Das Wetter im Dezember 2018

Die Temperaturen untertags bei plus 4 Grad wären ja nicht so schlimm, wäre da nur nicht der eiskalte und heftige Nordwind.

Ohne Zwiebelbekleidung sollte man sich nicht allzu lange im Freien aufhalten, einzig unseren Soay´s ist dies völlig wurscht, bei meinem heutigen Besuch lagen alle fünf auf der nasskalten Wiese und wiederkäuten genussvoll das vorher gemampfte Heu. Sie bräuchten die Wiese allerdings nicht, in deren Unterkunft befindet sich Knie hohes trockene Stroh

Josef
 
Man merkt den Winter weil der Wind kälter wird. Momentan Aprilwetter vom feinsten, Regen, Schnee, Wind, Sonne, Wolken wechseln sich ab, ausgenommen der Wind er ist konstant zugegen, die Wetterstation zeigt 0,9 Grad, es könnte gefrieren heute Nacht.

Schafe haben wir auch in der Nähe, sie sind Tag und Nacht draussen und Pferde, sie gehen nachts rein, aber tagsüber fressen sie draussen und tollen umher. Biene ist keine einzige zu sehen, bin gespannt wie lange die Winterruhe anhält.
 
Biene ist keine einzige zu sehen, bin gespannt wie lange die Winterruhe anhält.

Bis exakt Mitte Feber, so steht´s auf meinem weihnachtlichen Spickzettel, ab da beginnt das imkerliche Frühlingserwachen. :thumbright:

Josef
 
Bis exakt Mitte Feber, ....
Das wären gut 8 Wochen, optimal wäre dies, Nils hat immer Quellen die eine Langzeitwettervorhersage bringen, was sagen diese?

Heute morgen 0 Grad und 3 cm Schnee und es schneit weiter, dazu der gewohnte eiskalte Wind, schon etwas schwächer aber noch eisiger. Die ganze Landschaft weiß in weiß, die Stellen die nicht weiß sind, sind Straßen. Die Schneepflüge rasen hin und her und streuen und räumen und grad pressant haben sie es. Wir liegen in einem Tal, außerhalb gibt es erheblich mehr Schnee, in diesem Tal hat sich der Waginger See gesammelt (6 Grad Wassertemperatur momentan).
 
Das wären gut 8 Wochen, optimal wäre dies, Nils hat immer Quellen die eine Langzeitwettervorhersage bringen, was sagen diese?

Ich plappere auch nur das nach, was WetterOnline und Co. vorher sagen...
Demnach soll es jetzt einige Tage frostig kalt werden (-6 Grad) und dann wieder wärmer (+6 Grad).
Wie genau diese Vorhersagen sind, zeigt diese Grafik. Jede Linie ist die Vorhersage eines bestimmten Wettermodels. Je weiter in die Zukunft es geht, desto größer die Abweichungen.

MS_1248_ens.png
 
Wir erfreuen uns an Schnee-und Eisregen, ständig sind Räumfahrzeuge auf Achse die versuchen unsere sehr stark befahrene Landesstrasse L 43 passierbar zu machen. Wir haben eine Steigung von 11 %, (oder Grad, keine Ahnung was hier gilt) nach straken Schneefällen kommt es hier sogar zu Straßensperren.

Unsere Jungen habe ich sogar gebeten nur ja nicht nach Fahndorf zu kommen, deren PKW´s sind winterlich zwar gut ausgerüstet, steht jedoch die Kolonne so stehen auch die.

Josef
 
Die erste Arbeitsetappe liegt hinter mir, bei 3 cm Schnee und 0,9 Grad minus, der Wind hat sich gedreht, er bläst nun aus östlicher Richtung, zwar nicht mehr so stark, aber dafür umso eisiger.

Gibt es ein Zaubermittel gegen das Frieren? Ein liebe Bekannte hat mir eben gemailt Glühwein mit Honig wirkt wahre Wunder, sozusagen Glühhonigwein, romantischer klingt Weinglühhonig. Honig habe ich - aber keinen Glühwein.
 
Immer noch schön kalt, über 1°c soll es heut auch nicht gehen, ich pflege immer noch meine Männergrippe :D Aber so langsam wirds besser. Ist auch kein Wetter bei dem viel draußen machen möchte...


Temperatur: 0.94 °C
Windfrösteln (Windchill): -2.52 °C
Feuchte: 98.04 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 10.16 / 12.32 / 21.96 km/h
Hauptwindrichtung: 106.03 ° / Ost
Windrichtung: 117.31 ° / Süd-Ost
Luftdruck: 1008.17 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
Als ich heute in aller Früh die Dunkelheit der ausklingenden Nacht betrat, war es direkt angenehm warm trotz zwei Grad minus, denn kein Lufthauch bewegte sich, zwar wieder ein unwissenschaftlich fundierter Beweis der meine Erfahrungswelt kreuzt, aber es ist so, der Wind steigert das Kälteempfinden erheblich.

Eine Bekannte erzählte mir gestern, in ihrem Umfeld haben viele die Grippe oder sind schlecht beisammen, sie sei abgehärtet, fährt auch im Winter jeden Tag mit dem Rad oder geht zu Fuß zur Arbeit und bewegt sich draussen sehr viel. Respekt, da kann man nur den Hut ziehen. Ob sie viel Honig isst habe ich vergessen zu fragen.

Ich esse soviel Honig dass jeder Virus von Haus aus darin ersäuft oder sich überfrisst und platzt :)
 
Ich hab auch ganz selten die Grippe. Was aber weniger damit zu tun hat, dass ich abgehärtet bin, sondern damit, daß ich große Menschenmengen meide.
In meiner Jugendzeit war ich berufswegen dauerkrank. Kaum war eine Grippe- Erkältung überstanden, kam schon die nächste. Und zu dieser Zeit war ich extrem abgehärtet.
Aber ich war halt täglich mit Kindern zusammen, von denen immer eins krank war und mich wieder angesteckt hat. Damals habe ich wirklich an meiner Gesundheit gezweifelt.
Davor war ich nie, wirklich nie krank. Und danach auch sehr selten.
Also fix, das Radfahren hält dich gesund, weil es zu kalt ist, um zu großen Menschenversammlungen zu fahren. Und natürlich der Honig, ist doch logisch.
LG Doris
 
Ja es ist schon länger bewiesen das Kälte nicht krank macht, es sind eher die Mitmenschen, und vor allem auch die trockene Luft in den beheizten Häusern, die Schleimheute leider daran und werden anfällig für Angriffe.
 
Ja es ist schon länger bewiesen das Kälte nicht krank macht,
Genau! Die trockene Kälte sowieso nicht. Der Placebo Effekt kann krank machen, wird nun sogar von der Schulmedizin mehr und mehr als gegeben zugegeben.

Heute morgen 2 Grad minus, wieder kein Wind also nicht so schlimm, wir haben Winter, man kann sagen was man will, schönreden hilft auch nichts, der Winter hat uns im Griff, gestern musste ich 15 KM mit dem Rad fahren, bei - 2 Grad, jedoch wegen der Windstille und trockener Straße kein Problem, auf dem Radweg neben der Staatssträße ein Mordslärm und Gestank, ein Auto nach dem anderen, dazwischen LKW, Traktoren und was da noch alles an treibstoffverbrennenden Gefährten rumfuhrwerkelt.

Sogar einige Radfahrer waren unterwegs, auch total vermummt, ich ging mit dieser Vermummung in die Bank, aber niemand hat sich erschrocken oder eine Spezialeinheit angefordert.
 
Der Placebo Effekt kann krank machen, wird nun sogar von der Schulmedizin mehr und mehr als gegeben zugegeben.

Das ist ein wichtiger Satz Max!
Alles was Ängste auslöst macht krank. Das wird
von gewissen Kreisen auch sehr ausgenutzt.

Deswegen habe ich mich vor 1-2 Jahren dazu entschlossen, nichts mehr auf Aussagen zu geben, die Furcht erzeugen und mich somit einschränken sollen. Seither ignoriere ich das Gerede von krank machenden Mikrowellenherden, von gefährlichen Funkwellen aus DECT Geräten, WLAN und 5G und Handy und und...
Aber auch religiöse Themen, irgendwelche Traditionen usw. gehören in diese Kategorie.

Ich lebe immer noch und bin im Geiste freier als zuvor, weil ich mich nicht mehr selbst einschränke...

Servus

Nils
 
Kalt und Grau heute Morgen, für Morgen wird Schnee angesagt, na mal schauen, wird nur ein kurzes Schauspiel, so wie es aussieht wirds wie immer vor Weihnachten hier im Norden wieder wärmer.


Temperatur: -0.02 °C
Windfrösteln (Windchill): -0.02 °C
Feuchte: 79.52 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 4.10 / 4.82 / 8.48 km/h
Hauptwindrichtung: 103.84 ° / Ost
Windrichtung: 7.89 ° / Nord
Luftdruck: 1011.75 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm

Da hast noch mal Glück gehabt mit der Vermummung in der Bank :D
Mir fällt dazu spontan ein Foto ein, das ich in Longyearbyen gemacht habe, das ist der Eingang zu einer Bank :D Früher standen dort die Leute mit Gewehren auf den Rücken in der Reihe an, erst vor wenigen Jahren wurde das verboten, und es gibt im Supermarkt Schränke wo man sein Gewehr einschließen kann. Zur Erklärung, das ist Eisbären Land, und außerhalb des Ortes sollte man sich nicht ohne Waffe bewegen.
20140915_100754.jpg
 
Zur Zeit - 6° bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein. Morgens nach 8 Uhr - 16,2°.
Warm anziehen im wahrsten Sinn der Worte!
LG Anni
 
In aller Frühe um 6 Uhr genausoviel Grad, also sechs Grad minus, in Sibirien oder bei den Eskimos ist dies direkt frühlingshaft warm, bei uns jedoch beutelt es einen schon arg.
 
Schön kalt heute morgen, und der erste Schnee des Jahres, sind gut 5 cm runtergekommen, aber nur ein kurzes Schauspiel heute Abend soll es schon bis 5°c raufgehen.

Temperatur: -2.99 °C
Windfrösteln (Windchill): -9.82 °C
Feuchte: 99.80 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 13.87 / 12.40 / 19.78 km/h
Hauptwindrichtung: 94.32 ° / Ost
Windrichtung: 175.39 ° / Süd
Luftdruck: 995.42 hPa
heutige Regenmenge: 0.87 mm
 
Kaiserwetter ist angesagt, ein strahlend schöner und trotz -2 Grad ist es im Außenbereich fühlbar warm. Die Vögel fltzen von Baum zu Baum, offenbar wollen sie damit anregen um nur ja nicht die Meißenknödel ausgehen zu lassen, hab für ausrechend Vorrat gesorgt.

Hier ein soeben geschossenes Bild

Josef

Schnee 2018.jpg
 
Am Spätnachmittag fing es bei minus einem Grad an zu schneien, sofort tauchten die Streufahrzeuge auf und würzten die Straßen, es hätte Blitzeis geben konnen ohne Salz, als die Straßen nass waren hörte es wieder auf zu schneien. Momentan haben wir 0 Grad, es wird immer wärmer, der WB hat recht bisher, morgen soll es bis zu 4 Grad plus haben oder sogar noch höher, die weiße Landschaft wird sich mit Sicherheit wandeln.
 
Ein reinrassiger hochmontaglicher Morgen, montagiger kann er laut Kalender gar nicht sein, er beginnt mit minus 4 Grad, Nebel soweit man schauen kann. Nächsten Montag ist bereits der Hl. Abend. Bei uns ist die Natur in weihnachtliches weiß getaucht, dies wird wohl laut WB nicht so bleiben.
 
Zurück
Oben