Was habt Ihr heute gemacht?

Ein Imker kennt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung 🌧🌧🌧🌧🤣



Noch immer gilt die eindringliche Warnung: Schaut auf den Futtertustand der Völker⚠️

Oft gibt es sogar schon bei einer Entfernung von wenigen Kilometern, ja sogar an Ständen wo Völker im Schatten bzw. länger die Sonne abbekommen erhebliche Unterschiede.

Privat hatte ich leider großes Pech. So stand ich mit einer Staffel an einen Feld mit Hypridraps. Lächerliche Zunahmen von 380g pro Tag. Morgen kommen meine ersten APIDEA Kasterl auf die Belegstelle.

Nichts desto trotz wünsche ich Euch ein schönes Wochenende
 
Heute Habe ich 15 Miniplus erstellt und 4 Wirtschaftsvölker durchgesehen. Der Schwarmtrieb ist jetzt voll entbrannt.
 
Heute Morgen war ich spazieren und seit heute mittag quäle ich mich mit Magen Darm rum. Kann alle paar min aufs Klo
Es kommt oben und unten raus. Ich hoffe ihr bleibt verschont.
 
Auweia Tobi, wünsche jedenfalls gute Genesung und gönn dir einige Tage der Ruhe, der Körper braucht's.

Josef
 
Gute Besserung!
 
Vielleicht erst mal hungern und viel trinken zum Rausspülen ...
Das wird wieder, mit 60 lachst du darüber.

Rolf
 
Heute habe ich Schwarmkontrolle gemacht die meisten sind in Schwarmstimmung. Diese Jahr probiere ich die Schwarmverhinderung mittels Brutdistanzierung. Aus dem Dandantbrutraum kommen alle Brutwaben heraus und werden durch 3 Waben oder Mittelwände ersetzt. Dann kommt das Absperrgitter, eine besetzter Flachzargenhonigraum und dann noch 2 Flachzargenhonigäume wo ich so viele Flachzargenrähmchen entfernt habe wie ich Bruträhmchen habe. In diese 2 Flachzargen kommen dann die Bruträhmchen mit aufsitzenden Bienen ohne Königin. Die ist im Brutraum. Nach einer Woche werden die Bruträhmchen auf Weiselzellen kontrolliert und gebrochen.
Bis jetzt hat es gut funktioniert.
 
Wenn der Arbeitstag schon so beginnt🦧🦧🦧🦧
20230517_074451.jpg
 
Bis hierher und nicht weiter, sagt die dieser Baum Christoph :n3:

Nimm dieses Orakel im Guten auf, kehre um und gönn dir einen Regen-Lesetag mit einem guten Buch, z. B. über Schnaps destillieren.

Josef
 
Let the trees tell you!

In leichter Abwandlung von Bruder Adams berühmten Zitat...
 
Heute 8 Stunden Bienen, viele Königinnenableger an vielen Ständen gebildet, Weiselzellen in 1 Waben Ableger und für Miniplus verwendet.

Morgen 12 Stunden Bienen, viele wollen nach der Regenperiode schwärmen, weitere Königinnenableger geplant. Dazu kriegen Völker im Raps die vierte oder fünfte Flachzarge. 2 Wochen blüht der Raps noch bei mir, und ab Freitag wirds warm. Und: Die Feuchtigkeit bringt Nektar dieses Jahr..
Aber: Wo kein Raps ist, sinds weniger Honigräume, jedoch vom Löwenzahn kam was bei uns. Obst: wenig oder nichts, dieses Jahr..

Freitag muss ich 80 Weiselbecher belarven... Und weitere Schwarmkontrollen stehen an. Zellen breche ich nicht. Notfalls wieder Kö-Ableger, aber okay, mag mehr Völker einwintern als letztes Jahr...

Ich hab ganz erstaunliche Völker in meinem Bestand ausmachen können, in diesem komplizierten Frühjahr. Kein Zufutter, 2 Hr mehr als andre (die auch ohne Zufutter am Stand), der ganze Stand will schwärmen, die aber nicht, obwohl stärker. Zudem ohne Rauch zu bearbeiten, und: sanfter als andre mit Rauch. Das sind Nachzuchten von einer Linie mit hoher Varroatoleranz. Was will man mehr. Deren Nachzuchten wiederum bring ich diesen Juni auf ne Toleranzbelegstelle.

Soweit ich sehen kann ging mir noch kein Schwarm ab, arbeite aber auch wie blöd. Und das kann sich ja auch schnell ändern..

Viele Grüße!

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute bei der Schwarmkontrolle und Starter Vorbereitung zur Zucht an einem Bienenstand jemandem zufällig über den Weg gelaufen, der, wie sich herausgestellt hat, Hans Beer, den prominenten Vertreter von Dadant und dem angepassten Brutraum persönlich gut gekannt hat.. War ein sehr nettes und informatives Gespräch.
 
Unsere Blumenwiese (Obstgarten) wurde Gestern mit der Sense gemäht und wird jetzt geheut.
 
Der heutige Welttag der Bienen wurde einzig den Bienen gewidmet, alle Völker wurden kontrolliert, einige Weiselproben gemacht und der Waagestück bekam ein voll geladenes Akku. Passen hier die Ein- und Umstellungen, so bekommen wir wiederum bis zum Spätherbst tagesaktuelle Daten.

Josef
 
War auf der Belegstelle Döllersheim (hat heute eröffnet), habe einige Apideas aufgeführt und dabei den Lehrling von Honig und Co kennen gelernt, er hat auch Kästchen aufgeführt. Verenas Lehrling war der erste auf der Belegstelle.
lg Manfred
 
Habe heute meine Bestellung bei Bienenzucht Profi gewandelt da nach 4 Wochen Lieferverzögerung immer noch kein Ableger Buckfast da war. Ist jetzt ein Buckfast Kunstschwarm mit Belegstellenbegatteter Königin für den 2. Juni terminiert und ein Buckfast Kunstschwarm mit Inselbegatteter für Ende Juni. Begründung seitens Profi, sie hätten kaum Ableger erhalten.
mfg Olaf
 
Zurück
Oben