Brutfreiheit im Oktober - schon Winterbehandlung durchführen?

Hallo
@ oder nur noch kleine Nester....das ist doch ende Okt im grünen Bereich wieso die Bezeichung nur noch ?

Auslaufende Brutflächen das ist doch eigentlich normal um diese Zeit ende Oktober nur wenn schon Völker brutfrei sind oder besser ausgedrückt zu früh brutfrei sind ist nach meinen bisherigen Beobachtungen meistens etwas aus dem Lot im Bienenvolkleben fest zustellen.Völker die zu früh aus der Brut sind und gehen sind häufig auch oft krankheitsmäßig belastet .
 
Die Klimatischen Bedingungen zwischen Österreich und Hessen sollen nicht vergessen werden. Bei mir hatte es schon minus Grade und am Montag kommt der Schnee.

Auch wenn die Völker jetzt zum Teil schon Brutfrei sind würde ich nie auf eine Restentmilbung im Dezember verzichten.

Die Völker machen dan im Sommer - Anfang/Mitte August keine Probleme. Wenn diese jetzt schon aus der Brut sind oder nur mehr wenig haben und bedampft werden ist das sowiso das Non plus Ultra.
 
Meine Völker sind auch definitiv brutfrei. einmal, weil es die Windeln aussagen und zum Anderen, weil ich letzte Woche bei einem Stand die Beutendeckel neu richten mußte (da war jemand dran....... ) und dabei habe ich gleich noch ein paar Waben gezogen.
Obwohl wir hier noch keinen Frost hatten (die bisher niedrigste Nachttemparatur war +4°C) sitzen die Völker brutfrei und in Wintertraube. Bienenflug erfolgt nur noch sehr sporadisch.
Was mich freut ist, dass die Völker noch sehr bienenstark sind.
 
Hallo
Die Klimatischen Bedingungen zwischen Österreich und Hessen sollen nicht vergessen werden.....Ja richtig und danke für den Hinweis da dranne hab ich nicht so recht gedacht und wenns noch etwas in die Höhe geht dann wird es noch nee Ecke schwieriger aus der Ferne sich ein Urteil drüber zu erlauben . Da haben die Bienen sicher schon andere Lebensbedingungen zu meistern als bei uns hier in der Gegend im fast flachen Land
imkerliche Grüße
 
Bei mir sind sie nur teilweise Brut frei.
Gestern wurden die Futterkranzroben gezogen und dabei waren immer noch kleine Brutnester zu finden.
 
Bei mir sind sie nur teilweise Brut frei.
Gestern wurden die Futterkranzroben gezogen und dabei waren immer noch kleine Brutnester zu finden.

Bei mir das Gleiche, ich warte auf Wintersonnwend oder drei Wochen Kälte, dann kommt die Winterbehandlung. Nur noch 8 Wochen bis Sonnwend...
 
Am 10. November habe ich die Unterlagen eingeschoben und heute, 10 Tage später, kontrolliert. Alle 4 B Völker sind im grünen Bereich mit weniger als 10 Milben. Das unbehandelte Volk besetzt 6 Wabengassen und hatte 17 Milben auf der Unterlage - damit muss es zurecht kommen. Es wird die Zeit bis zur nächsten Internierung der Königin anfangs Juli 2018 überstehen - das ist meine Erwartung.
Chrigel
 
Am 10. November habe ich die Unterlagen eingeschoben und heute, 10 Tage später, kontrolliert. Alle 4 B Völker sind im grünen Bereich mit weniger als 10 Milben. Das unbehandelte Volk besetzt 6 Wabengassen und hatte 17 Milben auf der Unterlage - damit muss es zurecht kommen. Es wird die Zeit bis zur nächsten Internierung der Königin anfangs Juli 2018 überstehen - das ist meine Erwartung.
Chrigel

Mutig, ich behandle im Winter obligatorisch und das empfehle ich weiter.
 
Mutig, ich behandle im Winter obligatorisch und das empfehle ich weiter.

Mutig nicht, sondern Ergebnis meiner Arbeitsweise in den vergangenen 8 Jahren. Mit der gleichgeschalteten Behandlung aller xB Völker - eine Behandlung im brutfreien Zustand ende Juli und eine im brutfreien Zustand anfangs November - erkennt man Völker, die eine höhere Varroa-Abwehr haben anhand des Milbenfalls im Dezember. Dieses eine ausgewählte Volk zeichnete sich darin 2015 und 2016 besonders aus. Leider wäre es im Erfolgsfall aufgrund der hohen Verteidigungs-bereitschaft nur bedingt nachzuchtwürdig:SM_1_76:

Es ist keine Empfehlung an darin unerfahrene Imker

Chrigel
 
Leider wäre es im Erfolgsfall aufgrund der hohen Verteidigungsbereitschaft nur bedingt nachzuchtwürdig

Es ist keine Empfehlung an darin unerfahrene Imker

Chrigel

Denkst Du, das ein Zusammenhang besteht zwischen Verteidungsbereitschaft und Varroatoleranz?
 
Denkst Du, das ein Zusammenhang besteht zwischen Verteidungsbereitschaft und Varroatoleranz?

Nach über dreissig Jahren Varroa ohne echten Erfolg und Fortschritt in der Bekämpfung für die allgemeine Imkerei, habe ich vor einigen Jahren begonnen, mir meine eigene Strategie zuzulegen. Dabei beziehe ich alle möglichen Verhaltensweisen meiner Bienen mit ein. Ich habe leider nicht mehr solange Zeit wie die Varroa schon meine Bienen belästigt, deshalb muss ich auch zu einem begrenzten Risiko bereit sein.
Ein kleiner Erfolg ist es sicher schon, wenn ich derzeit ohne varroabedingte Verluste mit zwei Bedampfungen durchkomme. Angestrebt wird als nächstes, nur noch eine Bedampfung zu benötigen.

Chrigel
 
Zurück
Oben