Beginn der Rapsblüte – Honigräume aufgesetzt

Justine Hagelkruys

Administrator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
23
Imker seit
meiner Kindheit
Heimstand
Fahndorf
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
Zwischenableger
Bei uns hat die Rapsblüte nun eingesetzt, und die Völker zeigen eine sehr gute Entwicklung. Es ist schön zu sehen, wie lebendig und aktiv die Bienen aktuell sind.

Wir haben bereits die Honigräume aufgesetzt, um rechtzeitig ausreichend Platz für den eingetragenen Nektar zu schaffen und die Tracht optimal nutzen zu können. Erste Einträge sind bereits sichtbar.

Aus unserer Sicht ist es wichtig, frühzeitig zu erweitern, um die Völker nicht einzuengen und einer möglichen Schwarmstimmung vorzubeugen.

Wie ist die Situation bei euch – habt ihr die Honigräume schon aufgesetzt oder wartet ihr noch auf den weiteren Verlauf der Blüte?🙈

LG Justine Hagelkruys

Ist ebenfalls schon erledigt. Bin Gestern am Inndamm spazieren gegangen. Da hat es nur so gesummt. Der Spitzahorn blüht.

Habe vor ca. 1 1/2 Wochen aufgesetzt zu Beginn der Kirsche und des Rapses. Die Annahme des Honigraumes zeigt sich dieses Jahr jedoch etwas verhalten, trotz großer Völker. Ich rede mir ja ein, es liegt am regnerischen Frühling.

Liebe Grüße 🐝🍯

Ich habe schon vor 3 Wochen aufgesetzt, was aber eindeutig zu früh war für die Gegend.
Ausgebaut wird erst seit einer Woche.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben