2te Milbenbekämpfung

TBH- Behandlung

Hallo,
ich bin sonst eher mal im TBH-Teil des Forums, aber dort äußern sich nur Wenige über ihre Winterbehandlung, deshalb poste ich mal doppelt, denn ich würde gern von Verdampfungs-Erfahrenen etwas feedback haben (bin ziemlicher Neuling mit 1 Volk auf TBH)

Wir haben verdampft, da wir aufgrund von Wabenabrissen nicht zum träufeln öffnen konnten. Wir haben uns einen Verdampfer zugelegt, der uns am einfachsten bedienbar schien, und es WAR auch nicht schwierig.
Bisher ist unser Ergebnis: 2 Milben. Ich habe aber keine Idee, was so bei Anderen fällt und ob das bedeutet, daß wir nur so wenige haben, oder daß das ganze nicht richtig funktioniert hat.
Im letzten jahr hatten wir extrem viele Varroen und ein recht schwaches Volk, da fielen (beim träufeln) mehr, aber es fielen auch schon vorher viel zu viele Varroen, und das Volk hat den Winter nicht überlebt... aufgrund des extrem schlechten Wetters hatten unsere Sommerbehandlungen nicht angeschlagen :(
Hier könnt Ihr unser Gerät anschauen und einen genauen Bericht lesen http://fjonka.wordpress.com/2012/12/26/weihnachten-beim-bien/, über etwas feedback hier oder im Blog würde ich mich freuen
 
Hallo!

Meine drei Völker besetzen nur 3 bis 4 Wabengassen und die nur ca. Handbreit. Die Vernunft bzw. Das Wissen das mir in der Imkerschule vermittelt wurde sagt auf jeden Fall behandeln, mein Gefühl möchte aber das Häuferl Bienen nicht mit einer Behandlung belasten! Wenn.ich mir überleg, dass die Behanlung einige nicht überleben werden, bleibt nicht mehr wirklich was... :(

Was meint Ihr?
Danke für die Hilfe!