Dampfwachsschmelzer aus Aluminium

Haben den Schmelzer auch öfters genutzt da er mir geschenkt wurde. Was mich stört ist das er aus Alu ist. Noch schlimmer finde ich, dass
auch die Dichtungen nicht temperaturfest sind. Aus diesen wird sicher mehr an unerwünschten Stoffen in den Wachs diffundieren als aus dem Aluminium. Hinsichtlich der Lebensmittelhygiene des Wachses (der ja irgendwann als Mittelwand wieder in die Honigräume kommt) sehe ich das kritisch das man einfach eine X-Beliebige Kiste mit einem Tapetenlöser kombinieren darf. Das System dann in den Handel bringen kann und so den Eindruck erwecket, hier ein Fachgerecht entwickeltes Gerät nach Standards der Lebensmittelhygiene zu haben. Die fehlende Isolierung ist dann noch so ein anderer Punkt, die Energieeinsparungsverodnung wurde hier gänzlich ignoriert. Man kann aber eine alte Decke darüber schmeißen, das hilft.
Unschlagbar ist allerding die Preis-Leistung und es gehen fast 2 Zargen da rein.
 
Was mich beim Dampfwachsschmelzer immer grübeln lässt, ist das die schwarzen Häutchen in den Waben das Wachs aufsaugen könnten, außerdem muss man die Rähmchen hinterher entweder entsorgen, in heißem Wasser auskochen oder in Natronlauge kochen. Deswegen schmelze ich lieber in heißem Wasser aus. Dann tauche ich die Rähmchen noch 2-3 mal ein, bürste sie ab und fertig ists..
Hallo Malte
Bez. Wachs in Häutchen, bevor Wachs schmilzt kondensiert der Dampf auf den kalten Waben! Die Häutchen werden mit Kondensat aufgesogen und nach einen physikalischen Grunsatz: „Wo ein Körper ist kann ein anderer nicht hin“ besteht also keine Gefahr daß Wachs in die Häutchen diffundiert! Es ist weiters belegt daß über Dampf die Wachsausbeute gegenüber Sonnenwachsschmelzer größer ist!
mfg Walter
 
Wichtigste ist den ich welchen Dampf Generator man hat - den ohne Leistung dauerts ewig
 
Zurück
Oben