Das Wetter im April 2020

Die Metereologen hatten recht: leichter Nieselregen, fast windstill, Himmel grau in grau, Temperaturen einstellig - und es soll im Laufe des Tages weiter abkühlen. Hoffentlich kommt nicht der -angekündigte- Nachtfrost, morgen bzw. übermorgen.
Naja, ändern kann das sowieso keiner.

VG Wolfgang
 
Seit gestern Nachmittag 4 Liter Regen, der erste Regen im April!

Heute morgen 3 Grad plus, windig, fühlbar eiskalt und sehr ungewohnt nach dieser schönen Wetterperiode, die Vögel singen wie Überweltmeistersinger, ihnen macht die Kälte nichts, sie sind immer gut gelaunt. Die vorgestern im Garten gesetzten selber gezogenen Zuchinipflanzen haben die kalte Nacht gut überstanden, diese ziehe ich immer selber, den Salat bisher nicht, ich muss diesen nun jedoch genauso selber heranziehen, da die Gärtnereien geschlossen sind.
 
Uups, heute früh lag Schnee ... brr, ist das eiskalt. Hoffentlich haben die frisch gesetzten Pflanzen alles überstanden. Gärtnereien, die selbst heranziehen, haben bei uns geöffnet.
Die Einen so, die Anderen so - warum, begreift sowieso niemand.

VG Wolfgang
 
Eine Stunde sank heute Nacht die Temperatur unter den Gefrierpunkt laut meiner Wetterstation, - 0,2 Grad um 6 Uhr früh, hoffentlich hat es dem Blütenmeer in der Natur nicht geschadet, es wäre schade wenn weniger Obst ausgerechnet in dieser Krisensituation werden würde. Auf den Wiesen lag Raureif, aber ich denke wir sind noch einmal gut davongekommen. Am Himmel sind leider wieder jede Menge Streifen zu sehen.
 
Die g.roß angekündigte Schlechtwetterphase brachte uns lediglich 0,7 L Regen und dies war der einzige Niederschlag des laufenden Monats, also gerade damit der Boden etwas feucht wurde.

Unangenehm war der heftige eisige Wind, dieser brachte allerdings keinen Frost mit sich.

Josef
 
Sensation im Wienerwald: 11mm in der Nacht auf gestern! Sowas gabs gefühlt schon ewig und 3 Tage nicht mehr. Und heute früh knapp an der Frostgrenze vorbeigerutscht...

vlG
Bernhard
 
4 Grad plus am frühen morgen und um genau zu sein und alle Angaben präzise zu datieren: Um 6 Uhr, der Himmel blau, durchgezogen von Streifen, die Katzen streifen auch schon umher, die Vögel singen, den Bienen ist es zu kalt und sie sind noch im Stock, heute könnten wir die 1 Kg Marke beim Nektareintrag überschreiten.
 
Gestern war die höchste Tagestemperatur im bisherigen April zu verzeichnen mit 28 Grad. Am heutigen Samstag aktuell um 7 Uhr 11 Grad und bewölkt.

Noch gibt es keinen Tag zwischen Samstag und Sonntag, aber wenn irgendeinem Wichtigtuer, Finanzguru oder sonstigem Streber nach Anerkennung die Ideen ausgehen, dann kann es leicht passieren. dass sowas auch noch auf uns zukommt :)
 
Noch gibt es keinen Tag zwischen Samstag und Sonntag, aber wenn irgendeinem Wichtigtuer, Finanzguru oder sonstigem Streber nach Anerkennung die Ideen ausgehen, dann kann es leicht passieren. dass sowas auch noch auf uns zukommt :)
Das wär doch hübsch. Dafür geben wir den Montag her, dann haben wir eine Viertagewoche und drei Tage frei ;)
 
Ich fülle wöchentlich den Bienentränkentopf mit ca 15 l Wasser nach, gieße die 4 Jungen Feigenbäume mit mit je 10l Wasser in der Woche und a bisserl Wasser brauch ich zum Händewaschen, ca 10l habe die ganz Jungen Pflanzen bekommen.
Der gut gefüllte 1000l Tank würde getsern leer. Alles ist staubtrocken, sogar die Quitttenbäum leidern darunter, jetzt wird alles hin. Die umliegenden Felder sehen erbärmlich aus und die Wiesen schauen aus, als obs August wäre und ein Hitzeperiode alles verbrannt hätte. Nix Wasser..... Am Ostermontag sind tief schwarze Regenwolken wieder einmal an mir vorbeigezogen, aber nicht einmal einen kleinen Sprühregen haben wir abbekommen.
 
Zur Stunde ...regnet es !!

Der Regen kam so gegen 18 Uhr -übrigens: angekündigt !- und soll sich ggf. über Nacht weiter fortsetzen. Die Menge, welche bisher vom Himmel kam, ist allerdings zu vernachlässigen. Zur Staubbindung hat es aber gereicht.
Die Temperatur fiel beim einsetzen des Regens von 19 auf 12 Grad, innerhalb von 2 Minuten. Die Mädels verschwanden schlagartig in ihren Behausungen.

Schönes Restwochenende

Wolfgang
 
Der Wolfgang ist schon wieder Abstauber, bei uns ist es nach wie staubtrocken.

Zu meinem Leidwesen wurde das Biotop im Bienengarten undicht, somit spielten sich bei der Schaftränke furchtbare Szenarien statt, alles voller Bienen, diese waren natürlich stärker als die Schafe. Unverzüglich mussten in Deckelwölbungen von Hobbocks Löcher gebohrt werden, nun haben die Bienen wiederum was sie benötigen, aber auch die Schafe können sich nun wiederum mit frischem Nass laben.

Tiere die jetzt kein frisches Wasser bekommen sind arme Tiere, ich hoffe es gibt nicht allzu viel davon.

Josef
 
Bei uns regnet es auch, es hat grade angefangen, es darf die ganze Nacht regnen.

Heute könnte die 30 Grad Marke überschritten worden sein, die Wetterstation wird es morgen beim auslesen zeigen, ganztags sehr schwül, ein optimaler Honigflugtag, trotz der Trockenheit sehr gute Einträge, siehe Waagstockthread, das Gewitter wird jetzt heftiger.
 
Bei uns regnet es auch, es hat grade angefangen, es darf die ganze Nacht regnen.

Heute könnte die 30 Grad Marke überschritten worden sein, die Wetterstation wird es morgen beim auslesen zeigen, ganztags sehr schwül, ein optimaler Honigflugtag,

A paar Tröpferln bei uns, die Mädels waren a weng zickig teilweise, aber kein Wunder, in der Umgebung hat's wo gedonnert. 24,2 Grad hab ich im Angebot, nicht mehr :)

Ein Weiselzellchen mit Elefanten drin haben wir gefunden heute, mal sehen, was wir so übersehen haben :D Auch unser Mickerling meint schon, Spielnapferln anlegen zu müssen :SM_1_30:
 
HighLowAverage
Temperature25.5 C-4.2 C11.1 C
Dew Point11.0 C-9.8 C2.3 C
Humidity97 %19 %60 %
Regenmenge0.00 mm -- --


Unsere Daten vom April.

Geregnet hat es bei uns das letzte mal am 21.3 mit 8Litern mein Regenfass ist Staubtrocken. Fahre ich über die Schotterwege siehst dahinter nichts mehr. Wir würden auch wieder ein paar Liter nehmen, wenn es eine Bestellung sein dürfte bitte über Nacht immer wieder ein schöner Landregen.
 
8 Liter Regen seit gestern Abend, eine Regentonne ist wieder gefüllt mit diesem kostbaren Nass, heute morgen 10 Grad, leichter Wind, Sonne und Wolken wechseln sich ab.

Gestern um 14 Uhr 30,1 Grad, um 13 und 15 Uhr 28 Grad, laut meiner Wetterstation. Wie geht es mit der Tracht weiter, der WB sagt wieder viel Sonne und windig, heute Abend sind wir ein Stück weiter in diser Sache.
 
Endlich Regen :prayer: ein seichter Landregen welcher bis zumindest Mittag andauern wird :thumbright: die Natur wirds freuen, ist bei uns das kostbare Nass sehr selten zu bekommen.
 
Bei uns waren es 2l
 
Auch unser Schmidatal bekam mit exakt 3,9 Liter endlich etwas Regen ab und zart tröpferlt es noch dahin, möge endlich mein Wunsch nach 10 Liter pro Woche in Erfüllung gehen.

Mit lediglich 10 Grad plus ist es ungewöhnlich frisch, keine Bienen sind unterwegs, dafür aber ist unsere karge Vogelwelt umso emsiger im Einsatz.

Wünsche allen einen schönes und erholsamen Sonntag.

Josef
 
Der Wind war heute schwächer als die letzten Tage und wärmer, ca. 20 Grad, der Himmel wunderschön blau und streifenfrei, mit Google findet man nichts warum im April mal Streifen da sind und mal nicht, außer nichtssagendes Geplänkel über angebliche Verschwörungstheorien, aber der nach Informationen strebende wird doch fündig - auch ohne Google :)

Hat jemand die SpaceX Satelliten bereits gesehen?

Sie sollen bei sternenklarer Nacht sichtbar sein, zu erkennen als Lichterkette am Himmel, Elon Musk der Tesla-Boss will damit ein superschnelles Internet gründen, ich habe noch keine gesehen und schaue auch nur sporadisch wenn ich zufällig sowieso draussen bin.
 
Zurück
Oben