Das Wetter im April 2019

Gestern sind die Temperaturen hier nicht über 4°c gekommen und es gab immer wieder Schnee und Graupelschauer , habe gestern einen großen IBC Tank für Regenwasser umgestellt und von dort eine Wasserleitung zum Hof runter gelegt, nebenbei wurden die Grundmauer der Werkstatt freigelegt und neu gedichtet. War ne klasse Aktion bei dem Wetter.... Aber irgendwann will man ja mal fertig werden.

Temperatur: 2.74 °C
Windfrösteln (Windchill): -3.21 °C
Feuchte: 89.11 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 14.23 / 10.05 / 25.60 km/h
Hauptwindrichtung: 111.27 ° / Ost
Windrichtung: 82.71 ° / Ost
Luftdruck: 1010.89 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
Heute etwas später aufgestanden als sonst und es hat doch glatt genieselt, von Regen kann man nicht sprechen :-k Allgemein ist es kühl, bewölkt und grauslich. Möge die Karwoche richtig schön werden, damit Josef mir die Bienchen freigibt :n99:
 
Bei uns liegen 5 cm schwerer Neuschnee. Wahrscheinlich wird er den Tag nicht überleben, aber gestern wars "ar...kalt".
LG Doris
 
Heute Spitzentemperatur 2 Grad, Schneeregen, der aber leider nur die Oberflächen benetzt. Es ist ziemlich windstill, aber die Kälte kriecht trotzdem überall hin.
Es waren nicht einmal Wasserholerinnen zu sehen.
Die Süßkirsche dürfte "hinüber" sein, Euodiatriebe und andere, frostanfällige Pflanzen sind schwarz ... der Ahorn dürfte auch aufgehört haben, zu honigen. Das einzig Gute ist die Feuchtigkeit, die derzeit von oben kommt, es ist aber viel zu wenig.
Der 300m-Schornstein vom Heizkraftwerk Chemnitz ist nur zu einem Drittel sichtbar, der Rest ist in Wolken und Nebel gehüllt.

VG Wolfgang
 
Hallo,

die letzten 3 Tage bis heute war Frost von 1-3 Grad minus und teilweise Schnee. Trotzdem haben die Blüten der Kirsche, Pflaume und Jungtriebe gut überstanden. In Umkreis sind die Magnolienblüten stark vom Frost in Mitleideschaft gezogen unsere dagegen nicht. Kann sein das unser Garten wie ein geschützer Kessel wirkt. Ab Morgen soll es wärmer werden und die Temperaturen immer steigen. Wahrscheinlich werde ich Dienstag die HR aufbringen.
 
Also ist Arschkalt das einzig treffende Wort. Zeitig in früh sah es gar nicht so übel aus, zwar etwas kühl, dazu windstill, kein Regen, also ganz gute Voraussetzungen um einen schönen Palmsonntag zu verbringen.

Kaum länger als es dauert diese Zeilen zu schreiben kam eiskalter Wind auf, dazu etwas Graupelschauer, die Temperaturen blieben tagsüber bei +5 Grad.

Josef
 
Während der Nacht 3 Liter Regen, nun könnte man jammern weil dies viel zuwenig ist, doch das tun wir nicht, wir sind um jeden Tropfen froh! Die Mitte des Monats ist erreicht, ich bin schnell gewesen, die Wetterstation wurde ausgelesen:

Bisher, also vom 1. bis 15. April 6 Liter Regen gesamt

Durchschnittstemperatur.......10,2 Grad
Tiefstwert............2,8 Grad
Höchstwert.........23,9 Grad

Der WB sagt viel Sonne und > 20 Grad für die gesamte Woche, lassen wir uns trachtmäßig überraschen, Osterurlaub ist bei mir sowieso nicht angesagt.
 
Die Nacht war klar, keine Wolke oder Hochnebel am Himmel und damit war klar das ein leichtes Frostrisiko bestand, die Thermometeranzeige blieb bei 3 Grad plus stehen, somit zwar zapfig kalt frühmorgens, aber Frost war keiner zu verzeichnen, für Garten und Blüten von großem Vorteil. Ein sehr sonniger Tag kündigt sich an.

Frühkartoffeln sind seit Tagen gesetzt, die Hochbeete haben keine Abdeckung mehr, die ersten Zuchinipflanzen werden gezogen, die letzten Beete werden gerichtet, das Gartenjahr läuft bereits in vollem Schwung,
 
Kaiserwetter :b020 Sonnenschein, 20grad, leichtes Lüftchen. Von mir aus könnte jeder Tag so sein :n99:
 
Gut 20 Grad tagsüber, kein kalter Wind, Sonne pur, deshalb war heute der erste Tag im Jahre 2019 wo ich das erstemal mit nacktem Oberkörper Gartenarbeiten verrichten konnte, ein Sonnenbrand hat keine Chance, da die Haut in den Urlauben in Davos ganzkörperlich schon gut vorgebräunt wurde.

Urlauben in Davos heißt bei mir, daheim mittags eine Stunde in der Sonne auf dem Balkon liegen, eben davos am kostenlosesten ist.
 
Tja, die einen haben Sonne und jammern, dass es nicht regnet.
Bei den anderen regnets und die jammern, dass die Sonne nicht scheint.
Heute durfte ich 2x jammern. Bis Mittag Sonne und dann Regen. Bei uns nennt man sowas "Wachswetter".
LG Doris
 
Gestern war mit 26 Grad die höchste Temperatur im April zu verzeichnen und damit gleichzeitig die höchste Temperatur im gesamten Jahr 2019. Möglich war dies durch den fehlenden Wind, endlich mal ein Tag ohne den sehr trockenen Ostwind und Nordostwind.

Die Waldböden sind viel zu trocken, es knistert bereits permanent geht man dort spazieren, im regionalen Radio wird eindringlich gewarnt im Wald nicht zu rauchen oder sonstige Unflegelheiten anzustellen. Liebe darf ungeniert gelebt werden, denn so stark werden die Herzen wohl nicht glühen, um einen Waldbrand auszulösen.

Der WB sagt weiterhin Sonne pur.
 
Gestern war mit 26 Grad die höchste Temperatur im April zu verzeichnen und damit gleichzeitig die höchste Temperatur im gesamten Jahr 2019...

Das wär mir recht, wirds aber höchstwahrscheinlich nicht spielen. Beim Niederschlag gibts allerdings noch viel mehr Potential nach oben. Das wär mir noch rechter.

vlg
Bernhard
 
Sonne Sonne Sonne, herrliches Osterwetter und 23grad. Dennoch hoffe ich auf baldigen Niederschlag denn einiges was frisch austreibt, verdorrt schon wieder :-k
 
Es ist wirklich Frühling. Der kurze Kaltlufteinbruch vom letzten Wochenende ist "Schnee von gestern".
Es grünt nun der Talboden und bald wird der Löwenzahn blühen.
Talboden grünt.jpg

Bis unter die Waldgrenze liegt aber noch eine kompakte Schneedecke. Diese muss nun rasch schmelzen, denn in 4 Wochen wird dort wo der Pfeil hinweist die Belegstelle Elm wieder in Betrieb genommen.
noch Winter.jpg

Es wird schon werden...

Ich wünsche allen schöne Ostern.

Chrigel
 
Gestern wieder 26 Grad, kein Wind und Sonne pur, der Schnee taut schnell von den Bergen, auf die wir sehr gute Sicht haben, man kann direkt zusehen wie er weniger wird. Die Schifahrer messen den Schnee bereits nicht mehr nach der Höhe, sondern nach der Länge :)
 
Gestern am 21. April zeigte die Wetterstation eine Höchsttemperaur von 27 Grad, damit die höchste im April und gleichzeitig im Jahre 2019.

Die Wassertemperatur im Waginger See beträgt bereits 15 Grad, also Baden wäre bereits für hartgesottene möglich, als Unexperte in Sachen Baden habe ich jedoch wenig Ahnung davon, ich wasche mich jeden morgen mit 4 Grad kaltem Wasser und trinke mind. einen halben Liter davon, nur deshalb meine Schlussfolgerung.
 
Was was und was ist heute los?

Der WB räumt auf einmal ein es könnte an diesem heutigen dienstagigen Osterdienstag Regen geben, wir wissen ja schon gar nicht mehr was das überhaupt ist. Bei uns hängt momentan eine graue Suppe am Himmel bei 11 Grad, Eine Art Zwitter zwischen Hochnebel und Wolken, hoffentlich regnen sie ab.

Gestern hatten wir eine Höchsttemperatur von 26 Grad und ab Mittag war es sehr windig bis zum späten Abend. Von gestern auf heute war die wärmste Nacht zu verzeichnen, die Temperatur ging nicht unter 10 Grad.
 
Gestern habe ich den Ostwind mehrfach verflucht! Der zeigte sich davon jedoch völlig unbeeindruckt und fegte mir links und rechts um die Wangen, kaum daß ich meine Nasenspitze über die Türschwelle nach draußen streckte.

Er brennt in den Augen, saust um und in den Ohren, so daß dieselbigen von sich aus anfangen zu pfeifen und der Kopf schmerzt weil er so gegen die Stirn drückt. Ein Öffnen von Bienenkästen war über die gesamten Ostertage undenkbar, somit auch die erste Schwarmkontrolle unmöglich. Und Besserung ist nicht in Sicht - na das kann was werden...
 
Zurück
Oben