02 Komplette Brutentnahme

zuendappraider

Super-Moderatoren
Teammitglied
Registriert
2 Apr. 2018
Beiträge
896
Punkte Reaktionen
309
Ort
35116
Imker seit
2018
Heimstand
Hatzfeld
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander, Zadant, DNM, Freudenstein
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Guten Abend ihr lieben,
Hier habe ich für euch einen Flyer über die

Totale Brutentnahme - zusammen: Varroakontrolle und Wabenerneuerung

Die anderen Behandlungsverfahren des LLH
werde ich nach und nach auch so hier im Forum platzieren.

GridArt_20230121_173946349.jpg
GridArt_20230121_174030220.jpg

Videolink

Flyer

Nun viel Spaß beim Austausch eurer Erfahrungen und Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
warum knallst du es dann nicht unter Rubrik Bienenschädlinge wenn es doch zur Milbenreduktion genommen wird?
Tbe hab ich am Anfang auch gemacht bis ich die Internierung von Chrigel gelesen habe. Macht weniger Arbeit, benötigt weniger Material und ich kann alle zur selben Zeit mit Ox behandeln.
 
warum knallst du es dann nicht unter Rubrik Bienenschädlinge wenn es doch zur Milbenreduktion genommen wird?
Ist überhaupt kein Problem und kann auch jederzeit verschoben werden.

An sich ist es richtig und auch wichtig über verschiedene Methoden der Milbenreduzierung zu sprechen, so könnte die totale Brutentnahme noch bis weit in den August hinein gestartet und durchaus auch als Akut- und Sofortmaßnahme gesehen werden.

Josef
 
Gibt da eben noch die Unterschiede im Brutsammler ob mit Kö oder weisellos erstellt. Wobei man weisellos nachsagt das sich viele Bienen in anderen Völkern einbetteln.
 
In meinem Fall könnte mir schon vorstellen einen vorhandenen weiselrichtigen 1-Wabenableger in eine Lagerbeute zu setzen um diesen laufend Brutwaben mit den erforderliche aufsitzenden Bienen zu verstärken. Zu einem bestimmtenmmten Zeitpunkt könnte ich die Kö entfernen, aber auch inhaftieren, folglich könnte ich aus diesem mitunter Monstervolk laufend Kunstschwärme erstellen.

Rückflug ist bei mir und den Mitgliedern unser Vereins kein Thema, haben wir doch ausreichend Stellplätze zur Verfügung. Also reden wir hier hurtig und frei aus der Leber heraus weiter, ist dies doch ein spannendes Thema.

Josef
 
Den weisellosen sagt man nach das die Bienen sich in weisel richtige Völker einbetteln und so die Milben auch mitbringen. Also ein "Geschenk" für Nachbarimker wenn die eigenen Völker weit weg von dem Brutsammler sind ;)
Mit Ams mag das anders aussehen aber wer davon weg mag kann wohl nur eine Kö internieren und brutlos behandeln.
 
Selber hab ich noch nie BrW zur Milbenreduzierung entnommen, denke jedoch Vorflug dieser doch laufend entnommen Jungbienen die sich noch mit einmal eingeflogen haben wird eher kein wirkliches Problem sein, bin deswegen schon neugierig was die Hohenheimer dazu sagen?

Josef
 
Ich halte tatsächlich nichts von desertierenden Bienen, meiner Meinung nach finden diese bei weiselrichtigen und itakten Völkern überhaupt nicht statt. Ebenso vertrete ich die Meinung, dass dass für die Verteilung der Milben die vagabundierenden Drohnen zuständig sind. Dies ist allerdings meine Meinung, auch kann ich hier keine wissenschaftlichen Studien vorlegen, sondern sag dies als Imker der lange vor dem Zuzug der Milben bereits imkerte.

Keine Ahnung ob die im Link gezeigte Imkerei Wilhelm solche Studien vorlegen, behaupten kann ich bekanntlich schnell etwas, jedenfalls werde ich mir deren Vorschläge ganz genau durchlesen.

Josef
 
Zurück
Oben