Achtung, gepanschtes Wachs ist im Umlauf

Hallo,

Auch eigene Mittelwände können wir Dank einer gemeinsam erworbenen Mittelwandpresse bereits herstellen, also an uns geht jeder Wachsskandal absolut spurlos vorüber.


Josef

In der Tat hört man im Zusammenhang mit Wachsskandal oft von Internetkäufen, dubiosen Mittelwand umarbeitern oder selten günstigen Sonderangeboten.

Wir lassen seit Jahren bei einem bekannten Seriösen betrieb umarbeiten und scheiden grundsätzlich das Altwabenwachs aus und nutzen nur Deckelwachs für die Mittelwände.

Bei den laufenden Analysen wurde nie irgendwas nachgewiesen weder Rückstände noch Verunreinigungen mit Parrafin.

Ich denke wer die gute Imkerliche Fachpraxis anwendet ist vor großen Katastrophen geschützt..
 
Selber bin ich der Meinung, eine eigene MiW Presse sollte sich jeder Bienenhalter schon ab dem ersten Jahr anschaffen, ist ebenso wichtig wie eine eigene Schleuder.

Josef

Als Berufsimker verstehe ich die Argumentation. Als Hobbyimker mit weniger 30 Völkern gehe ich zum Verein, der hat einen Pressraum und die Schleuder hat ein Freund.
Der Verein hat inzwischen auch einen Wachsentseuchungsofen, den könnte ich mir einfach nicht aufstellen.

Für einen Schleuderraum habe ich auch keinen Platz und für Neubauten kein Geld. Rentiert sich auch bei so einem Kleinimker einfach nicht.

Es ist halt eine Abwägungssache....
 
(...) Rentiert sich auch bei so einem Kleinimker einfach nicht.(...)

Also, ich bin da auf mich gestellt und plane, selbst eine Presse zu bauen. Mein derzeitiger Favorit: Die Presse vom Bienen-Bär:


Gruß,
Hermann
 
Hallo,

ich habe Gestern mit Vater und Kinder einige Mittelwände gegossen bzw Kerzen gerollt. Hat alles wunderbar geklappt und brennen auch wunderbar. Nur ist mir etwas beim Wachs aufgefallen. Den Wachs haben wir gekauft und haben es nur für Kerzen gebraucht. Für Eigenbedarf in der Imkerein neeeee. Das Wachs klebte sehr an der Presse und auch klebten die Hände sehr. Beim Eigenwachs war das nicht der Fall. Auch kann ich eine erkaltete Mittelwand am Ende festhalten und die biegt sich bis zu meinen Händen was beim Eigenwachs nicht der Fall ist. Könnte das ein Erkennungszeigen für gepanschen Wachs sein?
 
Denke nicht das man daran eine Diagnose stellen kann. Auf weitere Antworten bin ich sehr gespannt...
 
Könnte das ein Erkennungszeigen für gepanschen Wachs sein?

Hallo Michi,
nein, das ist meiner Meinung nach kein Erkennungszeichen für verfälschtes Wachs, weil jedes Wachs ja anderer Herkunft und dadurch auch verschieden sein kann, zudem dürfte in dem gekauften Wachs kaum Deckelwachs enthalten sein, das macht das ganze etwas spröder, so wie du deins in etwa beschreibst.

Ich lass mein eigenes Wachs nur noch bei einem Wachsumarbeiter meines Vertrauens umarbeiten, jeder Krümel wird bei mir penibel gesammelt.

Gruß Franz
 
Entschuldigung mit dem falschen Ausdruck. Ich meinte eher ob das auch eon Erkennungsmal sein kann. Also nicht 100% oder 50% Erkennung. Mehr, ob es vielleicht Verseucht sein kann.

Ich habe reines Deckelwachs aber auch HR und etwas BR gepresst. Reines Deckelwachs habe ich nur 3 Mittelwände gemacht für den Wabenhonig in Gläsern. Bei allem merkte ich keinen Unterschied beim pressen und rausnehmen. Nur komischerweise dieses gekaufte Wachs.
 
Das Wachs klebte sehr an der Presse und auch klebten die Hände sehr. Beim Eigenwachs war das nicht der Fall. Auch kann ich eine erkaltete Mittelwand am Ende festhalten und die biegt sich bis zu meinen Händen was beim Eigenwachs nicht der Fall ist. Könnte das ein Erkennungszeigen für gepanschen Wachs sein?

Hallo Michi
Das LLHessen hatte mal das Merkblatt 505 mit einfachen Massnahmen zur groben Wachsbeurteilung, dort sind die von dir genannten Symptome als verdächtig beschrieben. Das hat ein Kollege ausprobiert und auch Bilder dazu ins Forum gestellt: Beitrag 53 auf https://www.imkerforum.de/showthread.php?t=52965&page=4.
Leider ist das Merkblatt aktuell nicht mehr aufgeschaltet, du kannst es von mir bekommen (PN an wshuesken@bluewin.ch mit deiner Mail-Adresse).
MfG, Wolfhard
 
Hallo,

ich habe Gestern mit Vater und Kinder einige Mittelwände gegossen bzw Kerzen gerollt. Hat alles wunderbar geklappt und brennen auch wunderbar. Nur ist mir etwas beim Wachs aufgefallen. Den Wachs haben wir gekauft und haben es nur für Kerzen gebraucht. Für Eigenbedarf in der Imkerein neeeee. Das Wachs klebte sehr an der Presse und auch klebten die Hände sehr. Beim Eigenwachs war das nicht der Fall. Auch kann ich eine erkaltete Mittelwand am Ende festhalten und die biegt sich bis zu meinen Händen was beim Eigenwachs nicht der Fall ist. Könnte das ein Erkennungszeigen für gepanschen Wachs sein?

Hallo Michi!

Ich glaub schon, dass wir Imker unterschiedliche Wachsqualitäten erkennen können.
Leider wird uns von allen Seiten eingetrichtert dass wir dazu nicht fähig sind.

Noch vor den Wachsproblemen in DE hab ich ähnlich wie du Wachspastillen zum Kerzengießen gekauft.
Beim Gießen hab ich mich über das schöne Wachs gefreut, sobald die erste Kerze
brannte hat mich meine Frau gerügt.
Natürlich hab ich reklamiert nur Dame am anderen Ende des Telefons hat nicht sehr kundenfreundlich reagiert.

Im Vorjahr hab ich bei einem österreichischen Herstellter Mittelwände in BIO Qualität bestellt.
Lang hat sich die Lieferung hinausgezogen, als es endlich ankam, war auch ein Duft im Lager
welchen ich nicht kannte und meinen Bienen nicht zumuten wollte.
Das Wachs wurde vom Lieferanten anstandslos retour genommen.

Lange Zeit hab ich mich über abgesackte und wellig ausgebaute Waben geärgert.
Mittelwände hab ich von zwei verschiedenen Herstellern gekauft, vom Lieferanten A
blieben sie auch bei waagrechter Drahtung plan, beim Hersteller B gabs eine mehr oder
minder große Welle.
Damals hab ich die Ursache bei mir gesucht, würd ich jetzt jedoch nicht mehr machen.

Im Netz und in den deutschen Bienenzeitschriften sind mittlerweile schon einige Verfahren
zur groben Bestimmung der Wachsqualität zu finden.

Schöne Grüße
Sepp

Im Vorjahr hab ich einen "Hunderter" in die Hand genommen
und eine Probe ans Labor gesandt.

22.01.jpg
 
Ich habe mein Wachs auf Verfälschung untersuchen lassen, in Bayern zur Zeit kostenlos beim Tiergesundheitsdient, ich verwende seit 10 Jahren nur eigenes Wachs, das erste Wachs übernahm ich von meinem Vater der auch einen eigenen Wachskreislauf hatte, trotzdem erscheinen mir die gemessenen Werte etwas hoch? Zwar nicht außerhalb des Grenzbereichs, hier das Ergebnis:

.............................................Ergebnis..........................Sollwert für Bienenwachs
Fremde KW ............................n. b. (< 1 %) .........................................0 %
Palmitinsäure........................ 5,8 % ............................................max. 9,5 %
Stearinsäure.......................... 0,35 % ..........................................max. 0,6 %
Carotinsäure........................... 1,3 % ...........................................max. 2,0 %
Triglyceride............................ negativ........................................... negativ

Beurteilung:
In der eingesendeten Wachsprobe sind keine Hinweise auf Verfälschungen oder Zusätze erkennbar.
 
Ich denke auch bei einem eigenen Wachskreislauf, hast du immer etwas beimischungen, nicht in Form von Fremdwachs, sonder zum Bsp. durch Kittharz, Pollen usw. daher werden die Werte auch immer schwanken. Reines Bienwachs ist ja weiß, durch beimengungen kommt es dann ja erst zu der "typischen "gelben Farbe. Bei vielen der Naturstoffe die ins Wach gelangen sind auch Baumwachse und Harze mit dabei .
 
trotzdem erscheinen mir die gemessenen Werte etwas hoch? Zwar nicht außerhalb des Grenzbereichs, hier das Ergebnis:

Hallo Max!


Wir haben wohl das gleiche Schicksal, in unseren Wachs sind keine Hinweise auf Verfälschungen oder Zusätze erkennbar.

Weshalb bist du beunruhigt?
Gibt es bei dir Anzeichen, das etwas nicht in Ordnung ist?

Schöne Grüße
Sepp

 
.............................................Ergebnis..........................Sollwert für Bienenwachs
Fremde KW ............................n. b. (< 1 %) .........................................0 %
Palmitinsäure........................ 5,8 % ............................................max. 9,5 %
Stearinsäure.......................... 0,35 % ..........................................max. 0,6 %
Carotinsäure........................... 1,3 % ...........................................max. 2,0 %
Triglyceride............................ negativ........................................... negativ

Beurteilung:
In der eingesendeten Wachsprobe sind keine Hinweise auf Verfälschungen oder Zusätze erkennbar.

Servus Sepp!

Mich wundern die Werte der Säuren, oder sind die auch bei reinem Bienenwachs drin, also völlig normal?
 
Das ist völlig normal, weil es in der Natur des Bienenwachses liegt. Der Hauptbestandteil ist die Palmitinsäuremyricylester und gehört zu den Fettsäuren. Das hat nix mit den anorganischen Säuren wir Schwefel- oder Salzsäure zu tun. Das ist eine andere Baustelle. Die organischen Säuren wie Ameisensäure oder Oxalsäure sind einfachere Carbonsäuren. Nur so in aller Kürze.

Bei mir:
.............................................Ergebnis..........................Sollwert für Bienenwachs
Fremde KW ............................n. b. (< 1 %) .........................................0 %
Palmitinsäure........................ 4,8 % ............................................max. 9,5 %
Stearinsäure.......................... 0,24 % ..........................................max. 0,6 %
Carotinsäure........................... 0,9 % ...........................................max. 2,0 %
Triglyceride............................ negativ........................................... negativ
 
Danke Imkerhonig,

für dein Ergebnis, deine Säurenprozente sind etwas niedriger als bei mir, über diese Säuren muss ich noch einiges lernen, gibt es eine Quelle wo man Infos darüber bekommt damit ich selber nicht lange suchen muss?
 
Wir lassen seit Jahren bei einem bekannten Seriösen betrieb umarbeiten und scheiden grundsätzlich das Altwabenwachs aus und nutzen nur Deckelwachs für die Mittelwände.

Servus Malte

Du lieber Himmel!
Wieviel Deckelwachs fällt denn bei dir pro Volk an? Würde ich nur alles Deckelwachs in MW umarbeiten, würde es nicht mal für eine Zarge ausreichen. Altwachs ausscheiden ist bei mir noch nicht drinne. Dabei bin ich schon stolzer Besitzer von 47 kg eigenen Bienenwachses in Blöcken.
 
Hallo Selurone,
bin zwar nicht Malte - kenne aber meine Erträge...:n99:
Wieviel Deckelwachs fällt denn bei dir pro Volk an?
0,8Kg je Volk, da mich das interessiert (auch wieviel Drohnenwachs anfällt), schmelze ich getrennt und wiege einzeln aus.
Ich nutze eine Entdecklungsmaschine und schneide die Waben auf 14mm runter, jedes Volk erbringt durch Wanderungen 3 Schleuderungen / Wachsbeuten.
Mit freundlichen Grüßen
 
Ich habe mein Wachs auf Verfälschung untersuchen lassen, in Bayern zur Zeit kostenlos beim Tiergesundheitsdient, ich verwende seit 10 Jahren nur eigenes Wachs, das erste Wachs übernahm ich von meinem Vater der auch einen eigenen Wachskreislauf hatte, trotzdem erscheinen mir die gemessenen Werte etwas hoch? Zwar nicht außerhalb des Grenzbereichs, hier das Ergebnis:

.............................................Ergebnis..........................Sollwert für Bienenwachs
Fremde KW ............................n. b. (< 1 %) .........................................0 %
Palmitinsäure........................ 5,8 % ............................................max. 9,5 %
Stearinsäure.......................... 0,35 % ..........................................max. 0,6 %
Carotinsäure........................... 1,3 % ...........................................max. 2,0 %
Triglyceride............................ negativ........................................... negativ

Beurteilung:
In der eingesendeten Wachsprobe sind keine Hinweise auf Verfälschungen oder Zusätze erkennbar.

Wunderbar!
 
Zurück
Oben