Das Wetter im Jänner 2019

In der Nacht kam der Schnee zurück ... aber nur ca. 1 cm. Derselbe blieb heute bei konstantem Frost liegen, dafür war der Himmel blank und blau, Klärchen leuchtete hernieder und es wird wohl eine sehr kalte Nacht werden. Zur Stunde ist bei völliger Windstille immer noch kein Wölkchen zu sehen.
Von den Summsen keine Spur -war heute kontrollieren und die Piepser füttern- und die Gemüllgassen sehen auch recht gut aus, nur der Milben sind mir einfach zuviel gefallen. Jede tote Milbe ist eine gute Milbe - vielleicht ist das doch die Auswirkung meiner letzten Bed...ung ? Schön wärs ja.

VG Wolfgang
 
Da schläft man gestern bei offenem Fenster bei 0 Grad ein und wacht morgens bei immer noch offenem Fenster bei minus 6 Grad auf und friert beim Aufstehen dass es einen nur so schüttelt.

Kaum geht man nach draußen knirscht bei jedem Schritt der zu Stein und Bein gefrorene Boden und jegliches Wasser ist auf der Bodenoberfläche gefroren und wartet nur darauf dass Gummi- oder andere Stiefel darübergehen damit es dessen Besitzer schmeißt. Ich war so gerissen daß es mich hat nicht geschmissen.

Jetzt um 9 Uhr kommt die Sonne raus bei immer noch 4 Grad minus, es kann nur noch wärmer werden, zumindest bis zum Sonnenuntergang.
 
Hallo
Da schläft man gestern bei offenem Fenster bei 0 Grad ein und wacht morgens bei immer noch offenem Fenster bei minus 6 Grad auf und friert beim Aufstehen dass es einen nur so schüttelt.
man kanns auch positiv sehn
das hat oder kann aber auch einige Vorteile bringen in Bezug braunes Fett .......
Beim Menschen wird die Aktivität der braunen Fettzellen stark durch Kältereiz ausgelöst und durch das sympathische Nervensystem stimuliert.
imkerliche grüße
 
Wer mich kennt kann bestätigen dass ich so gut wie keine Fettzellen habe :)

Die Sonne scheint, etwas getrübt durch Flugzeugstreifen und es hat erst 5 Grad plus, geht man raus schüttelt es einen schon wieder wegen der Kälte, zumindest mich weil bei mir weder Winter- noch Sommerspeck dranwächst, andere haben zig Kilo Übergewicht und ich habe Zeit meines Lebens Untergewicht, das ist die Vielfalt der Schöpfung, könnte man es sogar als Grandiosität der Schöpfung ansehen? Es wäre langweilig wenn jeder gleich aussähe.
 
Komme soeben von einem Besuch im Bienengarten, wir haben ein geradezu prachtvolles Winterwetter, die Sonne strahlt herunter, die Schafe springen herum, die Bienen machen eine Kuschelrunde, somit ist alles in bester Ordnung.

@ Fix

na hör einmal, bei Minus 6 Grad schlafen die Isländer und noch weiter hinauf bis zu den Nordpolaner doch im Freien, Du suderst und jammerst weil das Fenster offen stand. Selber bin ich ebenfalls ein Fett loser Mensch, Kälte macht mir überhaupt nichts aus.

Josef
 
bei Minus 6 Grad schlafen die Isländer und noch weiter hinauf bis zu den Nordpolaner doch im Freien, ...
Das wundert mich schon ein Leben lang wie die das aushalten!

Jetzt um 17:30 Uhr haben wir schon minus 2 Grad, ganztags stürmte das Thermometer nur in Zeitlupe aufwärts, bis über 5 Grad plus kam es nicht hinaus, denn grade als die Sonne ihre Kraft entfalten wollte, kamen ihr die Flugzeugstreifen ins Gehege und würgten die meiste Wärme ab, im Gegensatz zu den Flugzeugen ließ sich keine Biene flugmäßig blicken und sie hinterlassen auch keine Streifen.
 
Hallo
Wer mich kennt kann bestätigen dass ich so gut wie keine Fettzellen habe :)

.


ja wahrscheinlich wieder Mißverständnis ...ich meine nicht das Fett was sich durch Überernährung speichert und ansetzt ....wegen dem frieren und schütteln hab ich ehr an das braune Fett gedacht ...was wenn man davon möglichst viel hat für den Stoffwechsel recht positiv zeigt ...glaub am meisten davon hat man wenn man frisch geboren ist ...egal die meisten Mitmenschen kennen das braune Fett und deren Funktion bei den Säugetieren wahrscheinlich überhaupt gar nicht egal ...wollt ja damit nur erwähnen das frieen und schütteln auch seine Vorteile haben kann ..
https://de.wikipedia.org/wiki/Braunes_Fettgewebe


imkerliche Grüße
 
Kalt und trocken ist es, letzte Nacht ordentlicher Kahlfrost bei -7 °c
Aktuell sind es noch:

Temperatur: -5.61 °C
Windfrösteln (Windchill): -5.61 °C
Feuchte: 95.11 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 0.00 / 0.00 / 0.00 km/h
Hauptwindrichtung: 87.53 ° / Ost
Windrichtung: 138.35 ° / Süd-Ost
Luftdruck: 1001.01 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
ja wahrscheinlich wieder Mißverständnis ...
Kein Missverständnis, ich habe einen Witz gemacht über meinen überschlanken Körperbau, deshalb das Smilie am Ende des Satzes, ein sehr guter Beitrag von dir über das Fett.

Heute morgen, um 6 Uhr noch stockfinstere Nacht, das Thermometer war gesunken auf minus 8 Grad und das an einem Sonntag :) Draußen alles weit und breit gefroren, die Taschenlampe tat klaglos ihren Dienst und deshalb schaffte es keine Eispfütze oder andere gefrorene Objekte mich aufs Kreuz zu legen.

Eis ist transformiertes Wasser, ein anderer Seinszustand von Wasser oder anders ausgedrückt eine andere Form von Wasser, in der Quantenphysik sagt man ein anderer Frequenzzustand........aber lassen wir das, auf alle Fälle ist es gut zu wissen das gefrorenes Wasser andere Eigenschaften hat als flüssiges Wasser.
 
Das Wetter macht der Jahreszeit alle Ehre, es ist tiefster Winter, weiße Schneedecke, kalt, nachts 4 bis 8 Grad minus, tagsüber 0 bis 2 Grad minus, wer den Winter will hat ihn, der Boden ist noch nicht tief gefroren, nur an der Oberfläche, Wespenköniginnen sind nicht frostgefärdet oder noch nicht, es soll ja weiterhin kalt bleiben - vorausgesetzt es trifft ein was der WB von sich gibt.

Heute morgen um 6 Uhr minus 4 Grad, Hochnebel, keine Sterne sichtbar, noch total finster, der Schnee knirscht, der Wind ist still, der Imker träumt vom Frühling.
 
Mittlerweile herrschen seit einer Woche konstant Temperaturen unter Null - Schnee fällt zwar momentan aus grauem Himmel, es ist aber nicht allzuviel. Bis gestern war der Himmel blau -fast ohne Wölkchen-, von daher konnten wir auch die Mondfinsternis recht gut beobachten. Das gelang sogar mir Langschläfer, weil ich justament an diesem Tage die Gudsde früh um 5.30 Uhr auf Arbeit geschafft habe ...
Belohnung: Ich hatte das Auto für mich ...:b020

VG Wolfgang
 
Minus 5 Grad mauerte die Kälte heute morgen aufs Thermometer, es soll jedoch wieder Plusgrade geben und sogar regnen, sofern der Wetterbericht recht hat oder bibelkundig ist und sich vor den Auswirkungen einer Lüge fürchtet :)
 
Hier ist es genauso ... derzeit schneit es wie verrückt, das soll aber in Regen übergehen. Damit sind diverse Schlitterpartien vorauszusehen, der Boden ist ja jetzt kalt. Für Montag wurden wieder Minusgrade angesagt ... also Roulette of Temperature ... oder so ähnlich.
Sonne ist derzeit Fehlanzeige.

VG Wolfgang
 
Von -9° auf +5° von Schnee in Regen, einfach wieder ekeliges Wetter hier im Norden.

Temperatur: 5.09 °C
Windfrösteln (Windchill): 0.63 °C
Feuchte: 99.80 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 12.39 / 16.37 / 26.80 km/h
Hauptwindrichtung: 114.00 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 304.72 ° / Nord-West
Luftdruck: 988.70 hPa
heutige Regenmenge: 12.41 mm
 
.. derzeit schneit es wie verrückt, das soll aber in Regen übergehen. Damit sind diverse Schlitterpartien vorauszusehen, der Boden ist ja jetzt kalt.
So ist es, die Eispfützen sind mit Schnee bedeckt und man geht ahnungslos darüber und plötzlich sind die Füße über dem Kopf.

Der WB hatte recht, es wird wärmer, wir haben bereits 1 Grad plus (heute morgen minus 5 Grad), es schneit, 4 cm Neuschnee liegt bereits, er ist jedoch schon in einer nassen Konstellation anzutreffen. Die Warnleuchten der Schneepflüge sieht man seit es zu schneien begann auf der Landstraße, unsere 2 m Straße beglückte noch keiner und es wird wohl schneller tauen als der Schneepflug räumt.
 
Seit Mittag regnet es bei uns.
 
bei uns regnets auch..........tristes Wetter, obwohl es dem Efeu guttun wird, denn der wirkt schon sehr trocken.
 
Bei uns nun 4 Grad plus und der Schnee taut als ob es Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen gäbe. Dazu fallen einige Tropfen Regen und der Wind bläst einem ins Gesicht das es nicht mehr feierlich ist.
 
Trockener Efeu wie bekommt man das hin ? ... Ich versuche den seit Jahren hier heer zu werden, aussichtslos, der letzte Somme ist völlig unbeeindruckt an ihm vorbei gegangen.
 
der Sommer tut meinem nichts, aber im Winter lässt der alles hängen....dass man fast glauben könnt, er gibt den Geist auf.....mag jetzt kein Foto machen, weils grad schüttet...
 
Zurück
Oben