Das Wetter im August 2019

Im bisherigen August 55 Liter Regen!

Gestern kletterte das Thermomenter auf 26 Grad, weiter kam es nicht da sich in regelmäßigen Abständen Wolken vor die Sonne schoben und mittags regnete es sogar ein paar Tropfen, es waren sowenige daß der Regenmesser nicht mitkam sie zu registrieren, ich bemerkte sie jedoch weil sie mir ins Genick fielen.
 
Die Regenmengen halten sich immer noch sehr in Grenzen, Donnerstag gab es ein wenig was, auch letzte Nacht wieder ein wenig, aber das reicht vorn und hinten nicht.

Temperatur: 19.05 °C
Windfrösteln (Windchill): 14.56 °C
Feuchte: 82.89 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 22.29 / 21.17 / 35.13 km/h
Hauptwindrichtung: 151.73 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 203.48 ° / Süd-West
Luftdruck: 993.87 hPa
heutige Regenmenge: 0.23 mm
 
.... unbedingt die eingetragenen Regenmengen ausrechnen,
Von mir eben ausgerechnet 55 Liter, das Wort ausgerechnet passt auch noch, lauter Zufälle.

Wenn man nun eure 55 Liter und unsere 55 Liter zusammenzählt dann sind 110 Liter Regen gefallen, kann diese Rechnung die wissenschaftliche Hürde nehmen? :)

Heute am Tag vor dem Sonntag und zwei Tage vor dem Montag bewölkt mit einzelnen Sonnenlücken, die Katzen lagen voll ausgestreckt herum, das heißt es war wieder schwül bis dorthinaus, wir Oberayern sagen dazu "es is fürchterlich letz"
 
Der strahlendste Tag im heurigen August. Stahlblauer Himmel und nicht das kleinst Wölklein bei Temperaturen um 30 Grad.
Max hätte seine helle Freude am streifenfreien Firmament.
In der Nacht folgt allerdings ein abrupter Wechsel mit eher wechselhaftem Wetter in der kommenden Woche.
Chrigel
 
Der strahlendste Tag im heurigen August. Stahlblauer Himmel und nicht das kleinst Wölklein bei Temperaturen um 30 Grad.
Max hätte seine helle Freude am streifenfreien Firmament.

Hat er bestimmt, weil das scheint eine Großwetterlage zu sein. Hier auch alles blau am Himmel, bei moderaten 27 Grad C.
 
Letztet und bis heute Mittag Regen :) Endlich.

Temperatur: 16.13 °C
Windfrösteln (Windchill): 15.46 °C
Feuchte: 95.62 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 7.65 / 9.07 / 13.76 km/h
Hauptwindrichtung: 143.47 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 221.63 ° / Süd-West
Luftdruck: 991.82 hPa
heutige Regenmenge: 11.46 mm
 
Bei heute 33 Hitzegraden und absoluter Windstille gehen echt nur meine Bienen freiwillig ins Freie. Hier ein Bild welches soeben, also knapp 18:00 h und schon im Schatten stehend geschossen wurde.

vorhängende Bienen.jpg

Selber stehe ich nicht vor, sondern hinter dem Griller, gut bedacht mit einer Markise, Spare Ribs wurden aufgelegt. Da bin ich sehr, sehr heikel, selbst jedes noch so kleines Fuzerl der hinteren weißen Haut wird abgezogen. Als Beilage gibt es Kartoffelcips, eigene Paradeiser, sowie grüne und gelbe Paprika, ebenfalls aus dem eigenen Gewächshaus, also da kommt echt Freude auf.

Mahlzeit und Prost Zipfer, wünscht

Josef
 
Ohhh Sparerips :prayer: auch bei uns hatte es 33grad, blauer Himmel und kein Wölkchen am Himmel. Gut das mrin altes Knusperhäuschen dicke Lehmwände hat welche schön kühl halten.
 
33 Grad, ist doch angenehm, wenn ich an die über 40 hier vor ein paar Wochen denke....
Ab nächster Woche wird es hier auch wieder wärmer, ich hatte gehofft das es mehr regnet aber das war es jetzt schon wieder.
Niederschlag hier im August bisher 24,8 Liter.
 
Mal als Übersicht das Wetter dieses Jahr hier in OS: 263 Liter diese Jahr bisher

MittelNieder-Sonnen-
Temp.schlagschein
Januar1,872,641,1
Februar5,8625,2108,1
März7,1546,583,7
April9,8329,5232,7
Mai11,2516,1171,5
Juni19,5627,4293
Juli22,4619206,1
August bis 17.0818,827,194,1
 
Der strahlendste Tag im heurigen August. Stahlblauer Himmel und nicht das kleinst Wölklein bei Temperaturen um 30 Grad.
Genauso bei uns, von 12 bis 19 Uhr > 30 Grad, die Spitze um 15 Uhr mit genau 34 Grad. Ein völlig ungewohnter streifenfreier Himmel, was war da los? Tankten die Flugzeuge anderes Kerosin? Flogen sie langsamer? Die Abgase werden wohl die gleichen gewesen sein, nur nicht öffentlich sichtbar.
 
Wolkenlos war es nicht, einige Schäfchenwolken zogen dahin.
Gartenarbeit hat uns beide gut beschäftigt, dann kam noch Besuch ... nachdem wir den Kuchen schon verdrückt hatten. Es wurde improvisiert und die letzten Würstchen sowie frisch geerntetes gegrillt, ging alles wunderbar.
Dafür gab es am Abend ein heftiges Gewitter, es hat kräftig geregnet und auch "gekracht", so daß das Glotzenprogramm einige Zeit ausfiel ...:---)
Jetzt ist es grau in grau, leichter Regen und recht kühl. Mal sehen wie es weitergeht.
Die Mädels waren bei der gestrigen AS-Dusche ziemlich ungehalten, beide vorigen Male haben sie sich nicht "gezuckt" - vielleicht war die Wärme schuld ?

Schönen Tag noch
Wolfgang
 
Ein völlig ungewohnter streifenfreier Himmel, was war da los? Tankten die Flugzeuge anderes Kerosin? Flogen sie langsamer? Die Abgase werden wohl die gleichen gewesen sein, nur nicht öffentlich sichtbar.

Wo kein Wasser, da keine Kondensstreifen. Die Abgase sieht man ja nicht unbedingt.
 
Gestern Abend begann es zu regnen, heute morgen zeigte der Regenmesser 14 Liter, das Thermometer um 6 Uhr früh 13,8 Grad, aktuell tröpfelt es, Vollbewölkung bei 14 Grad.

Ich komme eben aus dem Garten und das Gurkenfrühstück gepflückt, Gurken pur, er bringt alles mit was man braucht, genug Flüssigkeit, Vitamine, Mineralien, dazu hochbasisch und äußerst leicht verdaulich.
 
Zur Zeit Hochnebel wohin man nach oben schaut bei 16 Grad. Der Herbst schickt seine Vorboten und zeigt dass er nicht mehr lange auf sich warten lassen wird.

Gestern eilte das Thermometer nachmittags über die 20 Grad Marke um kurz bei 24 Grad stehen zu bleiben (16 Uhr) und sank dann mit der gleichzeitig sinkenden Sonne.
 
Abermals hat uns die große schwüle stehende Hitze erreicht, kein Lufthauch regt sich, keine Bienen fliegen, selber verdrücke ich mich nur noch in der eher kühlen Imkerei.

Morgen solle es abermals gute 30 Grad haben, angeblich soll uns diese neuerlich Hitzewelle auch die ganze kommende Woche erhalten bleiben, mir bleibt auch nichts erspart.

Josef.
 
Ich hab die Hitzewellen satt :n95: von mir aus könnts ruhig bei 23 grad bleiben... Es is zu heiß für meine Grundstücksarbeiten... Wird Zeit für einen Regentanz :prayer:
 
Seit zwei Tagen eine kompakte Hochnebelschicht mit Obergrenze um 1400m. Darüber strahlender Sonnenschein und angenehm warm.
Und wo steckt Chrigel - natürlich schon frühmorgens über dem Hochnebel in den Bergen.
Triebfeder ist aber etwas anderes als Wanderlust - wer errät es? Ein anderer aktualisierter thread verrät es.
20190823_080954.jpg

Chrigel
 
Wird Zeit für einen Regentanz
Habe ich schon versucht, der Regen war nicht begeistert von meinen Tanzkünsten und blieb aus.

Gestern Hochnebel, heute morgen Niedrignebel. Sichtweite derzeit ca. 300 m bei 17 Grad, laut WB wird es ein sonniger Tag.
 
Zurück
Oben