Das Wetter im April 2019

Genauso trist und trübe sieht es bei uns auch aus Fritz!
Man kriegt direkt Spät-Herbstgefühle mitten im Frühling!

Heute 5 Grad plus
eisiger Wind
bewölkt und grau
nachts 1 Liter Regen

Im gesamten Aprl insgesamt 18 Regen Liter/qm
diese Menge Wasser brauche allein ich schon in einer Woche zum trinken
 
Endlich bekamen auch wir etwas Regen ab, in der Nacht regnete es es zögerlich, aktuell tröpfelt es etwas vor sich hin, in Summe sind dies bereits 3,9 l. Dazu ist es windig, kühl und im Freien eher unangenehm.

Im bisherigen April hatten wir lediglich 10 l Regen pro m²

10Summe
4,4Maximum
 
Auch bei uns im Pulkautal regnet es leicht seit der Nacht, viel ist es nicht aber wir nehmen jeden Tropfen Wasser gerne an. Von mir aus könnte es die ganze Woche weiterregnen
 
... wir nehmen jeden Tropfen Wasser gerne an. Von mir aus könnte es die ganze Woche weiterregnen

Von mir aus nicht, am Donnerstag kommen bei mir die Möbelschubser. Da sollte es wenigstens trocken bleiben. Ansonsten - siehe die Posts meiner "Vorschreiber".
Aber müssen die Temperaturen gleich wieder ins "arktische" abgleiten ???:---):---):-k

Schönen Tag noch
Wolfgang
 
Von mir aus könnte es die ganze Woche weiterregnen
Von mir aus auch nicht - oder nur in der Nacht!
Meine zweite Schwarmkontrolle steht an und vor 4 Tagen waren schon ganz frische Stiftel in den SZ. Da habe ich bestimmt nicht alle gefunden...
 
Grau und immer wieder am tröpfeln und recht frisch.
Ab Morgen wieder 19°c :) Am 1 oder 2. Mai werde ich auch wieder Schwarmkontrolle machen und die ersten Ableger bilden.


Temperatur: 10.55 °C
Windfrösteln (Windchill): 6.70 °C
Feuchte: 89.26 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 12.96 / 11.18 / 22.46 km/h
Hauptwindrichtung: 129.95 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 315.30 ° / Nord-West
Luftdruck: 1008.04 hPa
heutige Regenmenge: 0.07 mm
 
Schönen Nachmittag

... bei mir geht der letzte Schnee weg, wenn nicht in der Nacht wieder einer kommt.
Möglicherweis blüht auch bald die Kirsche, mal sehen.

beivogl
 
In der Nacht 14 Liter Regen und es regnet leicht weiter bei 5 Grad plus und starkem Wind, der Wind läßt einen die Kälte fühlen und die Gänsehaut breitet sich emotional und real auf den ganzen Leib aus,
 
Gestern 11mm (=l/m²), eeendlich... heute bereits weitere 7. Aber draussen schepperts mich wie ein Kluppensackl (Deutsch: Ich klappere wie ein Beutel mit Wäscheklammern).

Die Prognose vom 26.4. wurde Realität.

vlg
Bernhard
 
Seit Sonntag hats bei uns gemütlich 11mm geregnet und es regnet gemütlich weiter. Optimal für die Natur die dem sanften Regen vollständig aufsaugen kann. Ich denke das es nach der Regenphase richtig rund gehen wird punkto Wachstum und Blüten, die Bienen werden sich freuen :b96
 
Seit Sonntag hats bei uns gemütlich 11mm geregnet und es regnet gemütlich weiter.

Diesmal wurde wir Schmidataler nicht vom Regengott vernachlässigt, seit Sonntag Abend hatten wir höchst erfreuliche 24,7 L pro m² und auch bei uns regnet es gemütlich weiter.

Der Bachverlauf ist wiederum voll, somit können meine Bienen die dortige überaus beliebte Tränke wiederum aufsuchen, auch alle Regentonnen sind randvoll gefüllt. Am Nachmittag bin ich im Bienengarten, bin schon neugierig wie das dortige Biotop aussieht.

Jsoef
 
Immer wieder Jsoef:l435: Bist entschuldigt bist ja immer im Stress

Bei dem Durcheinander von immer noch habenden 10 Fingern kann dies schon passieren, nachdem nun jedoch meine Kaffeepause beendet ist, ist nun auch die PC Fingerwicklerei beendet. :n99:

Josef
 
Wetterstatistik April 2019

Regen gesamt...............40,6 Liter/qm (viel zu wenig)

Temperaturschnitt...........12 Grad
Höchste Temp................28 Grad am 24. April
Niedrigste Temp............. 2,8 Grad am 12. April

Windspitze.............29,1 m/s = 105 KMh
Windschnitt.............2 m/s

Schnee................0 cm

Solarstromertrag...........110 KWh/KWp

Radkilometer.................420
 
Die April-Trockenheit war bei uns enorm, bis 28. April hatten wir lediglich 5,5 Liter Niederschläge, erst Ende des Monats setzte Regen ein,somit kamen wir auf wohlfeile und immerhin 31,5 Liter. Mein Wusch, möge uns der Monat Mai mehr Feuchtigkeit bescheren.

Josef
 
Zurück
Oben