Wetter im Juli 2021

Fakt ist jedenfalls das im Zivilschutz gespart wurde. So wurden in DE viele Sirenen abgebaut! Eine Warnung der Bevölkerung ist das schwierig, vor allem wenn das Handy nicht geht. und die verbliebenen Sirenen haben beim letzten großen Test nicht alle funktioniert.


Nachtrag:
man muss keine Verschwörungstheorien-Seite lesen, auch in der richtigen Presse wird schon darüber berichtet:

https://www.tagesschau.de/inland/unwetter-katastrophenschutz-kritik-101.html
 
... und die verbliebenen Sirenen haben beim letzten großen Test nicht alle funktioniert.

Naja, der bundesweite Sirenentest war ja auch ein Flop, weil die Hannebambel in Berlin das nicht gebacken bekamen. Die Sirene in unserem mittelhessischen Dörfchen dient dazu um lokal die Bürger zu informieren. Das funktioniert prächtig, die Feuerwehr wird neben den Piepsern auch über Sirene alarmiert und jeden 4. Mittwoch im Monat wird das Ding um 18:00 Uhr getestet. Beim bundesweiten Test hat die allerdings geschwiegen. Aber mir ist es lieber wenn hier im Landkreis jemand auf den Knopf drücken kann, der die Lage vor Ort kennt, als dass das jemand von Berlin aus macht.

Sirenen und UKW-Radio sind robuste Informationsmedien im Krisenfall. Smartphone und Apps taugen nix, Netze sind sofort überlastet und Mobilfunkmasten sind oftmals nach wenigen Stunden Stromausfall tot.

Gruß Iris
 
Sirenen und UKW-Radio sind robuste Informationsmedien im Krisenfall. Smartphone und Apps taugen nix, Netze sind sofort überlastet und Mobilfunkmasten sind oftmals nach wenigen Stunden Stromausfall tot.
Ein CB-Funkgerät an einer 12 Volt Batterie versorgt mit Solarstrom wäre auch eine unabhängige Informations- und Verständigungquelle, braucht sehr wenig Strom mit 1 bis 4 Watt Sendeleistung und beim Mithören kaum Energie.

Heute Nacht 2 Liter Regen, die Temp fiel auf 15 Grad, der WB sagt ab Morgen die ganze Woche schön, schön wärs wenn er endlich mal wieder recht hätte :)
 
Leider hat das Wetter manchmal die Eigenschaft, sich nicht nach dem WB zu richten:-k Hier sollte es auch "schön" werden, heute zur Stunde erneut total bewölkt und ebenfalls um die 15 Grad. Gestern begann der Tag genauso, um dann nachmittags wieder mal in Schwüle umzuschlagen. Schaun mer mal, wie es heute ausgeht.

Wolfgang
 
[h=1]Starker Frost in vielen Landesteilen:[/h]


Asunción: Es gab heute in vielen Landesteilen starken Frost. Teilweise lagen die Temperaturen, wie beispielsweise in Paso Yobai im Departement Guairá bei -2 °C, in Fram, Departement Itapúa, sogar bei -3,4 °C.
Auch am morgigen Dienstag würden die Wetterbedingungen ähnlich wie heute bleiben, sodass es wieder eine sehr kalte Morgendämmerung gebe würde, mit der Wahrscheinlichkeit von erneutem Frost in den zentralen, südlichen und östlichen Departements der Region Oriental.
Am Mittwoch sollen dann die Temperaturen allmählich ansteigen. Die Regenwahrscheinlichkeit bleibt im ganzen Land bis zum Freitag gering.
Bis jetzt sind noch nicht viele Meldungen über Schäden in der Landwirtschaft eingegangen, außer im Departement Guairá. Hier berichten die Zuckerrohrbauern, dass ihre Ernte sehr stark von den niedrigen Temperaturen in Mitleidenschaft gezogen worden sei.
 
Naturkatastrophen 2021

Wie helfen ist sicher die große Frage

Geld?
Arbeitsleistung?
Bienenvölker im Frühjahr?
????


Ich mach mal einen Anfang

Für durch Naturkatastrophen 2021 geschädigte Imker stell ich fünf Jungvölker kostenfrei zur Verfügung
- bevorzugt an aktive Mitglieder von diesem Bienenforum
- die Völker sind auf Zadant (passen für: Zander + hohen Boden; Dadant und Dadant Blatt)
- Beuten sind mitzubringen
- sollten bis Ende September in 8225 Pöllau abgeholt werden


@Josef
möchtest nicht ein Thema "Imker helfen" oder ähnlich eröffnen?

Schöne Grüße
Sepp
 
Gestern in der ersten Nachthälfte Gewitter, starker Wind und 13 Liter Regen, heute Morgen 15 Grad, jede Menge Streifen am Himmel die sich schleierhaft ausbreiten, was verschleiern die?

Chef:
Es ist mir schleierhaft wie ein Mensch es schafft so schlecht zu arbeiten!

Arbeiter:
Das ist nicht schleierhaft, das ist die schlechte Bezahlung! :)
 
Heute Nacht bekam auch unser Schmidatal wertvollen Regen, ein Gewitter mit Starkregen brachte erstaunliche 40,6 Liter mit sich. Passiert ist nichts, die Regentonnen sind wiederum randvoll gefüllt.

Josef
 
Hier findet zur Stunde das angekündigte Gewitter statt. Der Regen plätschert so vor sich hin ... Auch ich hab meine Regentonnen bewußt nicht mit dem Leitungswasser aufgefüllt.
Das Resultat wird morgen ersichtlich sein.

Wolfgang
 
Wir hatten eben ein gewaltiges Gewitter mit 8 Liter Regen, wenn sich die Kühe im Stall einmal fürchten dann ist es gewaltig, laufend Blitze und fürchterlich laute Donner, es zog weiter in nordöstlicher Richtung Burghausen und Simbach.
 
Ist über uns drüber gezogen
 
Ist über uns drüber gezogen

... und mittlerweile bei uns eingelengt, war ein gewaltiges Gewitter mit Blitz und Donnen direkt über uns. Was ich bisher und nach gut 12 Jahren noch nicht bemerkte, bei den Blitzen direkt über uns knisterten sogar meine CI Implantate. :-k

Internet, Fernseher, Handy, alles war aus, dies wohl ahnend, hatte meine Frau Stablampen und Kerzen zur Hand, ansonsten wären wir im Finsteren gesessen.

Josef
 
Gestern am 26. July bis 31,5 Grad, rekordverdächtig schwül, all die zwei Leute die ich traf haben fürchterlich gejammert. In der ersten Nachthälfte bekamen wir volle Breitseite, eine Stunde lang heftiger Sturm und 34,5 Liter Regen. Pausenlos Blitze in und über den Wolken mit pausenlosem Donnergrollen, es sah aus wie in SciFi-Filmen wenn Luftschiffe sich gegenseitig an den Kragen gehen.

Die wunderschöne Sonnenblume die ich gestern fotografiert habe wurde vom Wind ausgerissen und ist nun leider auf dem Komposthaufen. Die Distelstauden sehen zwar zerflachst aus, aber sie erholen sich, auch im Garten ist zwar ein Durcheinander aber es dürfte sich alles erholen. Während des Sturms habe ich die Apideas auf ihre Standfestigkeit kontrolliert und wurde bis auf die Haut durchnäßt, beim raufgehen wehte mich eine plötzlich auftretende Sturmböe buchstäblich um, kein so angenehmes Gefühl im nassen Gras zu liegen.

In der zweiten Nachthälfte 3 Liter Regen ohne Wind bei 16 Grad.
 
Das sollte man sich ansehen, dauert nur 4 Minuten, so lief die Bundespressekonferenz zu den Fragen zum Hochwasser mit vielen Toten und Milliarden an Sachschäden ab in NRW, jeder kann sich selbst seine Meinung dazu bilden:

https://www.youtube.com/watch?v=nC6oqqewJi8
 
Das sollte man sich ansehen, dauert nur 4 Minuten, so lief die Bundespressekonferenz zu den Fragen zum Hochwasser mit vielen Toten und Milliarden an Sachschäden ab in NRW, jeder kann sich selbst seine Meinung dazu bilden:

https://www.youtube.com/watch?v=nC6oqqewJi8

Nicht nur das: während unser Bundespräsident betroffen ein Interview gibt, im Hintergrund Sirenen heulen und verzweifelte Menschen gezeigt werden die Angehörige und Hab und Gut verloren haben steht der "Landesvater" u. Kanzlerkandidat Laschet im Hintergrund und biegt sich vor Lachen!:n95: Es muss ja "sehr lustig sein" das ganze Elend zu sehen...

Übler gehts nicht mehr! Der sollte zum Psychiater
 
Hab mir den Film ebenfalls angesehen und konnte abermals feststellen, die Betroffenen sind immer die Dummen und dies in einem Land mitten in Europa.

Josef
 
Es ist bis Freitag am Morgen so kalt, dass die Blumen geschuetzt werden muessen. Dann soll es wieder besser werden.

20210728_085923.jpg

20210728_085936.jpg

Michael
 
Bis vorgestern hatten wir täglich am Nachmittag Regen oder Gewitter. Die Wassertonnen sind daher gut gefüllt. Ein leichter Wind aus westlichen Richtungen brachte angenehme Temperaturen.
Dann war es nicht mehr so warm, etwa um 25°C, was ich als sehr angenehm empfand. Vor allem des Nachts, man konnte sehr gut schlafen.

Wolfgang
 
Die Bienen sind heute schlecht drauf, sie stechen sofort ohne zu fragen, soche Tage sind äußerst selten, ich bin auch nicht gerade gut gelaunt, was braut sich da wettermäßig zusammen?
 
Bei uns ist es seit mittlerweile fast zwei Wochen extrem schwül, die Bienen sind zT auch unentspannt.

Nächste Woche muss ich mal dringend Rasen mähen, hoffe dass es dann besser läuft, sonst muss ich im Vollschutz mähen :l435:

Zu den Hochwasservideos: ich empfehle hier den Podcast des Deutschlandfunks (https://www.deutschlandfunk.de/der-...he-faktor.3415.de.html?dram:article_id=500565) der das Thema sehr gut beleuchtet.

Leider ist Deutschland einfach zu oft zu Deutsch.

LG
Andreas
 
Zurück
Oben