Was habt Ihr heute gemacht?

Ich habe heute mein, bislang einziges verlorenes Volk abgeräumt und dessen Waben direkt in den Dampfwachsschmelzer getan.
Warum ist es eingegangen?
IMG_20230320_153258.jpg
Ich habe da so einen leichten Verdacht, das ich am Verlust dieses Volkes nicht ganz alleine Schuld bin. So sah der Boden im Herbst nicht aus. Von unten konnte man es leider auch nicht sehen da ich im Winter immer den Bodenschieber drin habe. Leider ist der nicht besonders gut, kann sich durchbiegen und so dem Eindringling Zugang gewähren.
Da muss was besseres her.
Schöne Grüße Ronny
 
Hallo zusammen,
heute nur äussere Sichtkontrolle gemacht, noch wenig Betrieb, hier am See ist es noch relativ kalt.
Heute Nachmittag ca. 11-12°C, ich werde mit den Honigräumen wohl noch 1-2 Wochen warten, Platz haben die auch so noch genug, habe vor allem Angst, dass es Nachts noch zu kalt ist (heute Nacht lt. Kachelmannwetter ca. 2C°).
Gruss Uwe
 
Ich habe heute mein, bislang einziges verlorenes Volk abgeräumt und dessen Waben direkt in den Dampfwachsschmelzer getan.
Warum ist es eingegangen?
Anhang anzeigen 88841
Ich habe da so einen leichten Verdacht, das ich am Verlust dieses Volkes nicht ganz alleine Schuld bin. So sah der Boden im Herbst nicht aus. Von unten konnte man es leider auch nicht sehen da ich im Winter immer den Bodenschieber drin habe. Leider ist der nicht besonders gut, kann sich durchbiegen und so dem Eindringling Zugang gewähren.
Da muss was besseres her.
Schöne Grüße Ronny
Hallo Ronny,
dass tut mir leid für Dich, ich hatte in diesem Jahr auch -erstmals- Winterverluste (mehrere Völker) nicht aufgeben, lernen, weitermachen...
Gruss uwe
 
Ich habe heute mein, bislang einziges verlorenes Volk abgeräumt und dessen Waben direkt in den Dampfwachsschmelzer getan.
Warum ist es eingegangen? (...)
Interessant ist, dass keine einzige Biene angefressen ist.
 
Das stimmt. Es war auch kein Nest oder ähnliches in der Beute.
 
Marder statt Mäuse?
Waren Rähmchen zerbrochen, Wabenstücke rausgerissen?
 
Tja, ich weiß auch nicht.Die Rähmchen waren alle heil und die Waben auch.....
 
Oberlausitz, das Loch wäre für den Marder passend. Hast ihn vielleicht unbemerkt früh ausgesperrt mit dem Bodenschieber. Ich hatte mal einen Marderschaden, da hat er sich von oben durch ein Fliegengitter und durch die Weichfaserplatte und Folie hindurch in die halbe oberste Etage gefressen, Rähmchen und Spanndraht haben ihn nicht sonderlich gestört. Das Volk war hinüber, Anfängerfehler. Stabile Edelstahldrahtgitter im Boden verwenden, oder den Beutenbock mit Hasendraht bespannen.
Oben keine eventuellen Lüftungsgitter im Winter unbedeckt lassen.
 
Oh weh,
Ich beabsichtige in unserem Garten erstmal meine Völker aufzustellen.
Wir haben Marder die nachts durch den Garten streifen. Das zeigen auch etliche Spuren an Autos die nicht in der Garage geparkt wurden.
Muss ich meine Beuten zusätzlich sichern damit die Marder mir nicht meine Bienen zerstören?

VG Maddin
 
Wir haben auch jede Menge Marder hier.
Aber noch nie ist ein Marder hier in eine Bienenbeute gekletter.
Auch Waschbären lungern hier zeitweise in der Komposttonne rum, an den Beuten jedoch noch nie.
 
Im Garten hab ich auch Beuten, die lässt der Marder der dort auch ist in Ruhe. Im Wald hatte ich an verschiedenen Standorten herausgerissenne Drahtböden. Ohne stabile und befestigbare Bodenschublade oder Lochblechböden ging da nichts.

Grüße,

Daniel
PS: Aufstellung auf Paletten kann auch etwas helfen, wenn der Boden besser zu ist, nach unten, oder ein unterlegtes Volierengitter
 
Komme soeben aus dem Garten - heute sollten es 9 Grad werden - 15 sind's geworden. Entsprechend war das Flugverhalten bei bedecktem Himmel. Die zuerst aufgelegten FT-Fladen sind so ziemlich alle, bei einem hab ich dieselben erneuert. Hinterher fiel mir ein, daß ich ja noch Futterwaben habe ... naja, jetzt ist es, wie es ist. Rausnehmen tu ich ihn nicht wieder.
Sogar das Volk in der Hinterbehandlung war feste zugange, obwohl dort definitiv nicht gereizt wurde. Die haben noch genug Futterwaben drin, der Rest auch. Aber der FT ist eben leichter erreichbar.

Wolfgang
 
Ich bin auch gerade rein. Heute hatte ich Besuch von 3 netten Damen welche aus unserem Gesundheitsamt kamen. Und zwar auf meine persönliche Einladung um Futterkranzproben zu nehmen. Das klappte auch problemlos. Gleichzeitig konnte ich einen ersten Blick in die Völker machen. Ok, eins ist Weisellos das bekommt am Donnerstag eine Brutwabe, zwei sind etwas schwächer als der Rest aber die besetzen auch immerhin 4 Waben. Besonders viel Brut hab ich noch nicht gesehen aber wir hatten ja letzte Woche auch noch minus Grade.
Ich denke es läuft....
Schöne Grüße Ronny
 
Hab gestern wiederum unsere OG Versammlung besucht, war sehr schön, sehr interessant und man staune, sehr viele Jungimker und Jungimkerinnen ließen sich als neue Mitglieder eintragen.

Jede/r von uns berichtete von seinen Erfolgen, aber auch Misserfolgen, neue Ziele und Pläne wurden angesprochen, freut mich, wenn nun wiederum Leben in die Bude kommt.

Josef
 
Hallo,
heute zum ersten mal im Garten gearbeitet Laub teils entfernt, alte Staudentriebe geschnitten und an Benjeshecke gelagert (Sind ja bestimmt noch Insekten drinne), 1 Ast der alte Hängebirke abgesägt wegen Sicherheit des Baumes und einige Beete gejätet.
 
Bienenwiese Anlage abgeschossen. Sind zwar nur 100m2 aber besser als nix. Da und in den Restgarten kommen im Herbst noch Krokusse.image.jpg
 
Polish_20230325_181935806.jpg

20230325_165008.jpg
Am freien Tagen ist der Christoph natürlich nicht Faul sondern hat fleißig Stände für die Rapstracht errichtet. Wer erkennt den Doppelnutzen dieses Standortes?

Habt ein schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer erkennt den Doppelnutzen
Diese Region war viele Jahre lang mein Wanderplatz für Raps und der dort unmittelbar folgenden Akazientracht, somit ist deine Frage auch schon beantwortet. :n3:

Drei Gutshöfen standen mir dort zur Verfügung, welcher ist dies im Bold gezeigte Gutshof? Kannst dich schon warm anziehen, passt das Wetter und auch die Bodenfeuchte so bekommst dort locker gut 50 Kilo pro Volk, jedenfalls drücke ich dir ganz fest die Daumen.

Josef
 
Ich habe gestern die Honigräume aufgesetzt und die restlichen alten Futterwaben komplett aus den Beuten entfernt. Da wartet wieder mal der Wachsschmelzer auf seinen Einsatz ;-)

Die Bienen kommen heuer eher zäh in Schwung aufgrund des bei uns meist schlechten/kalten Wetters.

Schönen Tag,
Manny
 
Zurück
Oben