Das Wetter im April 2020

Langsam macht sich die Trockenheit hier auch bemerkbar, über die Äcker ziehen Staubhosen ihre Bahnen, ich hatte heute ne Sandverwehung auf einer kleinen Straße. Ich bin froh das es diesen Winter soviel Regen gab, und meine Regenspeicher voll sind.
Heute 23 °C und Sonne satt, mit weniger Wind als die letzten Tage...
 
Es wird täglich wärmer, heute sollen bis 23 Grad erreicht werden. Allerdings sind ein paar Wölkchen am Himmel, die letzten Tage war derselbe blank und blau :h430: Ursprünglich waren einige Regentropfen angekündigt, aber das haben die Wetterfrösche schon widerrufen. Der Wind ist von Ost auf West umgeschwenkt.

Schönen Tag noch

Wolfgang
 
......und meine Regenspeicher voll sind.
Du kannst dich glücklich schätzen, bei uns werden die Regentonnen schon wieder gefährlich leer. Ich habe eine alte Regentonne gefunden und will diese als zusätzlichen Speicher, diese ist allerdings undicht - präzise und unmissverständlich ausgedrückt sie hat ein Loch, nun kam mir die megaintelligente Idee wie man dieses Loch äußerst praktisch flicken kann.

Es befindet sich ziemlich weit unten und deshalb montiere man an diese Stelle einfach, schlicht und mit handwerklicher Raffinesse einen Regenwasserablasshahn.

Momentan leichter Wind, blauer Himmel mit einigen langezogenen Nudeln garniert, die Bienen fliegen rege.
 
Ich habe eine alte Regentonne gefunden und will diese als zusätzlichen Speicher, diese ist allerdings undicht - präzise und unmissverständlich ausgedrückt sie hat ein Loch

Allein die Regentonne nützt überhaupt und schon mal gar nichts nicht, lieber Max.:---)
Was du für die Tonne brauchst ist Regen und nochmal Regen und schon wieder Regen. Und wenns regnet und nochmal regnet und schon wieder regnet, dann brauchst du keine Tonne:h430:.

Eine gute Idee mit den Hahn. Praktisch, wenn das Loch gleich an der richtigen Stelle ist.

LG Doris
 
ist Regen und nochmal Regen ....
Bräuchten wir dringend, vielleicht helfen Regentänze, ich kann leider nicht tanzen und man muss sich auch zuerst erkundigen ob Regentänze in diesen Viruszeiten überhaupt noch erlaubt sind, und wenn man sich danach erkundigt läuft man Gefahr irgendwo hingebracht zu werden wo einem das Tanzen vergeht. Die Meinungsfreiheit ist schon lange nicht mehr das was sie im Paradies einmal war.

Gestern regnete es 2,5 Liter, wir sind zwar um jeden Tropfen froh, aber trotzdem muss die Bemerkung erlaubt sein dass diese Menge erheblich zuwenig ist.
 
Heute um Punkt 13:20 h fielen die ersten Regentropfen vom Himmel, zwar nicht die erwartete Menge, aber immerhin 4,7 L pro m² sind allemal besser als gar nichts.

Josef
 
Wir bekamen nun auch ein paar Tropfen, ich sehe es wie Josef, besser als gar nichts aber ich nehme gerne nochmal einen Schwung. Aktuell sieht es für April so aus:


HighLowAverage
Temperature25.5 C-4.2 C12.1 C
Dew Point12.9 C-9.8 C2.9 C
Humidity97 %19 %58 %
Regenmenge9.68 mm -- --
 
Heute um 5:30 Uhr 6 Grad, ungewöhlich frisch, einzelne Schnecken ließen sich blicken, der Kater hechelte einer Katze hinterher, der Himmel voller Streifen, die Landstraße voller lärmender Autos mit dem sinnvollen Motor der 70 % des Treibstoffes in sinnlose Wärme umzusetzt :)
 
Am vorletzten und letzten Tag lies der April nochmal ein paar "Zuckungen" von sich, es tröpfelte leicht aus bewölktem Himmel. Außerdem war es deutlich kühler als vorher, so um die 15-17 Grad. Der "Regen" war nicht einmal ein Nieseln ...:---)
... allerdings roch es heute stark aus den Fluglöchern, der Löwenzahn scheint zu honigen, zumindest ein bißchen. Vom Raps kann man das eher nicht behaupten, an den Feldern duftet nach wie vor nix.
Geht das kühle Wetter jetzt eine Woche so weiter (wie angekündigt), hängen Ende nächster Woche die Schwärme in den Bäumen ...

VG Wolfgang
 
Der lang ersehnte + für gestern angekündigte Regentag brachte gerade mal i.e. die Hälfte der sprichwörtlichen 3 Tropfen auf den heißen Stein.
Gefühlt wird die Tränke besser besucht als das Bio-Rapsfeld 50m neben meinen Mädelz, den reichlich vorhandenen + in der Vollblüte stehenden eingriffeligen Weissdorn Crataegus monogyna (ja, ich weiß, der honigt + pollt nicht berauschend, aber doch "mäßig") ignorieren sie überhaupt.

vlG
Bernhard
 
Da das Salzamt Corona-bedingt vorrübergehend geschlossen hat: wo bleibt der angesagte Regen?! Kein einziges Mal musste ich den Rasen mähen seit mittlerweile fast einem dreiviertel Jahr. Okay, wir gehören nicht zur 5mm Kurzgras-Rasenfläche-Fraktion, aber ich brauche den Mulch für die Pflanzen im Garten. Selbst die große Blumen-Wildwiese sieht so aus, wie wir sie im letzten Jahr nach dem Sensen verlassen haben.

Wie bei Bernhard sind gleichzeitig immer 10-15 Bienen jeweils auf den Tränken und tanken Wasser, die müssen enorme Mengen transportieren auf die Dauer.

Der Niederschlag in den letzten Wochen hier hat ca 4-5 mm (!!) betragen.

Also, meine Damen und Herren vom Salzamt: es wird amal Zeit für ein paar Tage wunderbaren Schnürdlregen und zwar Pronto!!

Edit: ich habe ein passendes Video dazu gefunden :)

Andreas
 
Da das Salzamt Corona-bedingt vorrübergehend geschlossen hat: wo bleibt der angesagte Regen?!

Der ist gerade hier, wir bieten ihm halt schöne Berge, wo er sich einhängen kann ;). Vorgestern 24 mm, gestern auf heut kann ich nicht sagen, weil Regenmesser weggelaufen. Muss aber mehr gewesen sein (hat schonmal jemand gesagt, dass Imkeranzüge bei Regen äußerst öde sind, weil das Wasser wie durch einen Docht auf den Rücken gezogen wird?).
 
Gerne berichte ich, dass meine Beschwerde Früchte getragen hat! :h430:

Es hat über Nach stolze 1.5 Liter/m2 geregnet. Immerhin!
 
Die Nacht auf den 1.Mai brachte uns stolze 2mm Regen somit 2 Liter pro m2. Wenn es jede Nacht so wäre würde die Natur aufatmen können :-k
 
Der April machte nicht was er will, fast permant schönes Wetter, viel zuwenig Regen. vieeel zu trocken, aber sehr gute Tracht für diese Verhältnisse:

Waagstock 1 - Zeitraum 7. bis 30. April 24,60 kg Zunahme.

Durchschnittstemperatur...............13,8 Grad
Höchste Temperatur......................30,1 Grad am 18. April
Niedrigste Temperatur...................- 2,8 Grad am 1. April (kein Aprilscherz)

Gesamtregen................40,5 Liter

Winddurchschnitt................1,6 m/s
Windmaximal......................23,9 m/s = 86 KMh

Schnee.................0 cm

Solarstromertrag..............148 KWh/KWp, einer der höchsten Aprilerträge seit meiner nun 30 jährigen Solarstromtätigkeit

250 KM gefahrene Radkilometer

3 Hochbeete voller Salat leer gegessen

3 Einweggläser mit Brennesselblätter gedörrt

9 Meersalzvollbäder in der Badewanne, das interessiert aber wirklich niemand........:)
 
Seit etwa 30 Jahren betreuen meine Frau und ich im Auftrag des hydrografischen Dienstes für NÖ die Schmidataler Regenmessstation, dermaßen geringe Regenmengen wie im heurigen April konnten wir noch nie in die Zentrale nach St.Pölten melden.

Den ganzen April 2020 hatten wir in Summe lediglich 12,6 Liter Niederschläge, wobei die letzten beiden Tage mit 8,0 Liter am ergiebigsten waren.

Josef
 
Wir toppen das mit 6,4 Liter im April .
285,6 h Sonne.

Da für fängt der 1. Mai mit Regen an.
 
Es hat noch viel Wasser Platz im See. Die niederschlagsarme Zeit ist vorerst beendet. Es sind berseits 60l/m2 gefallen und es kommt noch mehr.
Allerdings ist auch die Schneefallgrenze wieder deutlich gesunken - es schimmert bereits etwas weiss durch den Nebel. Nun, die Bienen haben genügend Heizstoff gebunkert und Hunger werden sie nicht leiden. Die Schwarmlust wird allerdings akuter, wenn die Massen an Bienen länger herumlungern müssen.
Aber ein derart sorgloses Frühjahr mit den Bienen wie 2020 wird kaum noch zu überbieten sein.
Chrigel

nasser Maianfang.jpg
 
Bei uns heute Sensationelles, in den 10 Juni Tagen haben wir bereits die 60 Liter Marke übertroffen, also weit mehr als in den Monaten Feber, März und April des heurigen Jahres, also da kommt echt Freude auf.:h430:

Josef
 
Zurück
Oben