Das Wetter im Januar 2020

In Chenitz war heute die Höchsttemperatur -2 Grad - beim Fußball herrschten gefühlte 10 Minusgrade - und das nicht nur wegen der "Spielkultur" ...:-k
Ansonsten heute Raureif und ganztags bedeckter Himmel, Klärchen schien über den Wolken. Wind - Null

VG Wolfgang
 
Heute den ganzen Tag sehr diesig Temperaturen max 2°c fast Windstill, na mal schauen ab morgen wird der Luftdruck wohl ordentlich sinken, und Zeichen stehen auf ordentlich Wind, und es wird schon wieder wärmer..... Bei mir blühen schon die Winterlinge.

Temperatur: -0.54 °C
Windfrösteln (Windchill): -0.91 °C
Feuchte: 100.00 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 6.76 / 5.24 / 9.56 km/h
Hauptwindrichtung: 100.34 ° / Ost
Windrichtung: 224.08 ° / Süd-West
Luftdruck: 1004.70 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
Gestern nachmittags stieg die Temperatur auf 6 Grad plus, am Streifen verschleiertem Himmel tat sich die Sonne schwer ihre Strahlen wirken zu lassen, südseitig kurvten einzelne Bienen herum, nordseitig krabbelten einige am Flugbrett und suchten baldigst wieder die heimelige Traubenwärme auf.

Der WB meint heute und morgen wird uns dasselbe Wetter treu beliben und ab Dienstag regnet es, sofern das Wetter sich an die Vorhersage hält.

Aktuell 1 Grad plus, einige Spatzen trällern grade auf der Dachrinne ihr typisches Gezwitscher, auf dem Nussbaum hocken einige Krähen und können ihren Schnabel nicht halten und was dabei herauskommt muss man nicht erwähnen. Kurz gesagt Sonntagsstimmung in der Natur - wenn man den Blick nicht zum Himmel richtet, dort oben können die vielen Brummer es wieder nicht unterlassen ihre Hinterlassenschaften zu hinterlassen.
 
Von einer Sonntagsstimmung ist hierorts keinerlei Spur, einzig Wahlstimmung ist angesagt, werden wir doch heute zu den Urnen gerufen.

Alles ist grau und dies schon einigen Tagen, über 0 Grad kommen wir auch tagsüber nicht drüber, wünsche dennoch allen ein schönen Sonntag und mögen endlich einmal die Richtigen gewinnen.

Josef
 
Guten Morgen, gestern wie vorgestern und vorvorgestern -1 bis +1 Grad, Nebel und Hochnebel. Heute früh Start mit 0 Grad und leichter Nebel... Die Bienen schlummern brav vir sich hin in der Wintertraube und warten auf den Frühling
 
Während der Nacht 1 Liter Regen, momentan voll bewölkt bei 4 Grad plus, es fühlt sich nasskalt an da ein leichter Wind seinen kalten Senf dazu gibt.

Gestern war ein sonniger Tag, einigermaßen Flug mit Polleneintrag (gelb).
 
Mittags urplötzlich blauer Himmel und Sonne, nach dem Mittagessen zog ich feierlich das Winterarbeitsgewand an und wollte draussen noch feierlicher das Arbeiten beginnen, da bemerkte ich am Horizont schwarze Wolken aufziehen die nichts feierliches im Sinn haben, ich zog mich wieder zurück und aus und schon tobte der Sturm los und mit ihm regnete es ziemlich heftig bei 4 Grad plus.

Es dauerte nicht lange und es wurde wieder friedlich. Was soll ich jetzt machen, der Arbeit nachlaufen oder vor ihr davonlaufen und sie am Donnerstag erledigen weil an diesem Tage soll es schöner werden laut WB.

Es ist entschieden
die Arbeit wird gemieden
auf dem Sofa hienieden
läßt sie mich in Frieden
das Teewasser ist schon am sieden

Alles in Butter, der ist zwar seit Wochen aus - dafür esse ich die doppelte Portion Honig.
 
Nach wie vor umhüllt uns eine dicke Nebelsuppe, dazu 0 Grad, Nässe überall, somit ein Wetter welches mir überhaupt nicht behagt.

Tuan tatats is jo gern, owa ich derf net und koana wü mi begleitn, nämli auf Teneriffa überwintan. :n95:

Josef
 
Windig immer wieder Schauer, mal Schneeregen, dann Hagel oder einfach Regen, und gefühlt eisekalt. Kein Wetter was einen vor die Tür lockt, also wurden heute 150kg Honig abgefüllt und etikettiert. Morgen werden die bereits ausgeliefert.

Temperatur: 1.45 °C
Windfrösteln (Windchill): -5.54 °C
Feuchte: 100.00 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 15.61 / 21.13 / 36.04 km/h
Hauptwindrichtung: 103.39 ° / Ost
Windrichtung: 183.75 ° / Süd
Luftdruck: 980.78 hPa
heutige Regenmenge: 3.50 mm
 
Guten Morgen, gestern inklusive der Nacht auf heute gab es etwas Regen. Nicht viel aber für teilweise Glatteis hat es gereicht. Momentane Temperatur 0.5 Grad die nächsten Tage sollen angeblich wechselhaft werden und am Wochenende mild... Solang die Nebelsuppe nicht verschwindet seh ich jedoch schwarz für Sonnenstrahlen
 
Gestern brach am Nachmittag plötzlich ein Sturm los, begleitet von Regen-, Schnee- und Graupelschauern. Die Temperaturen waren um die 3 Plusgrade. So schnell, wie er kam, war er wieder weg.
Heute wieder trübe und windig, Regen gab es bisher nicht. Nur der Wind ist kalt und unangenehm und Klärchen scheint -über den dicken Wolken.

Haben wir nunmehr Aprilwetter im Januar ?:-k

VG Wolfgang
 
Etwas weniger Wind und Regen heute, aber immer noch sehr unangenehm. Es zieht durch alle Ritzen...


Temperatur: 3.03 °C
Windfrösteln (Windchill): -3.11 °C
Feuchte: 100.00 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 14.68 / 15.96 / 29.27 km/h
Hauptwindrichtung: 106.32 ° / Ost
Windrichtung: 292.38 ° / West
Luftdruck: 993.26 hPa
heutige Regenmenge: 1.19 mm
 
Heute war das Wetter durchwachsen, in der früh lagen 3 cm Schnee, schon um10:00 h war dieser bei Föhn restlos verschwunden, am Nachmittag stieg die Temperatur bei herrlichen Sonnenschein auf +5 Grad an.

In den nächsten Tagen soll es 12 und noch mehr Wärmegrade bekommen, nicht nur mich, sondern auch meine Bienen wird dies freuen.

Josef
 
Bei uns wars zugezogen und um die +4 grad... Die Sonne lässt auf sich warten
 
Heute war es erst wolkig, dann kam die Sonne durch und die Temperaturen gingen bis 10° rauf, die Bienen ließen sich durch die Sonne nur vereinzelt vor die Tür locken, es scheint den noch zu früh zu sein um Großausflug zu machen.

Temperatur: 7.82 °C
Windfrösteln (Windchill): 5.85 °C
Feuchte: 100.00 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 9.00 / 12.54 / 22.98 km/h
Hauptwindrichtung: 121.71 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 190.03 ° / Süd
Luftdruck: 986.67 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
Heute hatten wir bei +8 Grad und wunderbar warmer Sonne einen ersten Vorgeschmack auf den kommenden Frühling, in den nächsten Tagen soll es noch weit wärmer werden.

Hab natürlich sofort erste Vorbereitungen für den nächsten Reinigungsflug getroffen, schon morgen kann die Sonne direkt in die Fluglöcher strahlen.

Josef
 
Wetterdaten Januar 2020:

Durchschnittstemperatur............2,5 Grad
Höchsttemperatur.....................15,1 Grad am 16. Januar
Niedrigsttemperatur...................- 3,7 Grad am 3. Januar

Winddurchschnitt...........1,4 m/s
Windspitze....................22,4 m/s = 81 KMh

Regen gesamt...........52,8 Liter, viel zuwenig

Schnee..................2 cm, viel zuwenig

Solarstromertrag...........49 KWh/KWp sehr hoher Ertrag für den Januar, unser Hofstromverbauch wurde zu 96 % abgedeckt.

Gefahrene Radkilometer..............310 KM

Gestern am 31. Januar war der wärmste Tag im Monat, Durchschnittstemperatur 11 Grad, reger Bienenflug mit Polleneintrag, satte gelbe Höschen.
 
Gestern 16 Plusgrade, heute immerhin noch 14 ...
die Mädels flogen in den Winterling, auch die Hasel staubte ... !!! da war aber niemand. Kurz nach dem heutigen Mittag verschwand die Sonne, es wurde stürmisch -aber nicht kälter- und sofort wurde die Flugtätigkeit auf fast Null reduziert.

VG Wolfgang

P. S. ich glaube, FT wird dringend nötig ...
 
Schönste Morgenstimmung vor der herannahenden Schlechtwetterzone
IMG_5080.jpg

Im Schatten des mächtigen Glärnisch geniessen meine Völker noch länger die winterliche Ruhe.

IMG_5084.jpg

Chrigel
 
...Im Schatten des mächtigen Glärnisch geniessen meine Völker noch länger die winterliche Ruhe...

Da gibts keine winterliche Ruhe mehr... Reinigungsflug bei strahlendem Sonnenschein mit 16,4°... nach "sensationellen" 24mm Niederschlag im Jänner.

IMG_2980.jpg

vlG
Bernhard
 
Zurück
Oben