Das Wetter im Jänner 2019

Hallo,

der Efeu ist im allgemeinen nicht 100% Winterhart. Besonders häufig tritt es auf wenn es lange Barfröste gibt wie zB. 2010 bei uns der Fall war und grosse Flächen Efeu zum erfrieren gebracht hat. Nur die Triebe, die vom Falllaub geschützt waren, haben überlebt und wieder neu ausgetrieben. Besonders bei Frost soll man erst gar nicht über den Efeu laufen.

Volker. Man kann es ausrotten indem man kräftig runterschneidet und aufsammelt. Den Rest immer wieder mit Flamme abbrennen. So habe ich es bei uns gemacht als bei uns am Haus Schäden vom Efeu auftraten. Achtung! auf Nachbarpflanzen achten besonders auch oben auf der Mauer.
 
So, seit ca. 14 Uhr regnet es ununterbrochen. Die Traumwinterlandschaft ist vollkommen hinüber, totales Matschwetter eben. Die Gudsde hat mich nach ihrer Arbeit noch einmal hinausgetrieben, hatte aber Sinn, weil ich eine neue Antenne am Computer brauchte. Bei der Gelegenheit wurde gleich das Chemnitz-Center aufgesucht, wie Frauen eben so sind ... nur mal gucken ...:-k
Naja, jetzt hängt das neue Teil dran und funktioniert auch, mußte nur den Treiber neu installieren.

Draußen regnet es bei leichten Plusgraden trotzdem weiter.

VG Wolfgang
 
Bei plus 4 Grad, kein Wind und schönen Sonnenschein haben wir einen recht angenehmen Sonntag. In der Nacht hat es etwas geregnet, 0,8 Liter konnte ich messen.

Für heute ist Ruhetag angesagt, ab morgen hat mich wiederum die Imkerei, da wartet so einiges auf mich.

Josef
 
Das ist das Programm der Woche:
Screenshot_2019-01-27 Wetter Asunción.png

Michael
 
Frau Holle hat uns doch nicht ganz vergessen, in der Nacht begann es ziemlich heftig zu schneien, die bei uns ungewöhnliche Schneehöhe beträgt bereits 10 cm und es schneit weiter.

Natur pur, alles ist strahlend weiß, meine einzige Spur im Garten war ein Bienenbesuch und Vogelfutter zu verteilen.

Josef
 
Der Schnee ist bis auf geringe Reste weg, im Moment scheint Klärchen vom leicht bewölkten Himmel. Es herrschen 3 Plusgrade, aber der Boden ist gefroren und es ist vor allem dort, wo gestern noch Matsch war, viehisch glatt. Komme soeben aus dem Garten, dort bin ich mehr geschlittert als gelaufen.
Für heute nachmittag ist Regen angesagt, das kann ja heiter werden.

VG Wolfgang
 
Heute morgen 0,5 Grad minus, über Nacht schneite es einige cm, ein starker eisig kalter Wind bläst einem ein, dass der Winter seine Herrschaft in vollen Zügen auslebt, was ja gar nicht so unvorteilhaft sein mag, glaubt man dem Sprichwort: Auf einen guten Winter folgt ein gutes Honigjahr!
 
Minus 7 Grad, das bedürfte keines Kommentares wenn ich meine Schreibklaue halten könnte, es ist fürchterlich kalt auch ohne Wind, sogar der Schnee knirscht, der Körper kann sich nicht an die Außentemperatur anpassen und darum friert er, ganz anders die Minister, sie wollen nun die Grenzwerte an die schlechte Luft anpassen – und nicht etwa umgekehrt.

Bei PSM wird es ähnlich gemacht, alles wird so angepasst damit der Geldfluss passt, ohne Rücksicht auf die Gesundheit von Mensch und Biene, und ich muss nun die Fliege machen sonst passt mich hier jemand wegen OT irgendwohin - oder verpasst mir gleich eine :)
 
Minus 1 Grad, dazu weht ein sehr starker Wind, komme soeben vom Bienengarten zurück, meine Finger sind ganz rot vor Kälte.

Die Bienen kuscheln, die Schafe springen herum, für mich ist Innendienst angesagt, muss ja auch gemacht werden.

Josef
 
Der lange Januar ist zu Ende, es folgt der kurze Februar, aber vorerst werfen wir noch den Fokus auf das Wettergeschehen im Januar, zwei absolute Rekorde, nämlich die Schneehöhe und der Wind.

Durchschnittstemp.........-0,1 Grad ein durchschnittlicher Januar
Höchstemperatur............11,9 Grad am 17. Januar
Niedrigsttemperatur..........-8,2 Grad am 20. Januar

Regen gesamt...............96 Liter

Winddurchschnitt............................4,7 m/s (absoluter Rekord seit 2005)
Windhöchstgeschwindigkeit.............20,4 m/s = 73 KMh

Luftdruck Mittelwert.....................1014 Hp
Luftdruck minimal.........................993 HP
Luftdruck maximal.......................1034 Hp (sehr weite Spreizung des Luftdrucks)

Schneehöhe..............................72 cm (absoluter Rekord seit 2005)

Solarstromertrag....................31 KWh/KWp (ein sehr guter Wert für den sehr oft bewölkten Monat, die Module wurden laufend vom Schnee befreit)

Gefahrene Rad-KM.................270 KM (sehr mühsam weil windig und kalt)

Durch den vielen Wind blieb der viele und meist nasse schwere Schnee nicht auf den Bäumen liegen und deshalb gab es keinen Schneebruch.
 
Unser Fahndorfer Jänner zeigte sich von der braven Seite, minus 6,1 hatten wir am 19.01, angenehme plus 11,2 und sehr straken Bienen hatten wir am 17.01..

29,3 Liter Niederschlage konnte ich messen, davon waren exakt 20 cm Schnee. In Summe somit ein sehr Bienen freundlicher Jänner, möge sich der Feber auch von seiner guten Seite zeigen.

Josef
 
Zurück
Oben