Das Wetter im Jänner 2019

Heute morgen minus 4 Grad und 3,5 cm schönster, feinster pulvriger Neuschnee, endlich eine Schneeart die leicht zu räumen ist, ohne die Schaufel einölen zu müssen, nun wird das Frühstück eingeschaufelt, die Sonne blinzelt schon raus, neuer Tatendrang bemächtigt sich meiner, Arbeit lass dich umzingeln und erledigen.

Am WE soll es wieder schneiben und regnen und windig werden. Ein richtiger Winter, zwar nicht extrem kalt, aber immerhin viel Nass von oben, der Boden, Bäume und Pflanzen freuen sich und die Bienen lauern bereits auf den Frühling, die Honigeimer sind leer und harren auf Füllung, der Imker hat die Werkzeuge geputzt! Ich verputze jetzt aber das Frühstück, darauf freue ich mich seit gestern Abend!
 
P1020968.JPG
So sah es aktuell heute Mittag aus, eine herrliche Winterpracht und jetzt viel Schnee auf den Bäumen da der Wind nachließ. Momentan schneit es schon wieder bei minus 1 Grad und leichter Wind kommt auf.
 
Hallo,

heute bei uns Nieselregen mal stark mal mittel. Nachdem ich meine Tochter aus der Schule geholt habe sind wir direkt zur Wildewiese (erhöhte Gegend und Skigebiet) gefahren und beim Spaziergang den Schnee genossen. Leider kein Bild da verdammt starker Nebel war.
 
Nochsieht es nach Winter aus ... gestern abend begann es leicht zu nieseln. Sofort wurde der ohnehin feuchte Schnee noch nasser. Das soll sich heute und morgen fortsetzen. Die Winterlandschaft dürfte vorerst wieder verschwinden, da die Temperaturen im Plusbereich liegen.

VG Wolfgang
 
Bei uns im Odenwald kurzer Wintereinbruch mit 8 cm Schnee.
Beuten stehen im trockenen und sind geschützt von den Wetterunbilden.
Aktuell -0,5 Grad und neblig.F5E163AC-853B-439D-B8CD-747722DEDAEB.jpg
 
Eben wurde im Radio gesagt dass es in unserer Region ab 600 m ergiebig schneit, wir liegen auf 470 m und es regnet ergiebig seit Mittag, bei 2,5 Grad plus und windig, der Schnee taut zusehends, einzelne grüne Wiesenflächen sind bereits zu sehen.

Die Bäche sind bis an die Ufer voller Wasser und dieses hat es sehr eilig vorwärts zu kommen, sehr kurzweilig dabei zuzuschauen,
 
Regen und Plusgrade haben dafür gesorgt, dass auf den Dächern von Magazinen und Bienenhaus kein Krümel Chaospulver mehr liegt. Die Wiese ist noch leicht "überzuckert", mein vorige Woche freigeschaufelter Weg zum Vogelfutterhäuschen komplett grün.
Heute gibt es einen Wechsel von Sonne, Regen und Schnee. Ab morgen sind schon wieder Kältegrade angesagt, das wird schöne Rutschpartien bei Mensch und Technik auslösen.

VG Wolfgang
 
Bei uns geht der Regen schon zunehmends in Schnee über bei 1,5 Grad plus, er bleibt nicht liegen oder noch nicht. Bei diesem nasskalten Matschwetter schmeckt eine warme Suppe hervorragend, vor jeder Mahlzeit esse ich zwei Felspilze, einen roh, einen in Butter gebraten, der Magen kann sich aussuchen welcher gesünder ist.


Heute Mittag gab es Zuchinisuppe mit Hirsepfannkuchenschnitzel, gemahlenen Kürbis- und Sonnenblumenkernen, das ganze in Sauerkrautwasser gekocht, mit Honig gesüßt, das schmeckt derart lecker dass ich es fast als geheim einstufen sollte, denn wenn es alle essen dann ist es nichts außergewöhnliches mehr :)
 
Ich wollte soeben die Vereinsversammlung besuchen ... bin wieder umgekehrt. Es ist derart glatt, daß man sich kaum auf den Beinen halten kann. Da auch noch der Treffpunkt "neu" ist, sollte ich suchen ... im Dunkeln und auf den Golan-Höhen, in Chemnitz nennt man das Wohngebiet Heckert so. Nachdem ich zweimal fast erfolgreich auf die Fr... geflogen bin, hab ich kertgemacht und bin jetzt im warmen Stübel gelandet.
Die Gudsde hat große Augen bekommen ... aber der Termin war auch nicht "lebenswichtig" - Beitrag für 2019 wurde bereits überwiesen.

VG Wolfgang
 
118E6F65-D131-45D6-A803-609F26465931.jpg
Hat jetzt über 1 m Schnee im Garten!
Strasse wegen Lawinengefahr gesperrt!
Jetzt ist dann mal gut mit dem Weißen Zeug!
LG Lisi
 
Die Mitte des Monats ist erreicht, zur Erinnerung der Januar vor einem Jahr, also 2018 war der wärmste, mildeste und vom Bienenflug her frühlingshafteste in meinen 14 jährigen Wetter-Aufzeichnungen, der aktuelle Januar wird ganz anders, von der Temperatur her durchschnittlich, sehr windig und er könnte der schneereichste werden.

Interessant den Januar 2018 nachzulesen, auf Seite 9 die schönen Bilder und auf derselben Seite Bericht Nr. 89 die Zusammenfassung:

https://www.bienenforum.com/core/showthread.php?15432-Das-Wetter-im-J%E4nner-2018/page9
 
Bei uns bahnt sich ein schöner Tag an, leicht windig, in der Nacht hatten wir 1 cm Schnee, also gar nichts besonders aus der Schmidataler Front.

Josef
 
Abend

Eine erste Auswertung der Neuschneesummen (Summe der täglichen Neuschneemenge) von 1. bis 15 Jänner 2018 durch die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) zeigt, wie ungewöhnlich der Schneefall der letzten Tage war. . „Einige Beispiel für neue Rekordwerte der 15-tägigen Neuschneesumme: Ausseerland mit 270 Zentimeter, gemessen wird hier seit 1971.“

Fagen?


Beivogl

Bilder gibt es keine, egal was ich auch ablichte, es ist immer nur Weiss.:n95:
 
Bleibt für uns Flachlandbewohner nur zu hoffen, dass die Schneeschmelze im kommenden Frühjahr nur langsam und zögerlich eintritt, ansonsten würde Eure Katastrophe bei uns eine Fortsetzung finden.

Wie sieht es mit Deinen/Euren Bienenständen aus, können die überhaupt besichtigt werden?

Josef
 
Minus 2 Grad, windstill, alles was im Außenbereich auch nur ansatzweise nach Wasser aussieht ist gefroren, die Füße müssen aufpassen um vom Eis nicht weggezogen zu werden, der Besitzer der Füße ist natürlich verantwortlich wenn es ihn schmeißt.

Die Sonne behinnt gerade ihre Bahn am Himmel anzutreten, Flugzeuge befleißen sich ihre Streifen an den Himmel zu malen, aus den Schornsteinen dampft der Rauch, Schlangen wälzen sich auf der Landstraße, ein Autolicht nach dem anderen, es gibt jede Menge zu beachten und zu beobachten.
 
F4851645-A1AC-4617-98CA-2582F8A6FAC7.jpg
Heute alle Bienenstände besucht!
Gottseidank alles in Ordnung!
LG Lisi
 
Heute hatten wir schon Plus 7,5 Grad, dazu schönen blauen Himmel, auch die ersten Bienen zeigten sich schon, morgen soll es noch wärmer werden, somit steht abermals ein Reinigungsflug an. Für mich somit klar, der morgige Tag wird ein Bienentag.

Wenn ich Lisi´s Foto so ansehe, ein Reinigungsflug bei solch einer Schneemenge wäre eine imkerliche Katastrophe, da gingen massenhaft Bienen verloren.

Josef
 
Bei heute wohlfeilen 12 Wärmegraden und strahlendem Sonnenschein hatten wir tatsächlich sehr schönen Reinigungsflug. Bei solchen Anlässen öffne ich die Fluglöcher stets zur Gänze, sichte dabei die Windel auf Auffälligkeiten und reinige dieselben. Zu später Stunde kommen diese zurück, die Flugschieber sorgfältig eingesetzt und das Ganze mit Planen vor Specht und auch sicher vor Wind und Regen geschützt.

Hier ein heutiges Windel, also über solche Völker muss man sich wahrlich keine Sorgen machen.

Josef

Windel am 17.01.2018.jpg
 
Meine Eltern berichten das es in der Höhe wärmer ist als im Tal da der Südwind leicht geht.

Wie ist es bei dir Lisi? In Fulpmes habe ich heute Nachmittag auch ein warmes Lüfterl gespürt?
 
What goes on in Sachen Wetter? Es weiß nicht wofür es sich entscheiden soll, mal voll bewölkt, dann kurz Sonne, dann leicht bewölkt, dann fallen ein paar Flocken, dann wird es windig und wenn alles durch ist dann wieder von vorne, das alles um die 0 Grad.

Der Boden ist leicht gefroren, man ruscht auf dem Eis nicht aus sondern bricht durch, das ergibt laute knackende Geräusche, Indianer spielen und anschleichen kann man also nirgends.
 
Zurück
Oben