Bienenbrot bzw.Perga

Unsere Freund in Krefeld haben großes Mitleid mir mir un lassen mich in ihr WWW.

Vielen Dank Verena! Ich möchte das Zeug nicht verkaufen, oder mal noch nicht. Gerne moechte ich mir hier erst eigene Erfahrungswerte aneignen.
Mist! Die lieben Menschen hier haben eine russische Tastatur. :000:

Da haste aber nicht sehr weit von Balve und dir ein paar weiteren Kräutern hollen kannst ;)

Ja schade Michi. Ich hatte mir das gestern schon angesehen. Balve ist fast nebenan. Leider ist der Freitag eh viel zu kurz.
Bis meine Dame in der Frueh aufsteht und fertig wird, ist es bestimmt 10 Uhr. Bis nach Muenster, zu meinem Herrn Vater, rechne ich 2 Stunden Fahrt. Der ist aber schon traurig, das meine Dame nicht bei ihm übernachten will. Uns bleibt also nur die Zeit von Mittag bis zu Abend. Also fahren wir am Abend wieder nach Krefeld und am Samstag - Montag Vormittag fahren wir zur anderen Freundin meiner Frau nach Amsterdam. Am Montag wieder nach Krefeld und wahrscheinlich am Dienstag wieder nach Hause.

Aber ich freue mich auf Amsterdam. Sonya ist eine absolute Spitzenkoechin und will uns Fisch vom Feinsten servieren. Amsterdam ansehen, natuerlich auch das Rotlichtviertel :h430:, Hollaendischen Kaese einkaufen ( außer Sonya beschenkt mich mit Kaese, im Gegenzug zu meinem Honig) und an der Nordsee spaziernegehen.
 
Ich habe folgende Maschine im Einsatz:
http://www.bienenlieb.at/wp-content...-erntemaschine_bienenaktuell_oktober_2016.pdf

Bin sehr zufrieden, heuer habe ich nur recht wenig gesammelt aber ein 10L Kübel wird es schon wieder werden. Esse sie eigentlich hauptsächlich selber, mag den Geschmack. (bin sowieso ein Fan von Milchsauer vergorenen eingelegten Gemüse)

Möchte auch noch erwähnen, dass ich ein Allergiker bin und normalen Pollen nicht essen kann, bei Bienenbrot habe ich aber überhaupt keine Probleme.

Cheers
Hannes

Servus Verena und Hannes

Ich habe seit über einer Woche ein paar Pollenwabenstücke bei -20 Grad eingefroren. Ich schneide mit einem scharfen Messer an der Mittelwand entlang. Beim herauspopeln des Pergas brechen die kleine Zylinder auseinander. Pergaröllchen scheinen keine geschlossene Einheit zu sein.

Ist das bei Euch ebenfalls so?
Wenn nicht, was mache ich falsch?
 
Hab bitte Geduld Peter, Verena meldet sich, ok.

Josef
 
AW: Blütenpollen weiterverarbeiten

Perga ist von den Bienen so verarbeitet, dass auch der menschliche Körper damit sofort klar kommt.

Schon voriges Jahr war ich verwundert, dachte mir aber nichts dabei. Ständig, so auch im heurigen Jahr kamen unsere Jungen mit der Bitte um Pollenwaben zu mir? Nun, die züchten bekanntlich Königinnen, somit benötigen die eben Pollenwaben, war für mich als erstes überhaupt nicht durchschaubar.

Auch im August des heurigen Jahres wurde ich ständig um Pollenwaben gebeten, nun wurde ich doch stutzig, benötigt doch kein Züchter aus unserer Region im August noch Pollenwaben? Auf meine Frage, wozu bitte, die Zuchtsaison sei doch schon längst vorbei, bekam ich als Antwort, wird "Perga". Nun war alles klar, ich war also Lieferant dieser begehrten Spezialität.

Josef
 
AW: Blütenpollen weiterverarbeiten

Ich ernte Perga relativ langwierig in Handarbeit. Dabei durchschneide ich mit einen dünnen aber sehr scharfen Messer jede Zellenreihe in der Mitte. Mit dem Messerchen popel ich die halbierten Pergaröllchen aus den Zellen und mische sie später mit Honig.

Seit einer Woche nehme ich in der Früh und Mittag einen flachen Kaffeelöffel vom Pergahonig. Ich muß euch sagen; das Zeug ist der Hammer. Bis spät Abends bin ich geistig fit. Auch wenn der Körper schon müde ist. Egal, ob ich um 9 Uhr morgens oder noch mitten in der Nacht um 3.45 Uhr aufstehe und gegen 24 Uhr wieder zu Bett gehe. Halte ich locker aus. Mach ich aber im Bettchen die Äuglein zu, schlafe ich ruckzuck ein.

Darum soll Perga nicht am Abend eingenommen werden. Perga tonisiert.
Da liegt man wach im Bett und kann die ganze Nacht an die Zimmerdecke spucken. :l435:

Mit Blütenpollen hatte ich nie das gleiche Ergebnis. Nicht einmal annähernd. Dabei spielte es keine Rolle, ob der Pollen in Joghurt, Buttermilch, Kefir oder sonst etwas eingeweicht wurde.
Ich bin jeden Tag fit und fühle mich gut. Der kommenden Grippewelle sehe ich gelassen entgegen.
 
Des is ja der Hammer: Der Honig mit Perga verkauft sich sehr gut. Dabei kostet das 500g Glas mit 100g Perga im kristallisierten Blütenhonig 15 Euronchen. Ich verkaufe den Pergahonig an meine schwerarbeitende Arbeitskollegen. Bei denen spricht sich die Droge aus dem Bienenstock herum. Ein imkernder Arbeitskollege verkauft getrocknetes Perga 100g weise. Den Kunden schmeckt der Pergahonig aber besser. Läuft einfach super.
 
Langsam wird die Herstellung von Perga-Honig ein Problem: Nur noch 2 Pollenwaben gibt es auf Reserve.
Dann werde ich die Produktion einstellen müssen.

Dabei spricht es sich im Betrieb/Arbeitsplatz herum, das der Perga verkaufende Kollege (er klärt seine Kunden ebenfalls über seine Art der Herstellung auf) sein Bienenbrot bei +80 Grad trocknet. Ich habe aber meinen Kunden von einer max. Trocknungstemperatur von 43 Grad erzählt. Dabei wird mein Perga nicht getrocknet, sondern frisch gepoppelt in den Honig eingerührt.
Jetzt hat der Kollege ein Problem und ich auch. :l435:
 
Hallo Peter
Warum mußt Du den Perga trocknen? Selber Ernte ich den Winter über etliche Pollenwaben guten Perga, die Waben sin trocken und der Perga auch. Daher ist mir nicht klar warum trocknen.
mfg Walter
 
Mein Perga wird nur frisch aus der Wabe gepopelt und in den Honig eingeführt. Getrocknet muss nicht sein. Im Honig ist Perga angeblich bis zu einem Jahr haltbar.
 
Hallo,

Hallo Peter
Warum mußt Du den Perga trocknen? Selber Ernte ich den Winter über etliche Pollenwaben guten Perga, die Waben sin trocken und der Perga auch. Daher ist mir nicht klar warum trocknen.
mfg Walter

Das Perga enthält geringe Mengen Honig der Hygroskopisch wirkt. Alte Pollenwaben neigen ja auch irgendeann Schimmel anzusetzen. Leider sieht man häufig auf den ersten Blick nicht, ob es zu Pilzwachstum kommt, da nicht immer ein Geflecht gebildet wird

Daher ist es ratsam den Pollen, bzw. das Bienenbrot so weit runter zu trocknen, das sich die kügelchen nicht mehr per hand zerdrücken lassen.
 
Meinen Perga Vorrat wieder aufgefüllt. Faszinierend wie es jedes Jahr immer anders Schmeckt. Mit der Wilara Bee Bread Maschine noch immer vollends zufrieden.

Cheers
Hannes

20200103_121146.jpg
 
Hallo Bienenfreunde
Eigentlich ist es traurig wie wenige Imker Perga für sich selbst verwenden. Mit der Maschine bin ich nicht zufriedeneren weil ich jedes Jahr zu wenig Pollenwaben habe um meinen Bedarf zu decken. Bei maschineller Ernte fallen alle Pergateile wo die Wabe nur zur Hälfte belegt sind, durch das Sieb. Habe anfangs versucht mit der Pinzette die kleineren Teile heraus zu fischen, war mir aber zu viel Arbeit. Seither Ernte ich wieder händisch. Am Abend beim Fernsehen sitze ich unter einer guten Lampe und pulle das Bienenbrot aus der Wabe. Einfach in handliche Teile zurecht geschnitten, wird der Überstand mit Stanleymesser entfernt, eine Seite der sechseckige Zelle wird abgetrennt und dann der Pollen herausgehoben. Ist eine Zeitraubende Arbeit aber die Zeit beim Fernsehen sinnvoll genutzt.
Das Perga wird bei mir in einer Kühltruhe aufbewahrt und für den Verzehr tiefgefroren mit Kaffeemühle zerkleinert und in den Honig eingerührt. So wird reine Gesundheit aufgenommen!
mfg Walter
 
Hallo Walter,

ich würde gerne Bienenbrot ernten. Unsere Bienen machen viel Vorräte nur wegen Landwirtschaft ist es bei uns nicht möglich. Es wird dort leider viel gespritzt usw. Ich vermeide Bienenstände an Feldern. So ganz ausschliessen kann ich leider nicht und es gibt kein Fleckchen von 5 km Umkreis das nicht gespritzt wird. Wir haben einmal Pollen geerntet und das war echt sehr lecker nur noch unsicher wegen Gifte. Untersuchung ist uns zu teuer. Ich arbeite leider viel mit Gift im Gartenbereich und weiss auch was Bauern nehmen. Dieses Jahr mache ich keine Verlängerungskurs in Sachen Gifte weil ich sonst immer wieder spritzen muss.
 
Hallo Michi,

soll ich dir 2 Gläser von mir schicken (natürlich kostenfrei)? Ich ernte jedes Jahr immer recht viel also wär es für mich kein Problem bisschen was zu herzugeben und ich kann dir zu 90% garantieren das keine Spritzmittel drinnen sind, da ich doch sehr abgeschieden Lebe. Vll. andere negative Stoffe vom Mist aus dem Stall welche wir auf der Almwiese ausbringen (nicht in der Blütenzeit!) (Medikamente etc.), aber 100% sauber ist es ja leider nirgends mehr auf der Erde.

Cheers
Hannes
 
Zurück
Oben