Bedarfserhebung OXS Verdunster BEENDET

AW: Bedarfserhebung OXS Verdunster

Wenn ich dazwischenfunken darf,

42,cm x 51,5 cm ist das Außenmaß von der Magazinimkerbeute.
http://www.magazinimker.de/
Ich weiß zwar nicht was urasiert bedeutet, aber ein altes oder ungewöhnliches Maß ist es nicht.

gruß
bernhard
 
AW: Bedarfserhebung OXS Verdunster

Entschuldigung, das Maß ist richtigerweise 42,5cm x 51,5cm.
Leider kann ich meinen vorangegangenen Beitrag nicht mehr korrigieren.
 
AW: Bedarfserhebung OXS Verdunster

51,5 cm ist das Außenmaß von der Magazinimkerbeute.

Ganz genau das kann ich nicht verstehen, ÖBW und ziemlich sicher auch Zander haben Rähmchenträger mit 45,5cm, somit bleiben 3,5 cm für Beuten-Vorderwand und dies inkl. wenige Millimeter Spielraum, wie zum Kuckuck noch einmal kommt Ihr auf 51,5 cm???

Ich weiß zwar nicht was urasiert bedeutet,

Es bestätigt sich wiederum, Ihr Deutsche könnte echt nicht Deutsch, aber aber wir Österreicher helfen da immer wieder sehr gerne aus. Nun denn Bernhard, urasieren heißt verschwenden, in konkreten Fall 2,5 cm. :n3:

Josef
 
AW: Bedarfserhebung OXS Verdunster

Naja da wird doch nichts verschwendet.
Ein Zanderrähmchenoberträger hat zwischen 47,5 - 47,7 cm Länge.
Die Zanderzarge hat ein Außenmaß an der Längsseite von 51,5 cm.
Die Zargenstärke beträgt auf der Vorderseite 1,8cm und auf der Hinterseite 1,8cm, insgesamt 3,6cm.
Also 51,5 cm - 3,6 cm sind 47,9 cm.
Somit hat das Zanderrähmchen 2 - 4 mm Luft in Richtung der Längsseite.

gruß
bernhard
 
AW: Bedarfserhebung OXS Verdunster

Ein Zanderrähmchenoberträger hat zwischen 47,5 - 47,7 cm Länge.

Hm, schwer vorstellbar, sind doch ÖBW und Zander in der Länge nahezu identisch? Frage Bernhard, heute nicht mehr, aber kannst da morgen eventuell exakt nachmessen, würde mich echt interessieren?

Josef
 
AW: Bedarfserhebung OXS Verdunster

Ähm bei Zander zumindest gibt es die Variante Lange Ohren 47,7 cm und kurze Ohren 45,7 cm.
Wahrscheinlich gibt es ÖBW nur kurze Ohren ?
Da ja das ÖBW-Rähmchen mit 42,5cm selber um 0,5 cm länger ist als das Zander-Rähmchen mit 42,0cm.

gruß
Bernhard
 
AW: Bedarfserhebung OXS Verdunster

Also solch ein Kuddelmuddel, aber danke für diese weitere Info

Wahrscheinlich gibt es ÖBW nur kurze Ohren ?

Na ja, die ÖBW Ohren sind immerhin 14mm lang, was ich selber als sehr praktisch finde.

Josef
 
AW: Bedarfserhebung OXS Verdunster

Hallo Josef, würde mich ebenfall für einen Oxalsäure Verdunster interessieren. Meine Zander Flachzargen haben ein Außenmaß von 420 x 490 mm.
MfG Walfried
 
AW: Bedarfserhebung OXS Verdunster

Danke Walfried, Dein Wunsch wurde bereits aufgelistet.

Acht sind wir nun schon, noch zwei und wir bekämen einen noch besseren Preis.

Josef
 
AW: Bedarfserhebung OXS Verdunster

Ich möchte hier mal eine Idee in die Runde werfen welche mich schon lange beschäftigt. angefangen hatte es mir einer straffen Erkältung im Herbst. Von meinen Enkeln habe ich mir einen Tascheninhalator ausgeborgt, das Ding hält man sich unter die Nase und es wird eine Salzlösung duch Ultraschall in dem Inhalator zu Dampf zerstäubt welche man einatmet. Es ist defakto ein Nebel, der dabei entsteht. Warum sollte man damit nicht Oxalsäure im Bienenstock vernebeln können ?, der Nebel ist kalt, von der Erscheinung wie Wasserdampf. Die Menge liegt bei enigen Millilitern pro Minute. Er wird einfach mit einer kleinen Batterie betrieben, das Gerät ist nur etwa faustgross. Meiner Meinung nach ist das die optimale Methode, Oxalsaürelösung im Bienenstock zu verdunsten, das Gerät wird eingeschaltet und in eine Leerzarge über dem Brutnest stationiert. Der Nebel wird kondensieren, ich denke auf Grund der statischen Aufladung der Teilchen besonders gut auf den Bienen.
Ich habe mit einem Thüringer Hersteller der Geräte gesprochen, er meinte, dass auf Grund eines im Gerät befindlichen Trennöls auch die Verdunstung von AS möglich wäre. Der Vorteil gegenüber der Verdampfung mit Hitze ist, dass kaum Dampf aus der Beute austreten wird, da der erzeugte Nebel im Stock kondensieren wird. Damit wäre die Gefahr für den Imker wesentlich geringer sein.
Vielleicht gibt es hier in der Runde technisch begabte Leute welche Lust haben das mal zu probieren. Wer einen Solchen Tascheninhalator schon mal in Betrieb gesehen hat, wird mir zustimmen, eine ideale Methode um Oxalsäure in den Stock einzubringen.
Ich werde es probieren, ich hoffe, meine Enkel kommen ohne Erkältung durch das Jahr, den Inhalator brauche ich jetzt.
 
AW: Bedarfserhebung OXS Verdunster

Hallo liebe Imkerfreunde,

wer hat Euch "Alterfahrenen" Imkern nur den Floh mit dem Oxamat ins Ohr gesetzt? Bitte bitte lasst die Finger davon.
Es entlastet nur die Krankenkassen, aber belastet die Rentenkassen.
Ich habe einige Universitätsstudien zu diesem Thema gelesen und ausgewertet, also kein Bauchgefühl oder eine Meinung vom Hören / Sagen, was ich jetzt schreibe.
Für die Bienen ist eine verdampfung das optimale, dass würde ich auch am liebsten nutzen.
ABER: Viel zu gefährlich, auch mit dem Oxamat!!!
Wer was anderes erzählt hat nur finanzielle Interessen.
Die Dämpfe die Ihr unweigerlich doch einatmet sind lebensbedrohlich für die Lunge nach 2-3 Jahren
in den Ausmaßen, in dem Ihr damit arbeitet.
Mit besten Gesundheitswünschen
Tom (Fendt)
 
AW: Bedarfserhebung OXS Verdunster

Die Dämpfe die Ihr unweigerlich doch einatmet sind lebensbedrohlich für die Lunge nach 2-3 Jahren
in den Ausmaßen, in dem Ihr damit arbeitet.

In dieser Frage war ich schon vor einigen Jahren beim Hollabrunner Lungenfacharzt Dr. Jankovic, er meinte dies sei ungefährlich, allerdings sollten wir mit einer gewissen Sorgfalt arbeiten, was ohnehin selbstverständlich ist.

Darf ich fragen ob Du diesbezüglich neueste Unterlagen hast?

Josef
 
AW: Bedarfserhebung OXS Verdunster

Von der Firma Alfranseder bekamen wir leider keine sehr gute Nachricht, trotz Abnahme von acht Stück bei einer Bestellung und Vorauskasse bekommen wir lediglich € 5 % Rabatt, ich denke da rentiert sich der Aufwand einer SB eher nicht.

Ich hab nun neuerlich nachgefragt und gebeten uns ein besseres Angebot zu erstellen, sollte es tatsächlich bei lediglich 5 % bleiben werde ich eher einen GTM Verdampfer erwerben.

Josef
 
AW: Bedarfserhebung OXS Verdunster

Von der Firma Alfranseder bekamen wir leider keine sehr gute Nachricht, trotz Abnahme von acht Stück bei einer Bestellung und Vorauskasse bekommen wir lediglich € 5 % Rabatt, ich denke da rentiert sich der Aufwand einer SB eher nicht.

Hallo Josef...
warte noch mal etwas ab, evtl. bringen wir ja noch ein Duzend zusammen, aber wenn sich nicht mehr machen lässt, würde ich mich von der SB auch zurücknehmen.
Nochmal Danke für dein Engagement...

Gruß Franz
 
AW: Bedarfserhebung OXS Verdunster

Hallo Zusammen,

wie wäre es mit einem gemeinschaftlichen Eigenbau?
Das ganze sollte sich ja um einige zig Euro verwirklichen lassen, die Einzelteile wären wohl in jedem Baumarkt erhältlich!
mfg
Tilo
 
AW: Bedarfserhebung OXS Verdunster

Mein Händler hat mir erzählt das Alfranseder auch nicht an Geschäften mit Händlern (ist ja dann wie eine Sammelbestellung) interessiert ist. Also denk ich ist die Hoffnung bei Mehrabnahme wohl gering.
@Josef: du bist doch wegen dem Systemvorteil richtung Oxamat tendiert, da schwenkst du wegen den paar Euros um?
 
AW: Bedarfserhebung OXS Verdunster

Denke auch, dass man diese Geräte relativ leicht selber bauen könnte, aber wer hat Zeit dazu?

@Josef: du bist doch wegen dem Systemvorteil richtung Oxamat tendiert, da schwenkst du wegen den paar Euros um?

Das Geld ist mir relativ egal, bezahlt ja ohnehin meine Chefin, wenn aber mein Bemühen nicht belohnt wird, so nehme ich eben alternative Produkte. Für uns eine SB unter 10 % keine wirklich gute SB, haben doch auch wir unseren Wert und berechtigten Stolz.

Josef
 
AW: Bedarfserhebung OXS Verdunster

AW: Bedarfserhebung OXS Verdunster
Denke auch, dass man diese Geräte relativ leicht selber bauen könnte, aber wer hat Zeit dazu?

Josef,
ich baue gerade wieder an einem weiteren und werde dann durch den gleichzeitigen Einsatz von 3 Oxamat die aufgewendete Zeit um nahezu ein Drittel verkürzen können. Derzeit pro Pultständer mit 5 Völkern 2 x 2 u. 1 x 1 Arbeitsgang. Zukünftig 1 x 3 u. 1 x 2 Arbeitsgänge.
Die selbstgebauten stehen dem gekauften in der Funktion in nichts nach, ist aber schon eine rechte Bastlerei. Aber diesmal kann ich ja schon meinen ersten selbstgebauten "abkupfern":l435:

Manfred
 
Zurück
Oben