Das Wetter im Februar 2019

Heute Nacht wieder einmal satte 2 Grad minus, alle Pfützen bekamen eine Eisschicht verpasst, kaum war auf irgendeinem Weg Wasser, so wurde es zu Eis transformiert und hat nichts besseres zu tun als einem die Füße wegzuziehen, sofern man nicht schlauer ist und das Gleichgewicht behält.

Die Schnecken warten bereits bis es frostfrei wird, denn dann kriechen sie sofort auf die Bäume, damit sie rechtzeitig oben ankommen wenn die Früchte reif sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In aller noch finsteren Frühe satte minus 4 Grad, jedes auch noch so winzige Bodenstück mit Wasseranteil war gefroren, momentan haben wir bereits 3 Grad plus und Sonne pur.

In Mallorca zur Zeit + 9 Grad
In Hamburg - 1 Grad
in Moskau - 3 Grad
in Dubai + 25 Grad
in Sydney + 23 Grad
in New York + 3 Grad
in der Antarktis - 39 Grad

Die Temperaturen auf dem Mond habe ich nirgends gefunden, vielleicht weiß diese jemand?
 
Bei uns ist es bei aktuell +1 Grad kühl, bewölkt und ausgesprochen unfreundlich, auch am Nachmittag soll sich nicht allzu viel ändern, somit werden wir uns einen beschaulichen Sonntag gönnen. Finanz Online muss gesichtet werden, dort auch die Alc Daten aktualisiert werden, also die Arbeit geht echt nicht aus.

Die Temperaturen auf dem Mond habe ich nirgends gefunden, vielleicht weiß diese jemand?

* Mond aktuell +125 Grad,+- 25 Grad somit ein Spiegelei-Wetter

* Hölle meldet +0,5 Grad
http://www.nationalpark-neusiedlers...images/downloads/Naturschutzbund_PK/holle.pdf

* Himmelwetter müsste vom Vatikan eruierbar sein

Josef
 
Über ganz Chemnitz strahlenblauer Himmel -Kaiserwetter-
aber eben auch kalt. Wo Klärchen direkt hin scheint, ist der Boden aufgetaut. Bin gegen 10 Uhr zur Gartenversammlung gewackelt, da war alles gefroren. Vorhin, so gegen halb eins, war zumindest oberflächlich Matsch ...
Temperatur morgens minus 3 Grad, jetzt stolze 2 Plusgrade. Windstill ist es auch.

VG Wolfgang
 
Gestern gigantischer Bienenflug und starker Polleneintrag.
Während die einen ihre Kotblase offenbar immer noch nicht ganz entleert haben (sah man Abends an meinem Auto) brachten die anderen schon richtig viel Pollen heim. Das dürfte nun wohl der Startschuß für die Königin sein, zumal das Wetter noch bis Donnerstag anhalten soll.

Also in 3 Wochen wächst das Volk wieder (Mitte März) und in 6 Wochen (Mitte April) steht das erste Flugbienen-Geschwader für die Tracht zur Verfügung.

Es wird also Zeit, die letzten Rähmchen vor zu bereiten ;)


Nils
 
Wir hatten einen herrlich schönen Sonnenaufgang und ein ebenso strahlend schöner Tag wird erwartet, somit sind Außenarbeiten angesagt.

Wünsche allen einen schönen Arbeitstag und jene die in Räumen arbeiten müssen sollen nicht traurig sein, ein regnerisches Wochenende erwartet uns.

Josef
 
Ich komme grad von den Außenarbeiten, im Schweiße deines Körpers sollst du die Arbeit verrichten, heute hatte es über 20 Grad denke ich, übermorgen muss ich eh die Wetterstation auslesen und der PC bringt dann die wahre Temperatur ans Licht.

Heute kein Wind, Sonne pur, alle Fichtenbäume die den Gipfel im Winter verloren haben (Windbruch, Schneelast), sind nun als Brennholz Zuhause, sie müssen aus dem Wald sofort weggeräumt werden wegen dem Käfer, diese Woche mit dem schönen Frühlingswetter war dies problemlos möglich, heute wurde also diese Arbeit fertigestellt, nun muss es nur noch klein geschnitten und gehackt werden.

Heute enormer Bienenflug, Polleneintrag und Wassersucher, aber die meisten flogen übern Bienenhausdach aus Freude am Fliegen und wunderten sich mit welchem Elan der Imker herumwerkte, statt dem Mittagessen habe ich im Hochbeet den ersten Salat 2019 gepflanzt. In ein paar Wochen wird er ein Frühstücksessen vom feinsten. Oder als Beilage zum Karotten-Hirseschnitzel.
 
Bei mir war auch Waldarbeit angesagt. Holz Spalten mit dem Meterholzspalter.
Bei diesem Wetter eine Freude, würde nicht meine Schulter Probleme machen.
Im Wald, auf den Lichtungen liegt noch Schnee und das Holz war gefroren.
 
Irgendwie ist der Beitrag in die falsche Rubrik gerutscht - liebe Mods. schubst den bitte in "Was habt Ihr heute gemacht ..." , danke

Wolfgang
 
liebe Mods. schubst den bitte in "Was habt Ihr heute gemacht ..." , danke
Servus Wolfgang,

erledigt, Beitrag verschoben, er befindet sich nun in besagter Rubrik.

Gestern hatte es tatsächlich schon über 20 Grad, nämlich genau 20,1 Grad, der Frühling schickt damit seine ersten Grüße, es wird spannend wie lange der Winter sich hält, morgen soll es wieder kurz regnerisch werden, Regen können wir gut gebrauchen, die sonnigen Tage haben den Boden bereits stark trocknen lassen, bei den Gartenarbeiten sehr gut festzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeben hab ich die Regendaten an den NÖ Wetterdienst abgeschickt, in unserer Familie machen wir dies seit bereits 25 Jahren, eine dermaßen geringe Regenmenge wie im heurigen Feber mit lediglich 4,7 Liter pro qm hatten wir noch nie zu vermelden.

Bei uns ist alles trocken, sämtliche Wasserspeicher sind leer, der künstliche Bach für unser Bienen muss aus dem Leitungsnetz versorgt werden.

Josef
 
Daten über Daten, ich bin bereits total verdatert :)

Wetterdaten Februar 2019 laut meiner Wetterstation:

Durchschnittstemp.........3,7 Grad
Höchstemperatur............20,1 Grad am 27. Februar
Niedrigsttemperatur..........-7,3 Grad am 7. Februar

Regen gesamt...............34 Liter

Luftfeuchte Durchschnitt.......71 % (von 34 % bis 92 %, sehr trockene Luft)

Winddurchschnitt............................1,5 m/s
Windhöchstgeschwindigkeit.............24,5 m/s = 88 KMh

Luftdruck Mittelwert.....................1023 Hp
Luftdruck minimal.........................988 HP
Luftdruck maximal.......................1038 Hp (wieder sehr weite Spreizung des Luftdrucks, größer als der Januar-19)

Schnee gesamt..............................15 cm

Solarstromertrag....................80 KWh/KWp (ein sehr guter Ertrag für diesen Wintermonat)

Gefahrene Rad-KM.................320 KM (einmal volle Sahne in einen überdimensionalen Wolkenbruch geraten)

Viel Bienenflug im letzten Monatsdrittel, Polleneintrag hauptsächlcih von der Haselnuss.
 
Gestern setzte der Regen ein, zumindest in Chemnitz war es auch ein solcher, wenn auch als "Schauer". Wenn es klappt, werde ich heute oder morgen mal schauen, wie sich der Inhalt meiner zuletzt vorsorglich (und risikobehaftet, wegen immer noch herrschender Frostgefahr) aufgestellten Regentonnen entwickelt hat. Außerdem muß ich mit ziemlicher Sicherheit neue Fladen auflegen, die haben ganz schön gefuttert.
Heute ist es weiterhin grau in grau und soll auch über 6 Grad plus nicht hinausgehen. Da müssmer durch ...

Schönes Wochenende allerseits !

Wolfgang
 
Zurück
Oben