Das Wetter im August 2020

hab ich gestern die Fässer aus der Wasserleitung aufgefüllt ...
Hoffentlich regnet es bei uns auch bald, sonst blüht mir obige Arbeit auch, das wäre das erste Mal heuer.

Einige wenige Wolken sieht man bereits am Himmel, leichter Wind macht sich auch bemerkbar und der WB bemerkt es soll Mittag regnen.
 
Bei den hierorts 32 Hitzegraden steht die Luft, auch die Bienen ziehen es vor im und außerhalb ihres Stockes zu verweilen, dort lungern die fadiesierend herum. Ist eigentlich schade darum, haben wir rund um unsere Bienenstände zahlreiche blühende Buchweizenfelder.

Selber hab ich ein Dauerdate mit meinem SoWaSchm, obwohl ich lediglich zwei anstatt der üblichen drei Waben pro Füllung schmelzen lass, schaff ich locker bis zu 10 Waben pro Tag, was mir in Summe etwa 1,5 Kilo reines Wachs beschert.

Josef
 
Die Hitze ist durch, wurde auch Zeit, es war unerträglich bis 37° Grad hatten wir die letzten Wochen teils mit einer Luftfeuchtigkeit von >90%, Gewitter zogen wie immer Nördlich und Südlich an uns vorbei, also gab es nicht einen Tropfen Wasser vom Himmel. Naja die Bienen sind versorgt, werde morgen die Letzten Futterzargen runternehmen, eventuell muss ich noch 2 neue Kö´s organisieren, der Milbenbefall schien recht gering zu sein, habe meine Brutscheunen gestern kontrolliert und mit MS behandelt, alle sehr gut geschlüpft keine verkrüppelten Bienen dabei, aber leider konnte ich keine Kö´s finden, und wenn habe ich auch den Eindruck das sie nicht mehr sehr gut begattet wurden, bei uns waren die Völker dieses Jahr sehr früh dran mit dem Dronenrauswurf.
 
Gestern Abend 6 Liter Regen, die fast leeren Regentonnen sind nun wieder halb voll, momentan bewölkt, vielleicht erleichtern sich die Wolken noch, die Natur und die Tonnen bräuchten es.
 
Nach einem trockenem Frühjahr hat Mitte Juni bei uns die Regenzeit eingesetzt
Vom Jahresanfang bis Mitte Juni hatten wir keine 100 Liter Regen oder Schnee.
Alles war trocken, der Wald hat sichtbar gelitten, die Fichten haben zusätzliche Blühphase eingelegt
und die Laubbäume hatten im Juni die ersten gelben Blätter.
Aber sei Mitte Juni regnest mehr als uns lieb ist, 645 Liter zeigt unsere Wetterstation seit Juni.
Im Vergleich dazu hatten wir im gesamten Vorjahr 613 Liter.
Die Folgen sind nasse Felder, Gerste war vielfach bis in der Vorwache am Feld.
Korn und Stroh total verpilzt, für die Landwirte ein Total Schaden.
Aber auch uns Imker triffst, haben um diese Zeit schon die Nachfrüchte geblüht
gehen die Landwirte nun daran die Furchen der Mähdrescher zu füllen.

Gruß Sepp
 
Hammer.

Hier (Darmstadt) ist es wieder trocken, schöne Schäfchenwolken am Himmel, aber wenn es in paar Tropfen regnet, nimmt der Regenmesser das gar nicht wahr. Und Z'haus? Keine Ahnung.
 
Die letzten Tage waren / sind absolutes Traum Wetter. Ich allgemeinen hat es die letzte Zeit weniger Niederschlag gegeben jedoch bis jetzt insgesamt mehr als die letzten 2 Jahre. Mein Jungwäldchen freut sich und entwickelt sich gut. Herz was willst du mehr :thumbright:
 
Seit gestern Abend 12 Liter Regen, aktuell (8:30 Uhr) 16 Grad und leichter Regen, seit dem frühen Morgen trotz des leichten Regens Bienenflug, typisch Springkraut-Trachtflug, die Bienen kommen schneeweiß zurück, bin gespannt wie es tagsüber weitergeht und welche Anzeigen heute Abend die Waagen von sich geben.

Bin jedoch ziemlich abgelenkt, denn heute findet ein Großereignis in Berlin statt mit vielen Liveberichten im Netz von Privatpersonen. Die Mainstream-Medien können deshalb die Besucherzahlen nicht mehr gigantisch verdrehen wie Anfang August und viele Dinge haben sie "vergessen" zu berichten :)
 
In Darmstadt gestern 6 Liter, z'haus 35, ich bin durch den Regen heimgefahren, war echt anstrengend (und viele Unfälle, weil die Leut meinen, da könnt man genauso düsen).
 
Die letzten 24 Stunden 24 Liter Regen, ein trüber Tag, wenn es nicht trüb war dann eingetrübt, ein typischer Novembertag im August. Das ganze bei 14 Grad.
 
Ohne Worte
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-08-30 um 11.55.28.png
    Bildschirmfoto 2020-08-30 um 11.55.28.png
    31,5 KB · Aufrufe: 46
In der Nacht hatten wir ein Gewitter welches uns 7,6 L wertvolles Nass mitbrachte, momentan ist es bei angenehmen 20 Grad trüb.

Ich freue mich schon auf meine heutige App-Rundreise durch unsere Kleinregion, Felder und einige neue Obstanlagen erlangten mein Interesse.

Josef
 
Gestern hat es "ausgehalten", heute gibt's dafür Dauerregen seit etwa 11 Uhr. Die Temperaturen liegen so um die 13 Grad, auch nicht gerade prickelnd, aber das Naß wird ja gebraucht.

Schönen Sonntag noch

Wolfgang
 
Von gestern auf heute 24 mm Regen dazu, es weht, zwischendurch war aber tatsächlich blauer Himmel zu sehen. Meine Nase juckt und das Gedärm zwickt, mal sehen, was das gibt :(
 
Der August hatte bis jetzt 120 L/m² Niederschlag, Anfang und Mitte August lagen die Temperaturen bei etwa 30°C zum Mittag, nachts war es meist unter 20°C. Und seit Mitte letzter Woche sind die Tagestemperaturen auch nicht mehr über 20°C gestiegen. Der Herbst hat also bereits Einzug gehalten.

Die Pflaumen sind fast alle wurmstichig, die Äpfel werden durch Hornissen angefressen (und Wespen kommen im Schlepptau fressen). Die Milben der Bienen haben sich auch prächtig entwickelt. :SM_1_28:
 
Da ist ja mal ordentlich Wasser heruntergekommen im Glarnerland
Bildschirmfoto 2020-09-01 um 00.08.41.jpg

Chrigel
 
Die Wetterdaten von meiner Wetterrstation August 2020:

Temp-Mittelwert........21,5 Grad
Höchstwert...............38,2 Grad am 1. August
Niedrigstwert.............10 Grad am 5. August

Regen gesamt.........173 Liter, sehr intensive Regentage mit langen Trockenphasen dazwischen
Tages-Höchstmenge am 2. August.........69 Liter

Winddurchschnitt........0,6 m/s
Spitze.......................14,5 m/s = 52 KMh

Solarstromertrag 105 KW/KWp
 
245 Liter Regen im August, damit 112 Liter über dem langjährigen Mittel hier in der Region 1980 - 2010.
 
Im August bekam unsere Schmidataler Trockenregion unglaubliche 128,8 Liter Regen ab, kann nicht nicht erinnern, wann dies jemals der Fall war. Das erfreuliche daran, es regnete Woche für Woche, ergab keine Trockenperiode und ganz wertvoll, auch keine Starkregen mit Überflutungen. Am 3. August konnte die Höchstmenge mit 58,0 L gemessen werden, auch dies war Dauerregen welchen der Boden problemlos aufnehmen konnte.

Alle Container sind randvoll, mit dem vorhandenen Vorrat konnte ich nun locker für einige Wochen über die Runden.

Josef
 
Zurück
Oben