Achtung, gepanschtes Wachs ist im Umlauf

Hallo Selurone,
bin zwar nicht Malte - kenne aber meine Erträge...:n99:

0,8Kg je Volk, da mich das interessiert (auch wieviel Drohnenwachs anfällt), schmelze ich getrennt und wiege einzeln aus.
Ich nutze eine Entdecklungsmaschine und schneide die Waben auf 14mm runter, jedes Volk erbringt durch Wanderungen 3 Schleuderungen / Wachsbeuten.
Mit freundlichen Grüßen

Du hast DNM und Malte Dadant. Wenn Deckel/Zellenwachs + Drohnenwaben großzügig geerntet werden, reicht das vieleicht für etwas mehr als eine Zarge. Mit was wird dann der Honigraum bestückt?

Bei mir reicht das Deckelwachs (Zander, pro Volk) alleine nicht für eine Zarge. Vieleicht gerade mal für eine Mittelwand. Allerdings entdeckle ich sparsam mit einem scharfen Messer und der Entdeckelungsgabel. Etwas mehr als 1kg Wachs bekomme ich aus 10 vollständigen Zander(Brut)waben. :n99:

Gegossene Mittelwände sind natürlich etwas dicker als Gewalzte und die Bienen verarbeiten gerne überschüssiges Wachs aus der MW. Im Honigraum verwende ich aber nur Anfangsstreifen.
 
Hallo Selurone,
je Volk fallen /Jahr bei mir E-Wachs + Drohnenwachs 1Kg an.
Für 3 Zargen brauche ich 2Kg gewalzte Mittelwände.
Da ich die Honigräume trocken aufbewahre (für die Akazie im nächsten Jahr) reicht mein Wachs.

Wenn Du deine Honigräume nur mit Anfangsstreifen bestückst, hast Du doch spätestens nach dem dritten Jahr reichlich Wachs für neue Mittelwände -
aller Anfang (eigener Wachskreislauf) ist schwer... doch dann hast Du von allem reichlich über.

viel Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

bei ner relativ brauchbaren Honigernte von im Schnitt 60 Kilo pro Volk haben wir etwa 1 Kilo Deckelwachs inklusiv Drohnen und Wildbau.

Wir setzen ja inzwischen ausschließlich ausbaute Honigräume auf. Dementsprechend braucht man da nur den Bruch ersetzen und kann das ganze Kilo zur Wabenbauerneuerung im Brutraum nutzen.

Das ganze Altwachs welches anfällt verkauf ich raus.
 
Da ich die Honigräume trocken aufbewahre (für die Akazie im nächsten Jahr) reicht mein Wachs.

Interessant! Aber warum nur für die Akazie und was ist mit der Frühtracht?

Bei der Akazie stell ich mir vor; Honigräume drauf und die Bien bomben den Nektar in die schon vorhandenen Zellen.
 
Hallo,

bei ner relativ brauchbaren Honigernte von im Schnitt 60 Kilo pro Volk haben wir etwa 1 Kilo Deckelwachs inklusiv Drohnen und Wildbau.

Wir setzen ja inzwischen ausschließlich ausbaute Honigräume auf. Dementsprechend braucht man da nur den Bruch ersetzen und kann das ganze Kilo zur Wabenbauerneuerung im Brutraum nutzen.

Das ganze Altwachs welches anfällt verkauf ich raus.

Wie lange verwendest du die ausgebauten Waben im HR? Gibt es dafür auch eine Vorschrift bei Bioland?
 
Hallo Peter,
Da ich die Honigräume trocken aufbewahre (für die Akazie im nächsten Jahr) reicht mein Wachs.
Interessant! Aber warum nur für die Akazie und was ist mit der Frühtracht?
Bei der Akazie stell ich mir vor; Honigräume drauf und die Bien bomben den Nektar in die schon vorhandenen Zellen.

Akazie honigt ca. 10Tage, da haben sie keine Zeit was auszubauen, Frühtracht usw. honigt 5Wochen, da sollen sie bauen, denn soviele Zargen habe ich ja nun auch nicht.

Die Völker aus der Frühtracht verlieren durch den bösen Imker ihre Honigräume, erhalten ausgebautes Material und sind am nächsten Morgen in der Akazie.
Die Honigräume wandern in den Honigraum und verlieren ihren Honig schnellstens, denn
nach 14 Tagen kehren die Völker aus der Akazie zurück, verlieren ihre Honigräume und erhalten die ausgeschleuderten Zargen der Frühtracht um die nächste Tracht einzutragen...

Mit bomben hat das nichts zu tun. Meine Damen schleppen... in meinen Diensten (Danke schön).
Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo!

Vielleicht hab ich's überhört, sind dies die Probleme aus dem Vorjahr oder geht's heuer in der selben Weise weiter?

Danke Sepp
 
Es geht so weiter!

der Drohn
 

Anhänge

  • B53B5B43-D4D0-489C-998D-DBFAAE42E150.jpg
    B53B5B43-D4D0-489C-998D-DBFAAE42E150.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 78
Diese eine Wabe sagt mehr als 1000 Worte, ich hoffe dieses Volk bekam noch rechtzeitig frische und saubere Mittelwände.

Firmen die solches machen sollte man die Konzession entziehen

Josef
 
Zitat Seebauer: „Außerdem hatten wir einen Ganner Imker oder so ähnlich im Forum,
der von Problemen wegen Wachs geklagt hat, aber kein Recht bekam“

Antwort Drohn:
„Bitte erzähle keine Fake-News! Das macht mich stinkig und Dich unglaubwürdig.
Weder Strafprozess noch Zivilprozess sind beendet.
Beim Strafprozess ging die beschuldigte Partei in Berufung und im Zivilprozess ist das Gericht noch in der Phase der Bestimmung eines Gutachters.

Ich gehe davon aus, dass diese Prozesse Musterprozesse für andere Wachsumarbeiter, den DIB und für den Gesetzgeber sein werden.

Der Drohn

P.S.: es gibt keine professionelle Wachsstraße die Kleinstmengen von 5 Kg verarbeiten kann. Die Schmelzkessel fassen mindestens 50kg Wachs (die sehr kleinen) unter dem Kessel ist ein Sumpf der ist schon größer als 5kg. Wenn einer Euch erklärt dass er schon 5 Kg von eurem Wachs umarbeitet, dann versteht er unter „Umarbeitung“ was anderes wie Ihr“





Des weitern behauptet ein anderer User namens Hochfeld dass das Wachs für Imker durch Kontrollen oder einem QS zu teuer wird für den Imker. Auch dieses Antwort vom Drohn möchte ich hier weiterleiten:

„Auch das ist Angstmacherei mit den Analysen beim Einkauf für den Zwischenhändler.
Das Problem wäre einfach zu lösen.
Kannst Dich noch erinnern wie das war mit den Milchhäuschen oder den Milchlkw´s?
Da musste jeder unterschreiben dass er nur saubere gute Milch abliefert. Der Fahrer des Milchautos zog bei jedem Lieferanten eine Probe und die wurde versiegelt und aufbewahrt. Dann wurde der ganze Tank, also die Mischung von allen Höfen in der Molkerei untersucht. War die Tankladung sauber, wurde die weiterverarbeitet. Wenn die Ladung nicht sauber war, dann wurde jede einzelne Probe untersucht und die oder der Verunreiniger musste dann den Schaden der ganzen Tankfüllung begleichen.
Der Milchproduzent hatte dann hoffentlich eine deckende Betriebshaftpflicht.

Auf dem Wachsgipfel in Celle wurde dieses Prozedere den Wachsumarbeitern und anwesenden zukünftigen DIB-QS-Managern vorgestellt und als nicht praktikable, noch nicht mal diskutiert.
Einzelne Händler nahmen den Vorschlag dankend an und haben dieses annähernd System in Ihren Betrieb eingeführt.

Solange, dass es erlaubt ist vom DIB technisches „Bienenwachs“ zur Herstellung und Lagerung von Lebensmittel zu verwenden, solange wird der DIB es schwer haben sein Label „echter Deutscher Bienenhonig“ mit reinem Gewissen zu vermarkten.

Der einzigste Verband der auf den dritten Wachsskandal in neuerer Geschichte reagiert hat und eine Wachsverordnung und Definition in seine Richtlinien aufgenommen hat ist bisher Naturland. Weder Bioland noch Demeter prüfen bisher ob Wachs überhaupt Wachs ist. Das wäre das gleiche wenn ich Humus an die Uni schicke und auf Inhaltsstoffe überprüfen lasse und man mir sagt alles unter den Grenzwerten, alles Bestens. Es wird aber nicht überprüft ob es Kunsterde war.“

Der Drohn
 
Kannst Dich noch erinnern wie das war mit den Milchhäuschen oder den Milchlkw´s?
Da musste jeder unterschreiben dass er nur saubere gute Milch abliefert. Der Fahrer des Milchautos zog bei jedem Lieferanten eine Probe und die wurde versiegelt und aufbewahrt. Dann wurde der ganze Tank, also die Mischung von allen Höfen in der Molkerei untersucht. War die Tankladung sauber, wurde die weiterverarbeitet. Wenn die Ladung nicht sauber war, dann wurde jede einzelne Probe untersucht und die oder der Verunreiniger musste dann den Schaden der ganzen Tankfüllung begleichen.
Der Milchproduzent hatte dann hoffentlich eine deckende Betriebshaftpflicht.

So einfach könnte es nicht nur sein, sondern damit gleichzeitig auch noch eine Warnung an Schummler und Gauner aussprechen die für sie "entbehrliches Wachs" auf krumme Tour loswerden wollen.

Josef
 
das "wachs" ist noch immer im umlauf und wird man denk ich nicht mehr aus dem "europaweitem" Wachskreislauf raus bekommen :(
 
Frage: Kann auch in diesem Jahr eine kostenlose Wachsprobe zur Untersuchung eingeschickt werden?
 
Vergiss die Untersuchungen beim Schierling.
Wir sendeten von ein und dem selben Päckchen MW´s vier verschiedene Proben über Strohmänner zu dem.
Ergebnis: vier total unterschiedliche Analysen, signifikant unterschiedlich.

Für mich ist dadurch der Tiergesundheitsdienst Bayern kein Ansprechpartner für Bienenwachsproben.

Der Drohn
 
Vergiss die Untersuchungen beim Schierling.
Wir sendeten von ein und dem selben Päckchen MW´s vier verschiedene Proben über Strohmänner zu dem.
Ergebnis: vier total unterschiedliche Analysen, signifikant unterschiedlich.

Für mich ist dadurch der Tiergesundheitsdienst Bayern kein Ansprechpartner für Bienenwachsproben.

Der Drohn

Wie oder warum seit ihr auf diese Idee mit den verschiedenen Päckchen gekommen?
Wo gibst du deine Wachsproben ab?

Schierling? https://de.wikipedia.org/wiki/Schierling ?
 
Wer es genau wissen will:
https://ceralyse.de/
Man muss allerdings mit mehreren Hunderteren rechenen und da ist noch keine PSM/Varroazide Analyse dabei...

lg Michael
 
Frage: Kann auch in diesem Jahr eine kostenlose Wachsprobe zur Untersuchung eingeschickt werden?
In Bayern ist es kostenlos beim Tiergesundheitsdienst (Verfälschung), alles notwendige findest du unter der Rubrik Bienen und den Antrag unter Downloads, ich habe die Untersuchung vor Monaten gemacht, nur die Versandkosten der Wachsprobe, sonst völlig kostenfrei, das Ergebnis steht hier irgendwo in den Weiten des Forums oder sogar hier im Thread.

https://www.tgd-bayern.de/
 
Wo gibst du deine Wachsproben ab?

Schierling? https://de.wikipedia.org/wiki/Schierling ?

Schierling: https://www.tgd-bayern.de/ansprechpartner-tg.php?DOC_INST=77

Unsere Proben gingen an http://www.belan.at/ da wir ein neutrales jungfräulich unabhängiges Labor suchten.
EUROFINS und FoodQS schlossen wir aus, da diese zu stark mit der Honigindustirie verbandelt schienen.
Wallner in Hohenheim untersucht für uns zu oberflächlich.

Der Drohn

P.S.: Wenn ich heute Proben hätte, würde ich mir wieder ein unbekanntes unbeflecktes Labor mit einem Gaschromatographen suchen und wieder selbst eine Referenzprobe herstellen.
 
Belan nimmt keine Bienenwachsproben mehr an. @Drohn: hast du eine Ahnung warum?
 
Zurück
Oben