Das Wetter im Februar 2020

Heute morgen war alles Weiß , es ist nicht mehr so windig, aber kalt geworden, zur Zeit regnet und graupelt es immer wieder, ein Gewitter war auch schon dabei.

Temperatur: 1.74 °C
Windfrösteln (Windchill): 1.74 °C
Feuchte: 100.00 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 6.14 / 12.46 / 22.46 km/h
Hauptwindrichtung: 105.04 ° / Ost
Windrichtung: 266.76 ° / West
Luftdruck: 983.67 hPa
heutige Regenmenge: 9.07 mm
 
Zwei cm Schnee bei 1 Grad plus, er taut jedoch schon wieder weil grad die Sonne zus cheinen beginnt.
 
Den ganzen Tag sehr windig, 46 KM spulte ich mit dem Rad ab, der Wind hatte kein Mitleid, er bremste wo es ging fuhr ich gegen ihn und er schob an fuhr ich in seine Richtung. Grade eben stob ein Schneegestöberer herum bei 1,7 Grad plus. Als ein 1 cm der weißen Pracht da lag, hörte es wieder auf.

Nachts soll es laut WB stürmisch werden, ich hoffe er irrt sich, Wind hatten wir genug in letzter Zeit.
 
Gestern immer wieder Schnee, am Abend war es ringsum weiß. Heute ist die Herrlichkeit verschwunden. Immerhin hat der stürmische Wind der letzten Tage keinerlei weitere Schäden angerichtet, auch das neu aufgestellte (und diesmal im Boden verankerte) Futterhäuschen ist stehengeblieben. Nur der Deckel des Futterschachtes lag gut einen Meter daneben, aber da passiert ja nix.
Heute war es nur bewölkt, aber nur knapp über dem Gefrierpunkt und ein bissl windig.

VG Wolfgang
 
Lange läuft meine WS ja noch nicht aber der Monatliche Niederschlag im Februar war der höchste seit November, wir sind aktuell bei 210mm.
Gestern Abend kam die Schneefront durch und hat uns eine Ladung hin geknallt diese dürfte heute aber wieder schmelzen.
 
Bis Mitternacht Sturm, dann flaute er ab, aber blies noch ordentlich weiter, heute morgen 2 cm Schnee bei 0,8 Grad plus und weiterhin windig. Morgen soll ein schöner föhniger Tag werden mit bis zu 14 Grad, der Wind soll in verminderter Form uns weiterhin treu bleiben, soll laut WB.
 
Wir hatten auch Sturm heute Nacht. Eigentlich wäre heute "Gelber Sack". Aber es war ein Ding der Unmöglichkeit, diesen Sack überhaupt auf die Straße zu tragen. Bleibt er mit halt nochmal 2 Wochen erhalten.

Nun scheint die Sonne und der Schnee taut langsam wieder ab.

DSC04310.jpg

Morgen bringt er 15 Grad plus. Ein verrücktes Wetter.

LG Doris
 
Ich komme von einer Radfahrt zurück, 21 KM, jegliche Art von Wetter begleitete mich, Sonne, starker eiskalter Wind, kurze Schneegestöber, Regentropfen, an Ecken wo der Wind nicht hinbläst hat es momentan 7 Grad.
 
Meine Dunklen Bienen sparen ihre Kräfte bei diesen wechselhaft winterlichen Verhältnissen und halten sich ihrem Wesen gemäss zurück.
Da kann ich meine überschüssige Energie bei traumhaften Schnee- und Wetterverhältnissen ganztags auf den Brettern loswerden.
Ski Juhee.jpg

Chrigel
 
Meine Güte, Christian

echt beneidenswert. Obwohl ich persönlich zu feige für Abfahrtslauf bin - ist mir zu schnell ... Ich hab schon beim Langlauf zu tun, wenn es mal bergab geht:l435:, naja, so sportlich bin ich nunmal nicht und die Gelegenheiten sind hierzulande doch eher sporadisch verfügbar.
Du bist ja offensichtlich auch "mit den Brettln an den Füßen" zur Welt gekommen, wie man hier im Erzgebirge sagt, also weiterhin Hals- und Beinbruch !
Irgendwie kann ich beim Anblick des Fotos auch nachvollziehen, warum mein Großer die Alpen so liebt und auch dort wohnt, wenn er auch derzeit in Down Under mit seiner Flamme unterwegs ist.
Dann noch viel Spaß beim "bretteln" !

VG Wolfgang

P. S. Die Gudsde und ich versuchen es morgen mal ... mit Langlauf auf dem Erzgebirgskamm:-k
 
Der Sturm Ende Februar hat diesen mächtigen Baum gefällt, 30 m lang und 80 cm Durchmesser, leider kann man auf dem Foto den Meterstab nicht ablesen, aber man sieht die vier Teile mit je 20 cm. Er war schwer und gefährlich vom Wurzelstock zu trennen da er unter hoher Spannung lag und schon gespalten, wegen der Spaltung ist er als Klotzbeute unbrauchbar. Die Trennung und die gesamte Baumzerlegung wurde mit zwei Stihl Akkusägen (geladen mit Solarstrom), eine mit 30 cm Schwert (Entastung) und eine mit 40 cm Schwert (Stammschnitte) vollzogen.

Insgesamt haben die Februarstürme in unserem 4 Ha großem Wald 10 Bäume umgerissen, bis auf einen habe ich alle bereits aufgearbeitet und aus dem Wald gebracht, die Fichten müssen sofort aus dem Wald wegen dem Borkenkäfer, solange sie noch im Saft sind, sind sie ein begehrtes Objekt von ihm.

Nun steht Zuhause noch jede Menge Arbeit an diese als Brennholz zu zerlegen.

Anhang anzeigen 80702

Momentan regnet es bei 5 Grad, voll bewölkt ziemlich windig.
 
Ein weiterer Trockenmonat verabschiedete sich, in den 29 Tagen des Februars 2020 hatten wir lediglich 22,3 Liter Niederschläge. Es ist zum jammern, alles trocken, die Container sind leer.

Josef
 
Das ist bei uns anders, es hat doch, vor allem in den letzten Tagen, einigen Niederschlag in Form von Regen oder Schnee gegeben. Der Boden ist schön matschig, aber meine Regentonnen hab ich noch nicht aufgestellt ... ich trau dem Frieden nicht.
Heute haben wir, die Gudsde und ich, mal nach dem Rechten gesehen, schönster Sonnenschein und die Mädels waren unterwegs in Krokus und Co. Bei der Gelegenheit hab ich gleich noch die nächste FT-Flade aufgelegt, in der ersten waren nur noch Krümel drinnen.
Beim Nachbarn gab es einen mir unbekannten Strauch zu sehen, vielleicht kennt den jemand. Den Bienen war es jedenfalls egal, auch dort war man zugange. Offensichtlich war der Höhepunkt der Blüte allerdings vorbei.
Hier das, leider nur aus Entfernung aufgenommene Handy-Foto
20200227_120859.jpg
Schönen Sonntag noch

Wolfgang
 
Ein weiterer Trockenmonat verabschiedete sich, in den 29 Tagen des Februars 2020 hatten wir lediglich 22,3 Liter Niederschläge. Es ist zum jammern, alles trocken, die Container sind leer.

Der Gesamtregen im Februar betrug bei uns 143,5 Liter, am 3. Febraur war der regenreichste Tag mit 48,5 Liter. Der viele Wind und die vielen Sonnenstunden trockneten jedoch die Oberflächen, ich hoffe es ist genug Feuchtigkeit in die Tiefe gesickert.

Der Solarstromertrag = 60 KWh/KWp, also ein sehr guter Sonnenmonat.

Gefahrene Radkilometer = 340 KM

Durchschnittstemperatur = 5,3 Grad plus, ein sehr warmer Februar mit vielen Bienenflugtagen und Polleneintrag von Hasel, Schneeglöckchen, Krokussen, dass die Weiden angeflogen werden konnte ich noch nicht beobachten, aber die Kätzchen werden schon gelblicher.

Die Stare kamen Ende Februar, meines Wissens so früh wie noch nie, sie zwitschern nun jeden Tag, sei freuen sich wohl sehr wieder hier zu sein, besonders den Kirschbaum besingen sie auffallend oft.
 
Niederschlag hatten wir genug wir sind auf 178,5 Liter gekommen im Februar.
 
Zurück
Oben