Nils
Mitglied
- Punkte Reaktionen
- 218
- Imker seit
- 2012
- Heimstand
- im Garten
- Wanderimker
- .
- Rähmchenmaß/Wabengröße
- Zander
- Eigene Kö Zucht ja/nein
- Ja
Seit wenigen Tagen gibt es ein neues, EU-weit zugelassenes Behandlungsmittel: Calistrip BIOX.
Es sind Oxalsäurestreifen, von denen man 2 in ein Volk hängt und 6 Wochen drinnen lässt.
Käuflich erwerbbar ist es noch nicht, aber man kann es z.B. beim Seip vorbestellen.
Der Preis ist allerdings nicht ganz ohne: 10 Streifen (also 5 Völker) für 60 Euro.
Was denkt ihr über das neue Mittel?
Erfahrungen gibt es ja noch nicht damit, aber Eure Meinung würde mich interessieren.
Es gibt ja schon länger Berichte über (nicht zugelassene) Oxalsäurestreifen, von denen manche berichten, dass sie recht gut wirken sollen.
Ich selbst hatte bei einem Versuch aber ziemlich viele tote Bienen vor den Fluglöchern.
Locken würde mich die Streifen jedoch schon - vor allem, wenn ich an die anstehenden (vielen) Bedampfungen denke.
Streifen rein und 6 Wochen Ruhe - klingt gut!
Was meint Ihr?
Hier ein paar Links dazu:
Seip:
Ruck:
www.bienen-ruck.de
Deutsche Zulassung Bundesinstitut für Arzneimittel (DE))
Bundesinstitut für Arzneimittel
Es sind Oxalsäurestreifen, von denen man 2 in ein Volk hängt und 6 Wochen drinnen lässt.
Käuflich erwerbbar ist es noch nicht, aber man kann es z.B. beim Seip vorbestellen.
Der Preis ist allerdings nicht ganz ohne: 10 Streifen (also 5 Völker) für 60 Euro.
Was denkt ihr über das neue Mittel?
Erfahrungen gibt es ja noch nicht damit, aber Eure Meinung würde mich interessieren.
Es gibt ja schon länger Berichte über (nicht zugelassene) Oxalsäurestreifen, von denen manche berichten, dass sie recht gut wirken sollen.
Ich selbst hatte bei einem Versuch aber ziemlich viele tote Bienen vor den Fluglöchern.
Locken würde mich die Streifen jedoch schon - vor allem, wenn ich an die anstehenden (vielen) Bedampfungen denke.
Streifen rein und 6 Wochen Ruhe - klingt gut!
Was meint Ihr?
Hier ein paar Links dazu:
Seip:

CALISTRIP® BIOX - Oxalsäurestreifen zur Varroabehandlung
CALISTRIP® BIOX 6,44 g Oxalsäuredihydrat pro Streifen
www.bienenzuchtbedarf-seip.de
Ruck:

Calistrip® Biox Oxalsäurestreifen
Jetzt vorbestellen – Lieferung ab KW 30 Sichern Sie sich schon jetzt Ihre gewünschte Ware! Die Auslieferung erfolgt direkt nach unserem Wareneingang ab Kalenderwoche 30. Calistrip® Biox Oxalsäurestreifen –...

Deutsche Zulassung Bundesinstitut für Arzneimittel (DE))
Bundesinstitut für Arzneimittel