lieber an der Windel orientieren! Auch wenns nicht 100%ig genau ist....

Nils
 
Ein Drittel der Völker scheint Brutfrei,

Fehlendes Brutgemüll auf der Windel sagt eigentlich nur, dass momentan keine Brut schlüpft. Es könnte aber noch jede Menge bereits verdeckelte Brut drin sein, die erst in einigen Tagen schlüpfen wird.
Wirkliche Brutfreiheit kann man an der Windel meiner Meinung nach nicht feststellen.
Richtig Nils!

Ich hätte schreiben sollen, momentan gesehen brutfrei!

Heute morgen wog ich den Wasserwaage-Waagstock, denn an der Skala dieser Waage sieht man das Bruttogewicht nicht, man kann es errechnen laut einer Referenzwiegung.

Brutto 37 Kg
Netto 23 Kg
Somit ...... Kg Futter
:)

Für meine Betriebsweise habe ich einen Wert für Ende Oktober von 12 - 14 Kg Futtervorrat, dieses Volk ist also für den Winter gut gerüstet.
 
Hier bitte die gewesene 42. Woche des heurigen Jahres

So
23.10.16

4,7
7,8

89,0
96,0


Schmida...
46,8

0,0
-0,6
Details..

Sa
22.10.16

3,0
12,5

70,0
95,0


Schmida...
46,8

-0,2
-0,6
Details..

Fr
21.10.16

4,6
9,0

88,0
96,0


Schmida...
47,0

-0,1
-0,4
Details..

Do
20.10.16

7,6
9,4

89,0
95,0


Schmida...
47,1

0,0
-0,3
Details..

Mi
19.10.16

8,3
11,2

93,0
95,0


Schmida...
47,1

0,2
-0,3
Details..

Di
18.10.16

8,1
10,5

93,0
95,0


Schmida...
46,9

0,0
-0,5
Details..

Mo
17.10.16

7,8
10,3

82,0
95,0


Schmida...
46,9

0,2
-0,5
Details..



Wir sehen hier lediglich eine Abnahme von insgesamt 0,1 kg, was mir gar nicht sonderlich gefällt, offenbar besuchen meine Bienen die von mir verhassten Grünbrachen. Was soll´s, einsperren könnte ich sie zwar, will aber nicht, also sollen sie halt ihre Freude damit haben.

Josef
 
Einen schönen wunderguten Abend am Montag dem vierundzwanzigsten Oktober zweitausendsechzehn!

Heute hatten wir kurz bis 20 Grad, Bienenflug gut, blauer Pollen (Phacelia), gelber Pollen (Ackersenf) wurde eingetragen.

Seit 21. Oktober (letzte Meldung von mir) hat sich an den Waagen etwas geändert, hier das Ergebnis der letzten drei Tage:

zwei Waagen hatten jeweils pro Tag -50 g
die anderen zwei jeweils - 100 g pro Tag

Ich lese nur noch alle 2 - 4 Tage ab, da hiermit die Gewichtsveränderung besser sichtbar wird (gute Ausrede, die Wahrheit ist, Imker zu faul :)),
 
Fix, ähm Max, das geht nicht. Du kannst nicht zu faul sein. Du bist sozusagen mein Sandmännchen für Erwachsene. Ich muss ..ja muss.. noch kurz deine Waagstockdaten lesen, bevor ich schlafen geh. Also... Du weißt was Du zu tun hast.

Gute Nacht, Doris
 
Einen wunderschönen guten Morgen Doris!

Ich lese deine frischen und informativen Beiträge äußerst gern!

Ich werde mit dem faulen Anteil in mir ein gehöriges Wörtchen reden! :)

Heute morgen total bewölkt, dunkelgraue Wolken verwölken den Himmel, deshalb heißt es bewölkt. 10 Grad an der Bienenhausnordseite, morgens noch so dunkel dass nur eine Lampe die Milbenleichen auf den Windeln ersichtlich werden ließ und sich nur so das Zählen in den Bereich des Möglichen manifestierte. Eine einzige Biene summte herum. Vielleicht sieht diese die Geister der Milben?

Hunde und Katzen können ja angeblich die Seele eines dahin gegangenen sehen oder spüren, warum sollten also Bienen das nicht auch können, es hat noch niemand erforscht, oder nur der Geheimdienst - und dieser muss seine Ergebnisse geheim halten, sonst stimmt der Name "Dienst im Geheimen" nicht mehr.

Jetzt um 9 Uhr vormittags fängt es zum Regnen an.
 
Guten SonntagvorAbend!

Morgens als es noch dunkel war, wanderte eine herrlich beleuchtete Mondsichel gen Westen. Ganztags Sonnenschein, trotz vieler Streifen am Himmel bis 14 Grad, ab Mittag reger Flug, einige kamen mit gelbem Pollen an.

Zwei Waagen hatten die letzten Tage kontinuierlich - 50 g, pro Tag, die anderen beiden haben keine 50 g Einteilung, diese lese ich deshalb nur mehr alle 4 - 6 Tage ab, da somit ein genaueres Ergebnis das Licht der Gewichtsveränderung erblickt.

Gestern stank ich seit vielen Jahren wieder so richtig nach ALV. Ein Imkerkollege hatte ein weiselloses Volk und bat mich deswegen seine Waben im Dampfwachsschmelzer einzuschmelzen, weil sein Sonnenwachsschmelzer bei dem Nebel (war gestern, heute hätte es evtl. geklappt), nicht mehr seiner Bestimmung nachkommen will und er die BrW übern Winter nicht gern an die Wachsmotten verlieren möchte.

Er ist ALV Behandler und überdosierte dieses Jahr die Plättchen stark nach seinen Aussagen, um die vielen Milben rauszubringen, das roch man :) Mein Wachskeller stinkt immer noch, aber nicht unangenehm.
 
Zurück
Oben