Biene recycelt Propolis

Selurone

Mitglied
Registriert
8 Nov. 2009
Beiträge
8.039
Punkte Reaktionen
32
Alter
63
Ort
Raum Günzburg/Bayern
Imker seit
2001
Heimstand
Burtenbach
Wanderimker
Momentan nicht
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Brutablegerbildung
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Gerade konnte ich ein Bienchen beim Propolisstehlen filmen. Wie mühsam muß diese Arbeit für das Kauwerkzeug der Biene sein. Wohl war das Propolis durch die Tageswärme relativ weich. Trotzdem musste sich die Biene ordentlich plagen und dann fällt ihr das abgekämpfte Propolisstückchen auch noch runter. Die Bienen höseln den Propolis tatsächlich wie die Pollen an ihren Beinchen.

Leider habe ich heute einen sehr starken Pulsschlag und konnte deswegen die Cam nicht ruhig halten.




<a href="https://www.youtube.com/watch?v=CyVpVGmf54o" target="_blank">
 
Wie ist es denn richtig?

Der Propolis
Die Propolis oder
Das Propolis

Übrigens; Ich konnte in diesem Jahr 476 Gramm Propolis ernten. Bei soviel Propolis stellt sich die jährliche Frage: "Wird der kommende Winter besonders kalt und lang?"
 
Die Propolis ist richtig
Bienen höseln auf dieselbe Weise wie Pollen, die Propolis oder sogar Bienenwachs.

Chrigel
 

Anhänge

  • PICT0010.jpg
    PICT0010.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 115
  • Bienen_HerbstWachs03.jpg
    Bienen_HerbstWachs03.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 114
Soweit meine Kenntnisse reichen wird Propolis nicht von den Bienen gesammelt, sondern Harz oder Kittharz, Propolis ist das Produkt aus diesem Kittharz. Der Imker oder andere Kittharz-Liebhaber machen aus dem Kittharz erst Propolis.
 
Zurück
Oben