Wetter im Mai 2023

Drohn55

Mitglied
Registriert
29 Jan. 2008
Beiträge
3.070
Punkte Reaktionen
232
Alter
69
Ort
Chemnitz, Sachsen
Imker seit
1971
Heimstand
Kleingarten.
Wanderimker
nö.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Deutschnormal.
Schwarmverhinderung wie
mehr zufällig.
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Heute war es "schön", die Temperaturen stiegen auf 17 Grad und der Wind wurde erst nachmittags etwas kühler. Da bedeckte sich aber auch schon der Himmel, Klärchen verschwand und es wurde unangenehm. Der Regen ist erst in den Abend- und Nachtstunden angesagt.
Lt. WB wird es hierzulande in den nächsten Tagen "wechselhaft und kühl (einstellige Temperaturen)" weitergehen.
Heute hat es zumindest schon mal gehonigt - der Duft nach Löwenzahnnektar war unverkennbar.

Wolfgang
 
Danke Wolfgang für diesen gerade im Mai wichtigen Thread. :zustimm:

Wir hatten + 20 Grad, stürmische Winde verhinderten jedoch starken Bienenflug, dementsprechend sauer waren auch die Bienen.

Den heutigen 1. Mai als wichtigen Feiertag haben wir als eine kleine Rundreise durch unsere Region genützt, dabei war auch ein kurzer Besuch in einer Eisdiele angesagt.Ab morgen wird wiederum in die Hände gespuckt, einiges an Arbeit muss erledigt werden.

Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern am Spätnachmittag ergossen sich 13 Liter in einem gewaltigen Wolkenbruch hernieder, somit brachte der bisherige Mai insgesamt 15 Liter Regen pro Quadratmeter.
 
Im Juni geht es bei mir auch wieder in eine richtige "Eisdiele", die kleine "Nase" hat Geburtstag!

Meine Mellifera-Völker sind noch zurückhaltend, arbeiten aber alle vorbildlich.
Hier auf knapp 600m über NN war es auch noch nicht frühlingshaft.
Ich gebe mir Mühe, vielleicht bin ich doch das schwächste Glied in der Kette ...
Wie schaut es bei unseren Apis Mellifera Mellifera Meistern aus?

Rolf
 
Gestern 22 Uhr starkes Gewitter mit 18 Liter Regen, somit haben wir im bisherigen Mai 33 Liter.
 
Im Juni geht es bei mir auch wieder in eine richtige "Eisdiele", die kleine "Nase" hat Geburtstag!

Meine Mellifera-Völker sind noch zurückhaltend, arbeiten aber alle vorbildlich.
Hier auf knapp 600m über NN war es auch noch nicht frühlingshaft.
Ich gebe mir Mühe, vielleicht bin ich doch das schwächste Glied in der Kette ...
Wie schaut es bei unseren Apis Mellifera Mellifera Meistern aus?

Rolf
Hallo Rolf
Wir sind gut gestartet und haben auch unter der wechselhaften Witterung gelitten. Jetzt aber herrscht Volltracht und die Zunahmen sind gut. Hier auf 900m NN der Waagchart. 9 Tage. Chrigel
10 Tageschart.png
 
Hier startet jetzt die Kirschblüte ihr erinnert euch an das Bild letzte Woche
20230506_085616.jpg
 
Bei uns ist die durch ... die Mädels waren aber doch zugange.

Wolfgang
 
In einer Woche erfolgen die ersten Auffuhren auf die Belegstation (Mellifera Glarnerland) - Standort durch Pfeil markiert.Bildschirmfoto 2023-05-06 um 16.00.26.png
 
Heute gab es eine Gewitterwelle nach der anderen, beu der Rückfahrt vom Bienengarten musste ich sogar im Schritttempo fahren, Starkregen, aber kein Hagel.
In einer Woche erfolgen die ersten Auffuhren auf die Belegstation (Mellifera Glarnerland) -
Ein Bild wie aus dem Souvenirshop einer Ausflugsregion, einfach sehenswert.

Josef
 
Bei uns war der Vormittag durchwachsen, ein kleiner Schütter mit gut 5l Regen. Und ab Mittag dann hats aufgerissen zu einem Traum Tagerl. Gut 21 Grad.
Morgen soll es sogar noch besser werden, bevor wieder der Regen kommt
 
Gestern zog in unmittelbarer Nähe ein schweres Gewitter vorüber, sogar ein Tornado wurde abgelichtet. Wie gestern schon berichtet war ich mit dem PKW unterwegs, gefahren konnte nur im Schritttempo werden.

Der Wolkenbruch brachte uns 14,3 Liter, Hagel war keiner dabei.

Hier eine Meldung der lokalen Presse

FF-EINSATZ

Tornado zog über Ziersdorf und beschädigte drei Häuser​

ERSTELLT AM 06. MAI 2023 | 18:05
LESEZEIT: 2 MIN
 
Da geht es uns hier ja richtig gut ... heute fast windstill, 9 Grad (gefühlt etwa 5 Grad), keine Sonne und der Himmel ist komplett bedeckt. Regen ist auch nicht in Sicht - also richtig ungemütlich. Heute nachmittag soll sich Klärchen aber wieder blicken lassen.

Wolfgang
 
Gestern Kaiserwetter und 23 Plusgrade, fühlte sich wie Sommer an. Heute ... das Gegenteil, Bewölkung, häßlicher Nieselregen, kalter Wind und nur 12 Grad, so daß man keinen Hund vor die Türe jagen würde.
Die Mädels hatten nur sehr eingeschränkte Action, Pollen- und Wasserholerinnen waren offensichtlich in geringer Anzahl unterwegs. Der Rest war sicherlich mit Innendienst beschäftigt, hab ihnen ja gestern einige "Aufgaben" zugeteilt.

Wolfgang
 
Der Mai muss offenbar den Mangel ans Schmelzwasser (wenig Schnee im Winter) und das Niederschlagsdefizit des vergangenen Jahres ausgleichen. Die Frühtracht, die recht ansprechend begonnen hat, wird der Nässe und den kühlen Temperaturen zum Opfer fallen. Einmal mehr müssen die eisernen Reserven der HB-Völker mit zwei schweren Futterwaben als Abschluss herhalten.
Im Bild die Niederschlagswerte in l/qm der vergangenen 7 Tage.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-05-10 um 18.51.54.png
    Bildschirmfoto 2023-05-10 um 18.51.54.png
    265,2 KB · Aufrufe: 10
Seit gestern früh 16 Liter Regen, im bisherigen Mai 49 Liter. Aktuell regnet es leicht bei 8 Grad. der Luftdruck 1014 Hp, der WB meint es regnet den gesamten heutigen Tag, erst morgen kann oder könnte die Sonne sich wieder blicken lassen.

Die Sonne sieht ob die Erde eine Kugel oder eine Scheibe ist, wir Menschen müssen glauben was man uns vorkaut.
 
Seit gestern früh 16 Liter Regen, im bisherigen Mai 49 Liter. Aktuell regnet es leicht bei 8 Grad. der Luftdruck 1014 Hp, der WB meint es regnet den gesamten heutigen Tag, erst morgen kann oder könnte die Sonne sich wieder blicken lassen.

Die Sonne sieht ob die Erde eine Kugel oder eine Scheibe ist, wir Menschen müssen glauben was man uns vorkaut.
Eines ist sicher: alles was raufkommt, kommt irgendwann wieder runter! Der Zeitpunkt und der Ort ist allerdings unbekannt!
Wir alle müssen damit leben!
mfg Walter
 
Wir haben schönes Wetter bei gut 20 Grad, da natürlich guten BIenenflug, die Eisheiligen scheine heuer harmlos zu sein.

Die Sonne sieht ob die Erde eine Kugel oder eine Scheibe ist, wir Menschen müssen glauben was man uns vorkaut.
Würde auch ich gerne wissen wollen. Vorschlag Max, gönn dir eine Reise per Pedes und egal wie lange die dauert, fahr am besten schnurstracks mmer nach Westen, kommst dabei auch irgendwann einmal bei mir vorbei so wissen wir beide, dass die Erde zu 99 % eine Kugel ist, den letzen kargen 1 % erkennst bei deinem Bienenstand.

Josef
 
Wir haben schönes Wetter bei gut 20 Grad, da natürlich guten BIenenflug, ...
Wir haben das Gegenteil, Regen, Regen und nochmal Regen, kein Flug bie maximal 12 Grad und dazu mitunter leicht windig.

Wenn ich immer nach Westen fahre dann käme ich unweigerlich bei dir vorbei wenn die Erde eine Kugel ist, ist sie keine dann kommt nach Amerika der Eisrand und es geht nicht mehr weiter, außer ich krümme die Bahn wie es die Flugzeuge und Schiffe angeblich machen :)
 
Das momentane Wetter ist echt Schei.., mit lediglich 11 Grad saukalt, heftige Winde, immer wieder Regen und dazu meine miese Laune veranlassen meine Bienen lieber im Inneren der Beute zu verbleiben.

Für heute war Pflege des Bienengartens angesagt, alles klatschnass, eben deswegen hab ich die Couchingzone nur sporadisch verlassen, hab mir eben Tennis angeguckt, heute Versäumtes wird jedoch nachgeholt.

Josef
 
Zurück
Oben