Das Wetter im August 2020

Ein Drittel dieses Monats ist bereits um, um genau und exakt zu sein, fast um.

Eine Durchschnittstemperatur von 20,8 Grad entspringt den Messungen der WS
Die höchste am 1. August.......38 Grad
Die niedrigste am 5. August.....10 Grad

120 Liter Regen, trotz der hohen Menge ist es bereits wieder viel zu trocken, die Regentonnen sind noch einigermaßen gut gefüllt, der große Garten braucht erhebliche Mengen an Flüssigkeit, was erstaunlich und erfreulich ist, die letzten Tage zeigten sich keine Streifen am wunderschönen blauen Himmel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mußte die Wassertonnen wieder füllen, die Trockenheit setzt den Pflanzen mächtig zu. Nur das Springkraut an den Flüssen steht naß genug:thumbright:
Temperaturen - gestern wie heute 37 bzw. 38 Plusgrade und Sonne übersatt.
Ich bin gestern das erste Mal seit längerer Zeit mal wieder mit dem Schlauch durch den Garten "gewandelt" und hab alles, aber auch alles mit Hazweioh bedient. Auch die Chefin bekam -versehentlich- etwas ab:teufel: macht ihr aber nischt, die ist eine Wasserratte.
Heute stehen zwar einige Wolken am Himmel, aber Gewitter (und Niederschlag ?) sind erst für morgen mittag "geplant".

Schönen Abend noch
Wolfgang
 
Hier waren es wieder 33 Grad, jetzt auch noch sehr schwül dabei, große Gewitter sind mal wieder an uns vorbeigezogen, aber etwas Abkühlung haben die gegen Abend gebracht, aber wie man sieht ist mir zu warm zum schlafen, jetzt 5 Uhr sind noch 23°c draussen.
 
Bei uns kündigt sich ein Hitzetag an, nur noch schnell wichtige Pflanzen gießen und schon geht´s ins Innere des Hauses, insbesonders die Destille bekommt meine Aufwartung.

Bienen sind sehr verhalten unterwegs, sie suchen nach Trachten, kommen allerdings federleicht zurück.

Josef
 
Warm war's das Wochenende, die Woche wird's so weitergehen. Noch ist es angenehm kühl, schnell packen und ab ins klimatisierte Auto :)
 
Sommer Sonne Sonnenschein bei 35grad gut das ich bis 22uhr in der Arbeit bin
 
Bei uns in der Nähe von Krems hat es 32 Grad im Schatten gehabt, hier in Wien ist es unsagbar heiß und schwül.

Ich glaube, ich ziehe in ein Steinhaus im Waldviertel!
 
Ganztags sonnig, gut 30 Grad, wir hatten heute jede Menge Heu zum einfahren und dabei mehr geschwitzt als es geregnet hat, das kann man auch ohne wissenschaftliche Untermauerung feststellen :)

Am südwestlichen Himmelsbereich wurden Streifen gezogen als ob es dafür Goldmedaillen zu gewinnen gäbe.
 
Gestern Abend war am entfernten südwestlichen Himmel eine Wolkenbank zu sehen in der es ab und zu blitzte, über uns klarer Himmel, heute morgen Streifen über Streifen am Himmel die sich jetzt am Mittag zu einer weißlichen Bedeckung mutieren.

Am allerfrühesten Morgen habe ich vor dem Flugloch-Süd das Gras gemäht (um genau zu sein waren es hauptsächlich Brennesseln), die Bienen waren sehr friedlich, ein Schutzanzug wurde nicht gebraucht, es flogen nicht viele und einige kamen weiß zurück, sie kommen nur Morgens weiß, tagsüber nicht, das herumspringende Kraut honigt sehr verhalten bis gar nicht wegen der Trockenheit.

Der WB sagt für unsere Region heute Nachmittag Regenschauer und Gewitter.
 
Auch hier, pünktlich kurz nach der Mittagszeit, setzten Schauer ein, Es kam reichlich runter, begleitet von Blitz und Donner. Offensichtlich stand das Gewitter direkt über Chemnitz, es ging nur so: "rumms, blitz, rumms, blitz ...", ohne Zwischenzeit.
Damit war ich "gezwungen":thumbright:, nichts mehr zu machen. Nur das Werkzeug wurde so schnell als möglich ins Trockene verfrachtet.
Jetzt strahlt Klärchen wieder in aller Unschuld vom strahlend blauen Himmel, aber nun binsch ja dorheeme.

Wolfgang
 
Wir bekamen tatsächlich auch mal was vom Gewitter ab, nrmalerweise zieht es immer nur drüber. Doch gestern gab es den ersehnten Regen mit Begleiterscheinung Gewitter, extremen Wind und Hagel. Der Regenmesser schaffte es auf 36Liter. Wer zu Hause war konnte schnell die Fenster aufreißen und die kühle Luft rein lassen bevor eine halbe Stunde später mit Sonnenschein es zwar nur noch 22 Grad aber eine Lüftfeuchte von über 90% die man im Innenraum auch nicht braucht.
 
Bei uns gestern bis zu 34,8 Grad, kein Regen obwohl er gemeldet worden wäre, auch nicht Nachts. Die sehr knappe kurze Hose ist seit Wochen im Dauereinsatz, die noch richtigen Naturvölker haben es besser, sie können diese auch noch weglassen :)
 
Weder gestern Regen noch während der Nacht auf heute, nomentan bewölkt bei 18 Grad, der WB überschlägt sich seit vorgestern mit Vorhersagen über Regen und Gewitter, das Wetterkümmert sich nicht darum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern am frühen Abend brachte uns eine Gewitterzelle wertvolle 15,2 Liter Regen, selber habe ich noch eine Stunde zuvor noch gegossen. Sehe ich allerdings gelassen, hätte ich nicht gegossen, so hätte es eben nicht geregnet.

Die Bienen fliegen stark, allerdings nicht in die Trachten, sondern verarbeiten ihr gegebenes Futter, hat auch was wichtiges in sich.

Josef
 
Bei uns gabs leider die letzten Tage kein wertvolles Nass von oben. Heute Nacht und morgen Früh sollte es was werden laut Wetterbericht. Trotz allem bin ich sehr zufrieden hatten wir heuer mehr Niederschlag als die letzten 2 Jahre zusammen. Eben ein Sommer wie damals Regen und Schönwetter wechseln alle paar Tage, von mir aus kann es jedes Jahr wieder so sein :thumbright:
 
Gestern, nach einem schwülen Tag, hat's am Abend gescheppert. Dieses spielte sich natürlich ab, als ich mit meinen Ex-Kolleginnen und Kollegen unser jährliches "Veteranentreffen" in der Kneipe veranstalteten. Heute Nacht muß es auch weiter, aber nicht allzuviel, geregnet haben und jetzt "steht die Luft". Ziemlich unerträglich, diese Schwüle. Von einem Lüftchen und der Sonne ebenfalls keine Spur. Jeder Schritt produziert Schweißausbrüche.
Mal sehen, ob sich im Laufe des Tages was ändert.

VG Wolfgang
 
In der zweiten Nachthäfte 4 Liter Regen, jedoch keine Abkühlung, knapp 19 Grad in aller Frühe und genau wie bei Wolfgang fast unerträgliche Schwüle, bei jedem Schritt wünscht man sich ein Exoskelett mit Servomotor-Unterstützung.

Ein Apidea wurde heute auf ein weiselloses Volk gesetzt, zwei hatte ich noch, bei einem flogen in zeitiger Frühe schon einzelne Bienen - beim anderen nicht, also nahm ich welches? Die 5 Bienen die am Flugloch saßen flüchteten vor meinem Finger ins Innere, somit konnte der Fluglochschieber geschlossen werden.

Warum dieses Volk keine Königin mehr hatte wäre interessant, es war eine selbstgezogene 2020er drin, und warum sie nicht sofort eine nachgezogen haben als sie abhanden kam, Fragen die nie eine Antwort finden werden, nur Mutmaßungen können angestellt werden, diese erspare ich mir! Durchsicht und Weiselprobe zeigten eindeutig es ist keine mehr vorhanden und es muss reagiert werden.

Das einzargige Muttervolk dürfte zwischen 15 und 20 000 Bienen haben, Futter 8 Kg, keine Milben, der brutfreie Zustand wurde nicht ungenutzt gelassen um diese Achtfüßler loszuwerden.
 
Wer den Blick heute morgen nach oben richtet sieht einen wunderschöner blauen Himmel, völlig ohne Streifen, gestern noch waren gigantische Streifen zu sehen.

Wann ist Regen in Sicht?

Laut WB am morgigen Samstag Abend.
 
Wann ist Regen in Sicht?

Der ist schon unterwegs. Zuhause sind wir mit 177 Litern im August bisher eh bestens dabei.

In Darmstadt konnte ich anfangs der Woche einen kostbaren Liter Regen aufschreiben, ich habe ihn in der Früh im Regenmesser noch gesehen. Bis abends war er dann aus dem Regenmesser verdunstet. Damit liegt der Monat bisher um 60 Litern unter dem langjährigen Mittel der Region von 1981 bis 2010.
 
Seit heute nacht gewittert es ziemlich heftig, auch reichlich Regen ist dabei. Nachdem sich der Wetterdienst zuletzt einige Male "geirrt" hatte, hab ich gestern die Fässer aus der Wasserleitung aufgefüllt ...:n95:

Schönes WE wünscht Wolfgang
 
Zurück
Oben