Das Wetter im Dezember 2019

Wir sausen, rennen, eilen und laufen in rekordverdächtiger Schnelle auf die Mitte Dezember zu, heute Morgen 1 Grad plus, aber eisiger Wind, zwar leichter Wind aber trotzdem eisig und noch jetzt um fast 8 Uhr sehr finster da totale Bewölkung, laut WB soll es bis Mittag regnen, dann aufhören und es soll schöner werden.

Wenn es mittags zu regnen aufhören soll, müsste es langsam anfangen, fängt es nicht an braucht es auch nicht aufzuhören :)
 
Grau, regnerisch, Norddeutscher Winter halt.
Temperatur: 2.23 °C
Windfrösteln (Windchill): -6.24 °C
Feuchte: 100.00 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 18.92 / 15.01 / 25.60 km/h
Hauptwindrichtung: 105.71 ° / Ost
Windrichtung: 251.57 ° / West
Luftdruck: 967.45 hPa
heutige Regenmenge: 3.26 mm
 
Heute Vormittag war es eher kühl und regnerisch, aber Mittag kam die Sonne heraus, sofort wurde es spürbar wärmer, offenbar macht sich bereits das Weihnachtstauwetter bemerkbar.

Wer aus der Nachbarschaft mich beobachtet hat wird verwundert sein, hab ich doch den Gartenschlauch seiner ganzen Länge aufgelegt, der Grund dafür, demnächst wird Maische und Schlempe gleichmäßig im Garten verteilt, ist wertvoller Dünger.

Josef
 
Heute am frühen Morgen 2 Grad plus obwohl keine Wolken vorhanden, bei Sonnenaufgang sah man am Himmel folgendes Bild:

P1030508.JPG
 
Über Nacht ist es wärmer geworden und seit gestern Nachmittag sehr windig, zur Zeit scheint die Sonne.

Temperatur: 7.32 °C
Windfrösteln (Windchill): 3.19 °C
Feuchte: 100.00 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 12.43 / 25.99 / 48.09 km/h
Hauptwindrichtung: 119.92 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 195.88 ° / Süd
Luftdruck: 982.21 hPa
heutige Regenmenge: 3.58 mm
 
5.40 Uhr, Nebel und +6 Grad... Im Radio wurde für heute Nachmittag 20grad angesagt :-k
 
Bei uns nässender Nebel und dies bei sogar +4 Grad und absoluter Windstille.

Für heute sind noch rasch die letzten Einkäufe angesagt, dies um den zu erwarteten Käuferansturm in den nächsten Tagen bei Metro voraus zu kommen. Auch ein Weihnachtsbaum muss noch her, diesmal wird es kein perfekt gewachsener, sondern ein skurriler und von anderen Käufern übrig gebliebenes schiefes Bäumchen werden.:h430:

Josef
 
Am frühen Morgen 6,5 Grad plus und völlig dunkel, ohne Lampe außerhalb der Tasche war kein Vorwärtskommen möglich ohne irgendwo anzuecken, eine dichte Wolke steht noch immer vor der Sonne, somit ist es jetzt um knapp 9 Uhr noch immer ziemlich dunkel, die Lampe kann jedoch in der Tasche bleiben, somit wird sie ihrem Namen wieder gerecht.

P.S. Es ist eine altbekannte Weisheit, dass eine Lampe in der Tasche zwar leuchtet, aber man sieht trotzdem nichts :Bolt
 
Jetzt ist es schon etwas kühler, heute haben wir satte 15 °C erreicht, alle Bienen am fliegen wenn auch sehr verhalten, ich nehme an das ich den Hauptflug verpasst habe, man hat ja noch einen Beruf, so neben den Bienen :D



Temperatur: 13.67 °C
Windfrösteln (Windchill): 9.80 °C
Feuchte: 100.00 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 14.42 / 13.59 / 20.59 km/h
Hauptwindrichtung: 136.07 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 195.79 ° / Süd
Luftdruck: 987.50 hPa
heutige Reg
enmenge:
0.00 mm
 
Den ganzen Tag bewölkt, zeitweise sogar direkt dunkel, über den Bergen sehr hell, das machte der Föhn, uns erwischte er auch, es war fühlbar Frühlingshaft, nur die Sonne vermisste man.

Leider kam ich heute in der Funktion als Imker zu gar nichts, nicht ins Bienenhaus, nicht dazu den Blick auf die Wetterstation zu werfen, aber sonst wurde viel erledigt, sogar die Postbotin hätte ich geärgert wenn sie mich nicht sofort durchschaut hätte.

*************************************************************

Herr Ober in meiner Suppe ist eine Biene!
Tut mir leid, aber die Fliegen sind schon aus.
 
In Vorarlber und Salzburg hatte es heute über 20°...neue Rekorde, das gabs noch nie Dezember ....und ich hab das Gefühl, die Wettermoderatoren freuen sich darüber:-k:-k
 
Heute morgen 10 Grad plus, stockfinstere Nacht um 6 Uhr da bewölkt und jahreszeitlich tiefster Winter herrscht in Sachen Sonnenlaufbahn, temperaturmäßig momentan nicht, es erinnert eher an herbstliche Tage.

Gestern erklimpte die Temperatur 14,5 Grad, damit die höchste im Dezember, um 13 Uhr um alles genau zu kommentieren.
 
Ist für uns hier normal, immer vor Weihnachten wird es hier wärmer, meist setzt hier der Winter Anfang Januar ein, vorher haben wir meist Herbstwetter.
 
Heute Früh um 5uhr hatte es +5grad und dichteste Nebelsuppe, um 14uhr waren es +8grad und noch immer Nebel, jetzt um 21uhr hats wieder +5 und Nebel...

Also somit ein ziemlich kurzsichtiger Tag :-k
 
Gestern eine wunderschöner Sonnentag mit enormen Reinigungsflug der Bienen, heute früh beim Auslesen der Wetterstation "nur" erstaunliche 21,1 Grad gestern als Höchstwert um 13 Uhr, ich dachte es wären mind. 25 Grad, ohne genaue Messung und Aufzeichnung kann man weit daneben liegen. Am südseitigen Waldrand konnte ich gestern mittags mit nacktem Oberkörper die Äste des riesigen Käferbaumes den ich fällen musste aufarbeiten.

Heute morgen 3 Grad plus, momentan Sonne-Wolken-Mix und weit und breit kein Regen oder Schmee in Sicht, wir haben vieeel zuwenig Feuchtigkeit im Boden, sollte sich dieser Umstand nicht ändern, so sind die Chancen auf ein gutes Honigjahr 2020 nicht gerade gut, die Bäume öffnen mind. ab Mitte Januar schon leicht ihre Saftbahnen und da sollte eben genug Feuchtigkeit vorhanden sein.
 
Bei aktuell +6 Grad umhüllt uns noch immer eine dichte Nebelsuppe und wie es aussieht wird diese nicht aufreißen.

Josef
 
Heute - wolkig, leichter und warmer Wind und stolze 11 Grad
Als ich die am Flugloch, hinter der Verblendung, befindlichen Leichen wegräumen wollte, war man etwas ungehalten ...sofortiger Rückzug meinerseits war angesagt.
Ansonsten bis jetzt wahrscheinlich 1 Volk weg ...

Schönes Weihnachten schon mal
Wolfgang
 
Schönstes Wetter, man hätte es genießen können, wenn da nicht die lästige Arbeit wär :D Im dunklen hin, im fast dunklen wieder zurück. Gefühlte 20° Grad war es, aber gemessen nur 14°

Temperatur: 9.06 °C
Windfrösteln (Windchill): 9.06 °C
Feuchte: 100.00 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 2.95 / 3.15 / 5.28 km/h
Hauptwindrichtung: 124.87 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 235.60 ° / Süd-West
Luftdruck: 991.70 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
Der Föhn brachte diese Woche im Glarnerland Tagesmitteltemperaturen von 17 Grad.
Bildschirmfoto 2019-12-19 um 22.44.28.jpg

Chrigel
 
Gestern hatten wir bei +12 Grad einen prachtvollen Schönwettertag, heute Salzburger Schnürlregen und grau in grau.

Den Bienen kümmert dies überhaupt nicht, die Schafe kuscheln im Weidezelt, selber hab ich angenehmen Innendienst, der zu destillierende Wodka bekommt meine Zuneigung.

Josef
 
Zurück
Oben