Das Wetter im August 2019

Heute ist -wieder mal- Hitze angekündigt. In der Kleingartenkolonie ist Gartenfest angesagt - Honigverkauf inklusive. Bei der Wärme auch nicht prickelnd. Gestern wurde extra deswegen ein neuer Sonnenschirm gekauft, der nunmehr zum Einsatz kommen wird.
Mal sehen, wie alles läuft, so toll wird es wohl nicht werden ...

Schönes WE wünscht
Wolfgang
 
Gestern 5 Stunden > 30 Grad, um 15 Uhr die Spitze mit 32,5 Grad, Abends gewitter mit 0,5 Liter Regen. Heute am frühen Morgen gigantischer Bienenflug ans Springkraut, wie jeden Tag nur sehr kurz, tagsüber und Abends fliegen sie diese Pflanzen kaum an, zu trocken.

Aktuell leicht bewölkt bei 17 Grad. Es soll ein sonniger Tag werden und Abends Regen und evtl. Gewitter laut WB.
 
Bri uns wars gestern auch wieder über 32 Grad... In der Nacht ein kleiner Regenschauer der nur wenig Wasser brachte. Auch ich muss von starken Bienenflug heute Früh/Vormittag berichten. Mittlerweile ist es schon wieder warm und schwül
 
Hier ist es auch wieder schön warm....
Temperatur: 31.83 °C
Windfrösteln (Windchill): 31.74 °C
Feuchte: 100.00 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 8.76 / 3.09 / 11.60 km/h
Hauptwindrichtung: 199.94 ° / Süd
Windrichtung: 68.50 ° / Ost
Luftdruck: 1004.57 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
Heute - drückende Schwüle mit über 30 Grad. Bei der Hitze, die auch am Abend nicht nachließ, hab ich auf Behandlung und Füttern verzichtet ... Jetzt bin ich zu Hause, da ist es auch nicht besser.
Die nach dem Gartenfest folgende Übernachtung in der Laube war mehr eine Tortur, schlafen konnte man einfach nicht. Die freundlichen Mücken haben auch einen nicht unwesentlichen Beitrag zur Schlaflosigkeit geleistet.
"Mußte" das Ganze dann tagsüber im Schatten des Bienenhauses "nachholen" - Die Gudsde nicht, die durfte arbeiten gehen ...

Auch so kann man sein Wochenende verbringen.

Wolfgang

P.S. die Gartenfete war nicht schlecht, auch über den Absatz an Honig und Bärenfang kann ich nicht klagen
 
Die Wärme hat hier gestern Abend auch nicht nachgelassen erst heute morgen gib sie auf 18 Grad runter. Die Angabe der Feuchte ist zur Zeit nicht korrekt, der Sensor ist defekt, und muss getauscht werden.
Meine Wetterangaben kommen von einer Wetterstation, die hier bei der Uni aufgebaut ist, und von einem Bekannten unterhalten wird. Aber gefühlt ist auch recht schwül, ich habe gestern auch nur kurz nach den Ablegern geschaut 2 haben noch Futter bekommen, zur Zeit füttere ich die nur mit Teig, bei der Wärme hier scheint auch der Sirup den ich benutze zur riechen, und er zieht Unmengen an Wespen an, wir haben dieses sehr viele Wespen wie ich es noch nie erlebt habe.

Temperatur: 18.23 °C
Windfrösteln (Windchill): 18.23 °C
Feuchte: 100.00 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 0.00 / 0.00 / 0.00 km/h
Hauptwindrichtung: 149.68 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 290.53 ° / West
Luftdruck: 1005.06 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
Gestern schoss das Thermometer wieder stundenlang über 30 Grad, um 15 Uhr der Gipfel mit 32,7 Grad, fürchterlich schwül, der Weißklee mag dieses Wetter und honigt sehr gut, das Springkraut wird nur un den Morgenstunden intensiv angeflogen, tagsüber sehr verhalten bis kaum.
 
Springkraut, oh, guter Punkt. Mal sehen, ob dieses Mal der Foto-Gott gnädig ist. Ich bin eindeutig außer Übung.
Es ist schon wieder faszinierend - kein Gewitter weit und breit, Temperatur - naja, waren wohl schon bis zu 30 Grad C. Im Moment schönstes Altweibersommerwetter mit gemütlichen 20 Grad C.
 
Von "gemütlich" kann keine Rede sein, schwül wie sonstwas und ziemlich windstill, und das bei 30 Grad im Schatten. Habe heute mal wieder geschwefelt (ja, nur die Leerwaben), um unter anderem die schwarzgelben Schmeißwespen zu minimieren. Naja, für kurze Augenblicke gelingt das auch.
Ansonsten schnell noch die Gartenstühle im Schatten des Bienenhauses geölt und anschließend hat mich die Gudsde abgeholt - heute Abend ist Chorprobe.
Ach ja, ein bissl die Kulturen gewässert hab ich auch noch.

VG Wolfgang
 
Die aktuelle Temperatur sagt alles, heute wieder 34°c allerdings eine trockene Wärme, kein Luftzug, gegen Abend zog sich etwas zu, mittlerweile ist es aber wieder klar, die Gewitter sind wie immer an uns vorbei gezogen, kein Tropen Regen. Ich bin immer noch bei meinem Hauseingang und Zuweg am arbeiten, fange morgen um 6 Uhr an und höre gegen 13 Uhr auf, ab dann steht die Sonne da , und es wird unerträglich.

Temperatur: 29.99 °C
Windfrösteln (Windchill): 29.99 °C
Feuchte: 100.00 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 0.00 / 0.00 / 0.00 km/h
Hauptwindrichtung: ----- ° / -----
Windrichtung: 229.84 ° / Süd-West
Luftdruck: 999.39 hPa
heutige Regenmenge: 0,0 mm
 
Gestern 6 Stunden > 30 Grad, um 14 Uhr die höchste mit 33,1 Grad, das Thermometer mus also noch ganz schön hoch klettern am Augustende.
 
Gestern die Höchstemperatur 31,9 Grad, heute Nacht starkes Gewitter mit Wind und 3 Liter Regen. Momentan bewölkt, kein Wind, kein Regen und 19 Grad.
 
Letzte Nacht ein ordentliches Gewitter , endlich Regen, gute 23 Liter sind es geworden.

Temperatur: 23.11 °C
Windfrösteln (Windchill): 23.11 °C
Feuchte: 70.00 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 5.83 / 6.41 / 8.72 km/h
Hauptwindrichtung: 162.05 ° / Süd
Windrichtung: 272.99 ° / West
Luftdruck: 1005.81 hPa
heutige Regenmenge: 23.56 mm
 
Gestern war es ganztags leicht bewölkt und deshalb kam die Temperatur nicht an die 30 Gradmarke und blieb bei 26 Grad als Höchstwert stehen, ich dachte es wäre viel wärmer, aber wahrscheinlich hatte ich nur viel zu schnell gearbeitet.

Heute Nacht 0,5 Liter Regen, momentan schon 20 Grad, leichte Bewölkung und die Sonne blinzelt gaaaanz leicht durch eine Bewölkungslücke, wie jeden Tag sehr früh am Morgen fliegen die Bienen gigantisch ans Springkraut, aber nur kurz und tagsüber kommt selten eine weiß getünchte zurück, einfach zu trocken.
 
Gestern am vorletzten Tag des Monats schoss die Temperatur auf eine Spitze von 31,7 Grad, fühlbar viel wärmer, laut WB sollte es am Abend gewittern und regnen, beides blieb aus.

Wer noch baden will, die Wassertemperatur im Waginger See beträgt aktuell 25 Grad, im Chiemsee 22 Grad, im Bodensee auch 22 Grad, im Mondsee genauso 22 Grad.
 
Der August hat seine Pforten geschlossen, hier die abgeschlossenen Wetterwerte aus meiner Wetterstation:

Durchschnittstemperatur..............21,1 Grad, der August hat in der Regel > 20 Grad, 2015 war der wärmste mit 23 Grad (seit 2005)
Höchsttemperatur........................34,3 Grad am 9. August
Tiefsttemperatur..........................10,7 Grad am 15. August

Gesamtregen.............................72,5 Liter, sehr wenig und mit langen Trockenphasen

Sehr wenig Wind, Durchschnitt nur 1,2 m/s, eine Spitze von 47 KMh

Solarstromertrag 109 KWh/KWp
 
Der August 2019 war mir keineswegs ein Wonnemonat, die Hitze und Tockenheit war nur sehr schwer auszuhalten, einige Jungbäume gaben ihren Lebenswillen auf.

In Summe hatten wir lediglich 58 Liter Regen, die letzte 18 Tage so gut wie keine Niederschläge mehr.

Heute, am 1. Sept. 2019 scheint sich das Bild zu wandeln, soeben verdunkelt sich von Westen her der Himmel, wäre doch schön, ginge der Hitzemonat August in einen regenreichen und milden September über.

Josef
 
Ich kann Josef nur beipflichten auch hier im Norden, war es zu warm und viel viel zu wenig Regen 47,2 Liter .
 
Zurück
Oben