Das Wetter im Januar 2020

Komme soeben in Windeseile mit meiner kleinen Ape aus dem Bienengarten zurück, urplötzlich wurde es Karfreitagfinster und schon prasselte ziemlich heftiger Eisregen herunter. Wurde in der folge eine ziemliche Rutschpartie, hab da nur Sommerreifen aufgezogen, hätte dies meine stets ängstliche Frau gesehen so wäre ihr das Herz ins Hoserl gerutscht.:s445:

Josef
 
Gestern Abend sternenklarer Himmel, es muss in der Nacht urplötzlich bewölkt geworden sein, denn heute morgen befanden sich 11 Liter Regenwasser im Regenmesser bei 3 Grad plus und es regnet leicht weiter.

Der Boden ist nicht gefroren, das Regenwasser kann deshalb im Boden versickern und verläuft nicht ungenutzt. Der WB sagt oberhalb von 600 m Schneefall voraus, wir befinden uns auf 470 m, wenn man alle mathematischen Kenntnisse in den Gehirnwindungen aktiviert und es genauestens ausrechnet, kommt man zu dem Ergebnis - dass bei uns kein Schnee fällt.
 
Seit letzter Nach bis jetzt sind die Temperaturen von 8 auf 4 Grad gefallen, es hat etwas geregnet, dann kam die Sonne durch, nu ist es ein wenig windig und bewölkt.

Temperatur: 3.97 °C
Windfrösteln (Windchill): -1.28 °C
Feuchte: 100.00 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 13.42 / 15.89 / 25.38 km/h
Hauptwindrichtung: 110.46 ° / Ost
Windrichtung: 324.73 ° / Nord-West
Luftdruck: 1006.92 hPa
heutige Regenmenge: 0.07 mm
 
Unser Bienengarten war heute kein Landschaftspark, sondern ein echtes Landschaftsparadies.

Schon in der früh war bei -2 Grad alles voller Rauhreif, zu Mittag setzte Schneefall ein der infolge der Kälte der letzten Tage auch liegen blieb. Der Garten unberührte Natur pur, einig die wandernden Schafe hinterließen zarte Spuren, im Hintergrund die mit Schnee angezuckerten Bienenstaffeln, also ein Bild für die Götter.

Josef
 
Nach dem Sonnenschein und bis zu zweistelligen Plusgraden der letzten Tage blieb es heute trüb und mit 6 Grad auch bissl kühl. Ein leichter, aber nicht unangenehmer Wind wehte und die Luft war auch ziemlich feucht. Geregnet hat es nicht.
Bei den Mädels hab ich heute -in den Magazinen- die Windeln gereinigt, um Zehrung und Milbenfall exakter feststellen zu können. Dabei mußte ich feststellen, daß mein "Versuchskarnickel bzw. -bienchen" in der nachempfundenen Christbeute, im Herbst doch den Wespen zum Opfer gefallen ist. Schade, aber nicht zu ändern, das Schwärmchen war wohl doch zu schwach.:---)
Ansonsten - der Winterling blüht ... so früh wie noch nie ...

Schönes Restwochenende noch
Wolfgang
 
Und wo ist das Bild Josef ?
 
Und wo ist das Bild Josef ?

:n95: Mensch Herbert, die eine Kamera liegt im Ape, war also nicht 1 WD sondern 4 WD unterwegs, die andere frisch aufgeladen auf meinem Schreibtisch und mit dem Handy kenne ich mich überhaupt nicht aus. :-k

Josef
 
Heute Nacht leichter Frost, Sternenklar, heute morgen ein kleiner Schauer, jetzt kommt die Sonne wieder durch.

Temperatur: 1.50 °C
Windfrösteln (Windchill): 1.33 °C
Feuchte: 100.00 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 6.59 / 5.04 / 6.59 km/h
Hauptwindrichtung: 105.51 ° / Ost
Windrichtung: 305.87 ° / Nord-West
Luftdruck: 1019.43 hPa
heutige Regenmenge: 0.07 mm
 
... vermutlich war der Erwin im Lokal der Siedlung auf eine Brettljause, hat den Deckel nicht so sorgfältig wie ansonsten immer verschlossen, diese Chance hat das Mäuslein ergriffen.

Tipp: Mach bei Flugwetter die Flugöffungen ganz weit auf, entweder sie flieht, wenn nicht so geben ihr die Bienen den Stachel.

Josef

Wer nicht sucht, der kann auch nix finden :n95:

Das letzte Mal war Mitte Nov. die Beuten tlw. offen (Putzklappen), da von dort (erfolgreiche) OX-Serienbedampfung bzw. den Sitz und den Zustand der Temperatur-Sensoren in den Wabengassen überprüft. Dann war Ende Nov. Brut-Stopp.

Glaube jetzt aber nicht, dass da wirklich Mäuschen drinnen sind, da die anderen kolportierten Anzeichen wie grobe Wachskrümel oder zerlegte Bienenleichen (ohne Brustteil) fehlten. Auch mit Endoskop-Cam habe ich den unteren Teil der Wabengassen inspiziert, falls sich Mäuschen dort eingenistet haben sollte, aber nix verdächtiges entdeckt. Der Totenfall auf dem Gitter sah auch unbeschädigt aus. Ein Imkerfreund meinte, dass sich Mäuschen irgendwie in den kitzekleinen Spalt zwischen Gitter und Windel geschwindelt, dort gewärmt und weils dort außer Wachskrümel nix zu futtern gab, sich wieder verzogen hat.
 
der erste Schnee...

IMG_2964.jpg

gestern hab ich noch blühenden Senf gesehen, und ob wir heuer noch zumindest a paar Tage echten Winter bekommen wage ich stark zu bezweifeln.

Aber der Klimawandel ist bekanntlich nur eine Hysterie, das Insektensterben ein Hirngespinst, + ohne die Saatgut-, Chemie-, Bergbau-, Handels-, Auto-, Internet,- und anderen Konzerne wird die Welt zugrunde gehn.

vlG
Bernhard
 
So schnell wie der Schnee gekommen ist, so schnell hat er sich wieder verabschiedet... +2 Grad und Nieselregen haben die stolzen 3cm Schnee verschwinden lassen. Möge sich die Natur dieses kostbare Nass schmecken lassen, bekommt sie ohnehin viel zu wenig davon.
 
Bis zum 20. Januar zeigt die Wettertation eine Durchschnittstemperatur von + 2,6 Grad.
Höchttemperatur am 16. Januar von 15,1 Grad
Niedrigstemperatur am 3. Januar mit - 3,7 Grad

Erstaunlich hoch der aktuelle Luftdruck heute um 9 Uhr vormittags: 1042 Hp

Salzburg meldet sogar 1047 Hp
Wien 1044 Hp bei 2 Grad plus
Rom 1025 Hp bei 8 Grad plus
Berlin 1045 Hp bei 1 Grad plus
Moskau 1025 Hp bei 2 Grad plus
Bremen 1044 Hp bei 2 Grad plus
 
Brrrrr ein frostiger Start in den Tag, -6 grad, Sternenklar... Tja der Winter dauert noch.
 
Bei uns "nur" - 2 Grad, der Luftdruck ist wieder sehr hoch oder noch immer in Gipfelhöhe mit 1040 HP, im Radio vermerkte der WB dasselbe, örtlich meinte er sogar 1050 Hp, manchmal haben sie allerdings auch den Hang zur Übertreibung :)

Salzburg hat immerhin bis zu 1047 Hp
Wien 1045 Hp
Nürnberg 1043 Hp
Paris 1046 Hp
 
Heute nacht um die 0°c und klar, den ganzen Tag schönstes Wetter, Sonne Pur von einen blauen Himmel.

Temperatur: 4.96 °C
Windfrösteln (Windchill): -1.81 °C
Feuchte: ---.00 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 16.77 / 12.33 / 19.28 km/h
Hauptwindrichtung: 118.74 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 217.70 ° / Süd-West
Luftdruck: 1024.62 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
Heute Früh hats aktuell +0.5 Grad, trocken, Windstill... Laut Wetterbericht soll der Hochnebel gegen die Mittagszeit verschwinden und die Sonne zum Vorschein kommen.
 
Der Wetterbericht sagte seit Tagen für heute Sonne pur, ich fuhr deshalb in aller Frühe wie ein tiefgläubiger Wetterbericht-Vorhersageanhänger los und fror immer mehr weil die Sonne sich nicht zeigen wollte, 15 KM von Zuhause entfernt fing es auch noch zu schneien an, als es einen Zentimeter geschnieben hatte hörte es zwar wieder auf aber die Sonne blieb noch immer verborgen und das Thermometer kam über 0 Grad nicht hinaus!

Nach 32 KM hatte ich alle Besorgungen erledigt und war wieder Zuhause, ich und das Rad waren äußerst froh und völlig durchgefroren, aber das ist nichts neues, zum Ausgleich schwitzt man im Sommer.
 
Das sagt die Zentralanstalt für Meteorologie:
Bildschirmfoto 2020-01-22 um 21.08.53.png
Bei uns (im Marchfeld, östlich von Wien) zeigten tatsächlich einige Barometer ein Wert von fast 1050 Hp am frühen Nachmittag am 20. und 21. 1. an. Vermutlich ist so eine Hausmeistermessung zu ungenau. Jedenfalls ein seltenes Ereignis, so ein hoher Luftdruck...
lg Michael
 
Weiß erscheinen die Wiesen vom Raureif, - 2 Grad zeigt die WS, dementsprechend kalt reagieren Gesicht und Hände im Freien, die anderen Körperteile sind gut verpackt, die Holzheizung habe ich bereits erweckt und sie knistert vor sich hin, es dauert eine Weile bis die Wärme das Haus durchflutet.

In Moskau + 1 Grad
New York + 4 Grad
Rom + 12 Grad
Helsinki + 1 Grad
Melbourne + 28 Grad

Laut diesen Temps ist es bei uns am kältesten.
 
Zurück
Oben