Das Wetter im Januar 2016

Bei uns rinnt alles bei aktuell + 5 Grad, der gestrige Schnee ist nun nur Gatsch und Matsch

bis Mitte Februar auch keine minus grade mehr in Aussicht, *lach* dann man schon die Honigräume fertig machen

Geht schon, wird vermutlich wunderbarer und ausgesprochen rarer und dementsprechend teurer violetter Veilchenhonig, alles schon dagewesen.

Josef
 
Die heutige Föhnstimmung kündigt eine weitere längere Wärmeperiode in den Alpen an. Mit Temperaturen bis 10 Grad auf 1500m werden auch meine Dunklen mit Brüten beginnen. Umsomehr als vor sonnenbeschienen Felswänden die Haseln sich öffnen werden und mit der bereits blühenden Schneeheide den ersten Polleneintrag ermöglichen.
IMG_3020.jpg
IMG_3021.jpg

Chrigel
 
Wenn der Schnee so lange bleibt wie bei uns im Süden solltest Dich mit einem Foto beeilen, sonst hast nicht mehr was zu knipsen. Gerade mal einen Tag hielt der Schnee. Und jetzt soll es erstmal wärmer werden. Was für ein Wetter!
Bienen sind bisher gut gelaunt, alles sieht aus wie es soll. Hoffe, das bleibt so.
 
The sky is blue and the sun shines at 11 degrees celsius.
The bees fly.
Hurra, alle Völker fliegen! :b020
 
Bei uns es Heute trüb nass und kalt 4°C. In den nächsten Tagen soll es besser werden.
 
Bei uns regnet es bei + 5 Grad endlich, der Schnee ist zur Gänze verschwunden, keine Biene zeigt sich, der Garten Gatsch und Matsch ohne Ende.

The sky is blue and the sun shines at 11 degrees celsius.
The bees fly.
Hurra, alle Völker fliegen! :b020

Glückwunsch der Herr, saubere Arbeit und noch mehr Arbeit beim Honigschleudern.

Josef
 
Danke sehr der Herr. Der Oxamat, bei absoluter Brutentnahme machts möglich. :h430:

Ich freue mich schon vorsichtig auf die Ernte: Eisblüten, Schneeglöckchen- und Krokushonig. :D
 
Strahlend blauer Himmel mit Temperaturen bis +9 Grad. Wir haben zwar noch eine geschlossene Schneedecke, aber es taut ordendlich.
Einzelne Bienenvölker fliegen.

Die nächsten Tage wirds noch wärmer, dann sollte auch die restlichen Völker die frühlingshaften Temperaturen geniessen dürfen.
 
Auch bei mir heute, bei strahlend blauem Himmel und Temperaturen um die 10° C gab es starken Bienenflug, es wurde überwiegend die Hasel angeflogen.

Zwei schwache Völkchen haben es nicht geschafft, ich wollte sie keinem anderen Volk mehr aufsetzten - aber der Rest tadellos... bin zufrieden.

Überraschender weise bin ich sogar an einem blühenden Löwenzahn vorbei gelaufen, auf knapp 700 m ü Null - gestern lag da noch Schnee, war aber die einzige Blüte.

Gruß Franz
 
14° Sonne und heute Nachmittag starker Bienenflug, so wie es aussah waren bei einigen Völker Jungbienen beim einfliegen da kann man sich dann ja ausrechnen seit wann wieder Brut in den Völkern war..
 
Sonnenschein ,12°+850m u 0 und alle Völker mit Jungbienen fliegen.
 
Bei nur 7 Grad pressierte es den Bienen um endlich wieder aufs Klo gehen zu können...
Auch Wasser war sehr gefragt heute.

 
Habe heute leider nicht nachschauen können.... Morgen schaffe ich das....
 
Wenn es warm bleibt, sollten die Futtervorräte abgeschätzt werden und eventuell flüssiges Futter direkt an die besetzten Waben geben.
 
Hier die Angaben fuer Temperatur und Niederschlaege im Januar, Februar und Maerz 2016:

Ashampoo_Snap_2016.01.26_08h31m40s_001_.png

Ashampoo_Snap_2016.01.26_08h32m34s_002_.png

Quelle:International Research Institute for Climate and Society

Ich fuer meinen Teil stelle fest, dass durch die starken und haeufigen Niederschlaege hier in diesem Jahr, wie gestern und vorgestern wieder, die Temperaturerhoehungen nicht so gravierend sind wie in der Grafik, da durch diese Unwetter es oft zu tagelangen Abkuehlungen kommt.

Michael
 
10 Grad und Sonne.
Alle Bienenvölker fliegen und haben ordentlich Pollen von der Hasel eingetragen.
Der Schnee ist fast zur gänze geschmolzen.
 
Seit bereits vier Tagen haben wie Tagestemperaturen von mehr als 10 Grad, die Bienen fliegen sehr stark und bringen auch schon Pollen ein. Geht in etwa so weiter, so werde ich in zwei Wochen schon die ersten FuT Fladen auflegen, der jungen Brut soll es an nichts fehlen.

Der Schnee ist bereits zur Gänze weg, auch die Wiese ist bereits betretbar, somit ist in den nächsten Tagen Baumschnitt angesagt.

Josef
 
Bei uns auch 10 Grad und kein Schnee mehr, fühlbar ist es viel wärmer, direkt frühlingshaft mit leichtem Sommertouch, gestern flogen das erstemal im Januar auch die Völker auf der Nordseite und das Apidea. Südseitig flogen sie oft in diesem Monat.

Heute Nacht hat es durchgeregnet, insgesamt 11 Liter/qm. Vormittags verzogen sich die Wolken und die Sonne kam Abschnittswesie zum Vorschein.
 
Mal wieder Regen und Sturm bei 7°C morgen soll es noch grausiger werden.....
 
Bienenopa
Habe Gesten den ersten Schwarm von Staren gesehen ,die haben sich im Datum vertan,
kann ja vorkommen.
 
Zurück
Oben