ApiLifeVar - wie macht ihr das so ???

Wenn du das Zeug ein halbes Jahr und länger ununterbrochen drin läßt bestimmt.
Mache es genau nach Anleitung.

Wenn du auf 100% sicher gehen willst, zieh keine Brutwaben nächstes Jahr hoch sondern mach
einen Kamin und gut iss.
 
Wenn du auf 100% sicher gehen willst, zieh keine Brutwaben nächstes Jahr hoch sondern mach
einen Kamin und gut iss.

Ganz genau das war auch mein Problem, ohne BrW hochziehen geht bei mir überhaupt nichts und schon hast den Scherm auf.

Die Plättchen kamen sogar in faltbare E-Stahl Gitter, konnten somit nicht abgetragen werden, trotzdem war der Geruch allgegenwärtig. Fazit, für Imker ohne Waben hochziehen durchaus brauchbar, anderenfalls besser Alternativen suchen.

Josef
 
Gitter zu mindestens unterlegen ist ei muss, sonst zernagen die Mädels die Plättchen und der Brösel liegt unten drin
 
Weiss zufällig jemand wieviel das ALV im Imkerhof Salzburg kostet?

Ich muß heuer ja ein Notprogramm laufen lassen und auf meine Bedampfungen verzichten. Daher habe ich vor meine Völker zum großen Teil zweizargig (Zander) zu überwintern und mit ALV zu behandeln.

Auf den deutschen ALV steht zwar, daß man nur einzargig behandeln soll, aber auf der Seite vom Imkerhof schreibt H. Fink daß er immer zweiräumig überwintert. Auf den österreichischen Beipackzettel wird auch die zweiräumige Behandlung beschrieben.

Verstehe ich es richtig, daß ich

pro 2-Zargigem Volk bei jeder Gabe ein komplettes Packerl verwende (2 Streifen)
und ALV 3mal anwende, also in Summe 3 Packerl pro Volk benötige?

Es ist schon so lange her, daß ich mich intensiver mit ALV beschäftigt habe...
Weil ich es ja eh nicht lassen kann werde ich allerdings ab und an dazwischenbedampfen, denke ich. Je nach Milbenfall...

Servus,

Nils
 
Servus Nils, i war gestern dort...kostet 2,55€ ...den Rest schick i dir noch
 
Meine Völker haben recht unterschiedlich viel Futter drin. Die Zweizarger Zander haben rechnerisch lt. Waage zwischen 2 und 10 kg Futter drin. ALV soll man ja immer komplett bei allen Völkern auflegen, so dass ich mich am leichtesten Volk orientieren muss.

Ab welcher eingelagerten Menge an Futter würdet ihr ALV auflegen?

Leider ist die Windeldiagnose momentan schwierig da ich mich nicht bücken darf. Ich habe also keinen korrekten Überblick. Es dürfte sehr unterschiedlich sein. Bei einem Volk waren es 5 pro Tag nat. Fall, ein bereits 2mal testbedampftes Volk hatte nun schon 1.200 Milben...

was meint ihr, wieviel muss ich noch füttern bis ich die Stinkstreifen endlich auflegen kann?
 
ich füttere immer mind 2/3 der futtermenge auf bevor ich ALV reingebe. Dieses Jahr hab ich mir in Lagerhaus eine Rolle Fieberglas Fliegengitter gekauft. Diese habe ich in ca 20*8 cm lange Streifen geschnitten, auf 10cm gefaltet und an 2 Seiten mit der Klammerlmaschine zusammengetackert. Da ich ja 2 Zargig überwintere geb ich 3 PKG ALV / Volk. In diese Fliegengittertasche passt dan ein ALV Plättchen - halbiert hinein.

zuerst 2 Plättchen. nach 2 Wochen 2 weitere dazu. Anfang September die zuerst eingelegten durch 2 frische Plättchen wechseln. beim abräumen und bei der 2ten ALV gabe Bienenwohlträufeln. Ab 1 Okt 4 malige Bienenwohl - Blockbehandlung alle 14 Tage
 
Ich habe einige Völker auf 1 Zarge die so stark waren, dass ich die Folie halb zurück schlug, eine Leerzarge drauf setzte und noch 4-5 Rähmchen gab. Diese sind nun gut besetzt, also praktisch 1,5 Zargen. An stelle der fehlenden 5-6 Rähmchen in der 2ten Zarge befindet sich das Futtergeschirr.

Nur weiss ich nicht recht wie ich hier die ALV auflegen soll - und wieviel?
Was meint ihr?

zweite wichtige Frage:
bei Zweizargern habe ich über der Folie eine Leerzarge für das Futtergeschirr. Die Folien sind etwas löchrig und an einer Ecke umgeschlagen damit die Bienen an Futter gelangen.
Wenn ich nun die ALV auflege, vermindert dieser Luftraum die Wirkung der ALV?


Danke,

Nils
 
ch habe einige Völker auf 1 Zarge die so stark waren, dass ich die Folie halb zurück schlug, eine Leerzarge drauf setzte und noch 4-5 Rähmchen gab. Diese sind nun gut besetzt, also praktisch 1,5 Zargen.

Irgendwie verstehe ich Dich nun nicht Nils, anstelle Arbeitserleichterung und somit Schonung Deiner WS gibst dennoch einen weiteren Raum? Glaub mir, es gibt kein Volk der Welt welches nicht mit einen Raum das Auslangen hat.

Dies soll nun keine Kritik, sondern lediglich ein Gedankenanstoß sein.

Josef
 
1. Hast du da Blindwabe drinnen. Würde 2 Plättchen geben eins oben eins unten. Raum bleibt ja vom Volumen her den gleiche.

2. Würde zumindestens bis zum neuerlichen auflegen der weiteren Plättchen Leerzarge - Futter geschirr runtergeben. Futternehmens meist eh keins ab. Genug einfüttern mindestens 2/3 und ein 2 Tage warten bis Sie sich beruhigt haben bzw verdeckelt haben. Manchmal Tragens offenes Futter unter den Plättchen um. Sprich in die erste Zarge wo es jetzt devintiv nicht hingehört damit Platz für die Brut ist.
 
Nein Josef, das war noch vor dem Unfall und bei meinen AltköAblegern. Ich gab diesen Raum als Überdruckventil, damit die alten Queens nicht nochmal auf dumme Ideen kommen weil sie zu wenig Platz haben. Es lief sehr viel Brut aus und 1 Zarge wurde zu klein.

cristoph, es sind Mittelwände die mittlerweile ausgebaut wurden.
Mit meinen Futtergeschirr krieg ich nur 1 Liter auf einmal rein. Theoretisch sind bei den Futterschwächsten 5 kg drin, also knapp 1/3 der Wunschmenge. Andere wären mit 12 kg Futter behandlungsbereit.

Saublöd, denn die Milben werden nicht weniger. Zwar hat der Grossteil "nur" ca. 5 pro Tag - aber zwei waren gestern dabei mit 50 - 60 pro Tag! Lange auffüttern kann ich da nicht mehr...

Servus

Nils
 
Eine Behandlung mit Bienenwohl (zusätzlich) wäre halt vom Vorteil. Geh da einfach mit der 500g Flasche mit Scgwanenhals drüber.

1. Gleich beim abräumen ca 15ml
2. Beim auflegen von ALV nur obere Zarge kurz drüber ca 8ml
3. Nach 2 Wochen wenn weitere 2 Plättchen dazu kommen oben und unten ca 15ml
4. Nochmal Nachfüttern
5. Mitte September alle mittlerweile 4 Plättchen raus und 2 neue rein
6. 1Okt 15Okt 1Nov 15Dez nochmal Bienwohl träufeln. Wenn ich bei Punkt 5 träufel gibt es am 1Okt nichts. Je später kälter es wird desto geringer die Menge sprich ich geh nur mehr über die mit Bienen besetzten Waben Gassen drüber.


Seit ich das so mache nie mehr einen Ausfall. Keine Königin gemurkst und die Bienen bleiben da wo Sie hingehören - in der Steigen und hängen nicht vorm Flugloch weil die AS alle rausdrückt. Wetter unabhängig zur Verdunstung reicht die Stockwärme.

Ob das www.varroawetter.at stimmt bezweifle ich. Stimmt ja nicht mal die Orts Höhenangabe bei mir fehlt es um gut 600m
 
Ob das www.varroawetter.at stimmt bezweifle ich. Stimmt ja nicht mal die Orts Höhenangabe bei mir fehlt es um gut 600m

Hallo Christoph!

Schau auf's Copyright - ein dr. Mag. rer. nat. xxxx steht dahinter.
Da werden wir wohl unseren Höhenmesser neu kalibrieren müssen.

All jene, die ein zufriedenstellendes Varroa Konzept betreiben können auf diese Seite mit Sicherheit verzichten.
Und all jene, die noch was zum Verbessern haben, werden mit diesen Info's auch kein Rennen gewinnen.

Schöne Grüße und hab ein Auge auf die Milben

Sepp
 
Ich schau halt das ich ca 3mal Drohenbrut schneide. Jeden Volk ca 2 Brutwaben zwecks Ablegerbildung entnehme. Manche Völker mit Alten Königinen entweisele ich so das Sie Brutfrei sind und sich auf das Honigtragen konzentrieren können und ein paar Völker habe ich Testhalber 21 Tage vorm abräumen in die VAR Control Käfige gesperrt......
 
Christoph, du träufelst 6 mal Bienenwohl bis Weihnachten?
 
Und nein Josef das ist keine Werbung für Bienenwohl oder ALV sondern meine PERSÖNLICHE Erfahrung. Ich bin Froh das die Zeiten wo man mit Mundschutz, Säurefesten Handschuhen und Schutzbrille behandeln hat müssen vorbei sind.

An die Gasmasken welche ich mir von der Feuerwehr geliehen habe beim verdampfen will ich gar nicht sprechen. Mehr Oxalsäuere Dampf in der Hütte wie bei den Bienen

Gerade eben hab ich beim Spar 2 Ortsansässige Imker getroffen. Alle haben die HoR noch oben und der eine meinte gar erst am 26.August abzuräumen. Das sind die wahren Varroa Schleudern. Mir wurscht 5km um mich rum summt keine andere Biene.... LoL und die gute Tracht nachm abräumen gaukelt mir aufgrund meiner Stockwaagen auch niemand mehr vor.......
 
mit der doppelten Blindwabe bin ich dieses Jahr auch sehr gut gefahren. dh. beim aufsetzten gab es oben nur 8 Rahmen und eine doppelte Blindwabe - Schied. Wenn die 2 unteren Waben voll waren wurden die nach oben gehängt. unten wieder 2 neue rein. so habe ich mich steigen um steigen hoch gearbeitet ähnlich wie in der hinterbehandlung und sie konnten durch die ständige gabe von MW unten in nur einen Brutraum gehalten werden

wenn ich so auswintere wie ich jetzt dran bin prost Mahlzeit.


Schön langsam gedenke ich doch daran mir ein paar Segeberger oder Frankenbeuten zu kaufen. Die holzbeuten a wennich sie 3 mal streiche und zwischenschleife draußen stehen zu haben tut mir schon weh.......... alle unterstell Möglichkeiten sind vergeben. Jeder Stadel jeder Schuppen überall Bienen *schreiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii*
 
Zurück
Oben