Das Wetter im Dezember 2019

Sternenklare Nacht und -4 °C zur Zeit versucht sich die Sonne gegen den aufgezogenen Hochnebel durch zu setzen.

Temperatur: 0.86 °C
Windfrösteln (Windchill): 0.86 °C
Feuchte: 100.00 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 3.75 / 0.36 / 3.75 km/h
Hauptwindrichtung: 106.60 ° / Ost
Windrichtung: 108.12 ° / Ost
Luftdruck: 1021.65 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
Herrliches Winterwetter - allerdings ohne Schnee in den tiefen Lagen

IMG_2503.jpg

Chrigel
 
Heute Nacht um 3 Uhr war die tiefste Temperatur im bisherigen Dezember mit genau - 4,8 Grad, die Hausgangfenster an der Nordseite waren gefroren, der Luftdruck schwingt sich in die höchsten Höhen die letzten Tage, bis 1038 Hp schnellte er schon hoch.

Der Langzeit-WB sagt die ganze Woche bleibt trocken und wenn der Nebel es zuläßt Sonnenschein. Momentan leicht bewölkt, die Sonne blinzelt etwas durch bei - 2 Grad, die Wiesen sind Rauhreifweiß, die Pfützen gefroren, das Frühstück besteht aus einem halben Liter Brennesseltee, zu mehr hat mein Körper nicht Lust.
 
Super schönes Wetter heute 9° warm ist geworden, in der Nacht lagen die Temperaturen um 0°c, Ich habe den Tag genutzt und meine alten Waben eingeschmolzen, und nicht schlecht gestaunt als bei 4°c immer noch Wespen auftauchten.....


Temperatur: 7.40 °C
Windfrösteln (Windchill): -0.66 °C
Feuchte: 100.00 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 21.79 / 20.02 / 33.85 km/h
Hauptwindrichtung: 119.70 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 214.91 ° / Süd-West
Luftdruck: 1011.51 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
Heute wolkig, die Sonne schien zeitweise und Wind war gegen Null. Die Temperaturen erreichten nach morgendlichen -1°C als Höchstwert 9°C - zumindest lt. Thermometer im Auto. Bei der nachmittäglichen Piepserfütterung war von den Mädels nichts zu sehen, es war doch wohl ein "bissl frisch".
Bei der Gelegenheit wurde gleich lang Versäumtes nachgeholt - die letzten Abfälle zum Wertstoffhof gebracht. Jetzt sieht es endgültig wieder "ordentlich" aus, zumindest sagt das die Gudsde.
Morgen, am letzten Tag des Jahres, wartet wieder der Panzer auf mich ...

VG Wolfgang
 
Entgegen allen Vorhersagen des WB gab es keinen Nachtfrost, knapp vorbei mit 0,2 Grad plus, auch die Wiesen sind nicht raureifweiß. Momentan wolkenloser Himmel bis auf den Wolkenstreifen im Osten, er wird dafür sorgen dass die Sonne zwar wie üblich aufgeht, aber ihre Strahlen erst später sichtbar erscheinen.
 
Diese Nacht war hier auch ohne Frost.

Temperatur: 3.99 °C
Windfrösteln (Windchill): 3.99 °C
Feuchte: %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 0.00 / 2.16 / 4.11 km/h
Hauptwindrichtung: 112.04 ° / Ost
Windrichtung: 270.25 ° / West
Luftdruck: 1015.46 hPa
heutige Regenmenge: 0.15 mm
 
Wetterdaten Dezember 2019:

Durchschnittstemperatur............3,6 Grad
Höchsttemperatur.....................21,1 Grad am 18. Dez
Niedrigsttemperatur...................- 4,8 Grad am 30. Dez

Winddurchschnitt...........1,4 m/s
Windspitze....................26,8 m/s = 96 KMh

Regen gesamt...........89,6 Liter

Schnee..................2 cm

Solarstromertrag...........38 KWh/KWp

Gefahrene Radkilometer..............190 KM

Großer Reinigungsflug am 18. Dezember, siehe Höchsttemperatur.
 
Hohe Luftdruckschwankungen waren im Dezember zu verzeichnen, nämlich von 983 Hp bis 1039 Hp, der Mittelwert betrug 1015 Hp, ausgewertet von meiner Wetterstation, hier die Grafik für Dezember 2019:

Bild1.jpg
 
Zurück
Oben