Ableger brutfrei im September - hat das schon jemand beobachtet?

honigmaul

Mitglied
Registriert
29 Aug. 2008
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
24
Ort
Hausruckviertel, Österreich
Imker seit
1991
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Zwischenableger, noch nichts besseres gefunden, aber auf der Suche
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo Bienenfreunde!

Hat das schon jemand beobachtet, dass Ableger im September brutfrei sind?

Etwa ein 1/3 meiner Ableger sind zur Zeit brutfrei. Keine einzige Brutzelle, aber die Königinnen sind vorhanden und scheinen vital zu sein.

Mir scheint, bei den Bienen lernt man nie aus.

MfG
Honigmaul
 
Wenn mit Säuren, insbesonders mit Ameisensäure entmilbt wird so ist dies keineswegs verwunderlich, die kurze Brutpause wird mit entfernen der Verdampfer sehr rasch beendet.

Josef
 
Moin,

sind alle gleich behandelt worden, wann und mit welchem Verfahren? Also bei mir sind keine Brutfrei.
 
Die Ableger wurden nur zum Zeitpunkt der Erstellung behandelt. Die Varroabehandlung läuft zur Zeit. Die Brutfreiheit trat schon vor der Behandlung ein. Bin gespannt wie sich die Ableger weiter verhalten.

MfG
Honigmaul
 
Zurück
Oben