Das Wetter im Dezember 2019

Heute ist der kürzeste Tag des Jahres, Wintersonnenwende auch Jul/Jül genannt. Ab morgen werden die Tage wieder länger und die Natur erwacht zu neuem Leben. Wettertechnisch : in der Früh Sonne und +6 Grad, seit ca. 12uhr Regen und leichter Wind.. Absolut kein Wetter welches mir Weihnachtsstimmung beschert
 
Heute ist der kürzeste Tag des Jahres, Wintersonnenwende auch Jul/Jül genannt. Ab morgen werden die Tage wieder länger und die Natur erwacht zu neuem Leben.
Sehr gut dass du die Wintersonnenwende ansprichst, ich habe sie glatt vergessen, seit Mittag regnet es bei uns, bisher 9 Liter, um die 6 Grad plus, aber trotzdem nasskalt.

Der regionale WB sagt über Weihnachten regnerisches Wetter bei 4 bis 7 Grad plus, erst am 2. Weihnachtsfeiertag soll es etwas schöner werden. Ich werde über die Feiertage sehr viel lesen, in letzter Zeit wurde einiges an Winterlektüre angeschafft, heute Nachmittag wurde ein Buch bereits zur Hälfte ausgelesen, mittags zum erstenmal etwas gegessen, denn der regenfreie Vormittag wurde zu diversen Entsorgungen zum Wertstoffhof (10 KM entfernt) genutzt, selbstverständlich mit dem Solarrad, der Akku wird geladen wenn die Sonne wieder einmal scheint.
 
Heute Morgen 1 Grad plus, Raureif überall wohin das Auge blickt, kein Wind, kein Regen, aber fühlbar fürchterlich kalt, momentan bewölkt und noch sehr dunkel, das Thermometer hat die 1 Grad Marke noch nicht verlassen und ich muss schon wieder raus, brrrrr.
 
Naßkalt geht es heute in den Vorweihnachtstag, zwar 5 Grad plus, aber kalter Wind und zeitweises Nass von oben lassen es fühlbar sehr viel kälter erscheinen. Der bisherige Dezember glänzt mit einer Durchschnittstemperatur von 5 Grad plus, also ein warmer Wintermonat, bisher 34 Liter Regen, viel zuwenig.
 
Heute hatten wir ein sonderbares Wetter, obwohl +7 Grad angezeigt wurden war es unangenehm kalt, der Grund dafür war kalter heftiger Ostwind mit etwas Regen.

Schon höchst an der Zeit gelang es mir dennoch die letzten 2.000 Liter Schlempe gleichmäßig im Bienengarten zu verteilen, gerade rechtzeitig vor Weihnachten.

Josef
 
Recht kühl, noch Windstill, das soll sich heute noch ändern, es ist Sturm mit ordentlich Regen angesagt, noch ist es trocken, gleich bekommen die Bienen noch ihre letzte Behandlung dieses Jahr :)

Temperatur: 5.84 °C
Windfrösteln (Windchill): 5.84 °C
Feuchte: 100.00 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 6.40 / 9.78 / 15.16 km/h
Hauptwindrichtung: 116.34 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 237.69 ° / Süd-West
Luftdruck: 994.34 hPa
heutige Regenmenge: 0.07 mm
 
Heute morgen um 6 Uhr sternenklare Nacht, stockfinster und 4 Grad plus, wegen dem kalten Wind musste ich sofort Kleidung nachlegen um nicht vor Kälte zu schlottern, auch weil ich zu den äußerst wenigen Menschen gehöre bei denen über den Rippen sofort die Haut folgt.

Um 9 Uhr Sonne, schon 9 Grad und der Wind macht Pause, das soll sich laut WB noch gewaltig ändern, vorausgesetzt er hat recht. Regen, stürmischen Wind und all die Dinge sagt er für die nächsten Tage.

In der Nacht hat es 5 Liter geregnet.
 
Der gestrige kalte Wind hat sich bereits gelegt, bei +8 Grad wurde es spürbar wärmer, sogar manche Bienen folgen einige Kreise.

Den Soay´s kümmert all dies herzlich wenig, die liegen auf der Wiese des Bienengartens und lassen sich die Sonne ins Gesicht lachen.

Selber trinke ich nun nur noch ein Häferl Tee, folglich geht´s zu unseren Jungen um mit denen gemeinsam den Hl. Abend zu verbringen.

Josef
 
Einen wunderschönen guten Weihnachtsmorgen!

Die ganze Nacht Regen (7 Liter) und sehr windig. Mitten in der Nacht wachte ich auf weil eine vehemente Sturmböhe enormen Lärm verursachte, sie legte sich sofort wieder und ich mich auf die andere Seite und schlief weiter, wäre ich aufgewacht und mittig im Bett gelegen, wäre die Entscheidung notwendig gewesen, auf welche Seite man sich drehen sollte :)

Heute morgen 6 Grad plus und weiterhin leichter Regen, sehr finster jetzt noch um 8 Uhr.
 
Im Gegensatz zur Chiemer Region ist es bei uns absolut windstill, schon jetzt +6 Grad, die Sonne macht sich schon bemerkbar, könnte ein schöner Christtag bei gutem Bienenflug werden.

Apropos Bienen, bitte nicht zu vergessen zu denen zu gehen um unseren Schützlingen Frohe Weihnachten zu wünschen, dies gehört sich so und ist ein schöner Brauch.

Josef
 
Vormittags bestes Aprilwetter, Wind, Wolken, Regen, dann wieder Sonne pur, plötzlich wieder bewölkt, windig Regen und wieder Sonne, so ging es bis Mittag hin und her, ab Mittag nur noch Regen und windig, seit gestern Abend 16 Liter. Das alles bei 5 bis 7 Grad.
 
Gestern Abend ein kurzer Hagelschauer, die Körner hatten knapp einen cm, während der Nacht 5 Liter Regen und windig, kein Frost, heute morgen bewölkt bei 3 Grad, kaum Wind. Laut WB soll es heute sonnig werden, morgen leicht schneien, am WE wieder schöner.

In der menschlichen Frühzeit sagte der Medizinmann oder Quacksalber das Wetter voraus, hatte er nicht recht wurde er verprügelt. Stimmt bei uns die Wettervorhersage nicht, ist es völlig wirkungslos das Radio zu verprügeln.
 
Nach dem der gestrige Tag verregnet warm, und mich am Heiligen Abend ne Magen Darmgrippe erwischt hat, so richtig schön mit allem drum und dran, ist es heute sonnig und mir gehts auch schon um einniges besser...

Temperatur: 6.11 °C
Windfrösteln (Windchill): 6.11 °C
Feuchte: 100.00 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 4.72 / 7.83 / 14.62 km/h
Hauptwindrichtung: 122.03 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 140.74 ° / Süd-Ost
Luftdruck: 1009.15 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
Der erste Morgen nach den Feiertagen, Regen, graubewölkter Himmel, finster und 3 Grad plus, im bisherigen Dezember sind 70 Liter aus den Wolken gefallen. Heute soll es laut WB den ganzen Tag regnen, zum WE wieder schöner werden.

Mallorca sonnig 9 Grad
Gran Canaria sonnig 14 Grad
Fuerteventura sonnig 17 Grad (eine sagenumwobene Insel)
Gardasee sonnig 5 Grad
Moskau leichter Schneefall - 1 Grad
New York bewölkt 8 Grad
Melbourne Australien sonnig 24 Grad

Wassertemperatur Chiemsee 19 Grad
Waginger See 6 Grad
Gardasee 16 Grad
 
Wir hatten abermals herrlichen Sonnenschein, dazu +8 Wärmegrade und etwas Bienenflug.

In wenigen Tagen beginnt das neue Jahr, somit sind es bis Mitte Feber nur noch sieben Monate wo unsere Bienen regelmäßig fliegen können, die einst gefürchtete Nosema wird wohl kein Thema werden.

Josef
 
Wir hatten abermals herrlichen Sonnenschein, dazu +8 Wärmegrade und etwas Bienenflug.

In wenigen Tagen beginnt das neue Jahr, somit sind es bis Mitte Feber nur noch sieben Monate wo unsere Bienen regelmäßig fliegen können, die einst gefürchtete Nosema wird wohl kein Thema werden.

Josef

In 7 Monaten habe ich bereits 4B hinter mir und die Ernte ist unter Dach.

Chrigel
 

Freut mich, offenbar werden meine Beiträge nicht nur doch noch gelesen, sondern diese sogar recherchiert.

Natürlich waren 7 Wochen gemeint, also Pardon bitte.

Josef
 
Jemand muss ja wohl auch dem Chef auf die Finger respektive auf sein Geschriebenes schauen....:009:
 
Am oder im frühen Morgen 0 Grad, ziemlich kalt wenn man raus muss, zumal die Luft noch sehr feucht ist vom gestrigen Regentag, also kurz gesagt nasskalt. Der Luftdruck ist sehr hoch, Salzburg meldet 1034 Hp.

In Deutschland sollen laut Internetquelle (Handelsblatt) bereits 4,5 Millionen E-Bikes die Straßen bevölkern, Tendenz stark steigend, vor 20 Jahren wurde ich ausgelacht weil ich so ein Ding fuhr, das ganze Jahr, auch im Winter, wie jetzt auch noch, so ändern sich die Zeiten, langsam muss ich neue Wege beschreiten um wieder ausgelacht zu werden :)

Ein Flugrad wäre schön, damit ist man nicht mehr an den Radweg gebunden.
 
Minus 3,5 Grad am heutigen Sontagmorgen und laut WB soll es ein sehr schöner und sonniger Tag werden, aber ziemlich kalt bleiben, ich war um 6 Uhr im Bienenhaus um den Wachstopf einzuschalten (Mittelwände pressen), die Völker summen friedlich vor sich hin, man hört es bei dieser Kälte bereits im vorbeigehen, je kälter desto lauter wird das Summen.
 
Zurück
Oben