Das Wetter im Juli 2018

Standort Obersiebenbrunn im Marchfeld,
Was da in den letzten zwei Stunden abgegangen ist, ist nicht lustig gewesen. Man glaubte tatsächlich die Welt würde heute untergehen. Ein Gewitter mit Starkregen und sehr vielen Blitzeinschlägen. Der Hund kauert ängstlich in der Ecke, Sirenen heulen und alles ist nass, sogar das Schwimmbecken ist übergegangen. Mein Regenmesser betrügt mich, denn er zeigt lediglich 30Liter/qm an. Mich freut nur dass ich heute Nachmittag noch Buchweizen und Senf gesät hatte. Die Keimung ist fast garantiert.
Jetzt ziehe ich mir meine Gummistiefel an und schaue ob ich in der Nachbarschaft behilflich sein kann, denn ich glaube es wird so mancher Keller unter Wasser stehen... ein Graus.
lg Michael
 
Im Juli 2018 liegt das Schmidatal auf der Sonnenseite, Regen stets zur passenden Zeit, die Wiesen sind grün und saftig, ist somit eine solide Basis für die soeben aufblühenden Goldruten. Gestern auf heute hatten wir 18,1 L recht angenehmen Regen,somit stehen wir im Juli bereits bei über 76 Liter, ein bei uns nur sehr seltenes Ereignis.

Bis Maria Himmelfahrt, also noch etwa drei Wochen, heißt es noch zittern und Bangen, ab diesem Zeitpunkt bildet sich schon wertvolles Morgentau, was allfällige Hitzetage besser überstehen lässt.

Josef
 
heute Mittag ein kräftiger, einstündiger Regen nur über unserer Gegend - das reicht allerdings nicht weit.
Chrigel

Wetterradar Niederschlag
Radaraufnahme Niederschlag .png
 
Derzeit -und wohl auch weiterhin-

REGEN, was ist das ???? :s445::SM_1_04:

Heute nachmittag klarte es auf, die Schwüle verschwand und ein leichter Wind wehte. Es ist alles f...trocken.
Mußte die Fässer schon wieder aus der Leitung füllen. Meine Wiese und auch einige Kulturen haben einheitliche Farbe - hellbraun !

VG Wolfgang
 
Das Hoch Herbert soll uns ab morgen den Sommer bringen. Wenigstens das Grummet soll mit weniger Mühen als beim Vorgras in die Scheune gebracht werden.
 
Regen? Puh man brütet bei 35 Grad so vor sich hin. Und immer noch kein Ende in Sicht.
 
Wie ich von den Schafzüchtern erfuhr, sieht die Landschaft in Deiner Region ähnlich braun aus als wäre sie sikkatiert worden. Die dortigen Wiesen reichen schon längst nicht mehr als Futterquelle, schon seit längerer Zeit muss zugefüttert werden.

Was machst Du mit den Bienen Volker, fütterst eventuell auch schon zu?

Josef
 
Ja ich füttere bereits auf. Aber erstaunlicherweise haben sie letzte Woche noch Blatthonig reingebracht. So im großen und Ganzen kommen die Bienen gut damit zurecht. Die Völker haben auch nicht mehr die maximale Größe. Durch Brutentnahme habe ich einige Völker stark geschröpft. Und erstaunlicher weise habe ich Sonntag noch einen 3.8 kg schweren Schwarm aus einer Buche geholt. Die Honigernte war sehr mau. Knapp 10kg aus jedem Volk. Den Rest habe ich ihnen gelassen. An meinem Ablegerstand sind zur Zeit auch einige Schafe auf der Weide. Es fällt der große Wassertank dür die Tränke auf. Gestern Abend konnte ich dort auch Rehe beim trinken beobachten.
 
Es ist allgemein sehr trocken den Monat, im Mai gab es noch extrem viel Niederschlag, davon ist jetzt allerdings nichts mehr zu spüren.
 
Ich bin gerade noch im Aufbau und dabei mich genau zu informieren

Was baust denn auf, Gartenbetrieb, Imkerei, oder beides?

Herzlich Willkommen in unserer Runde und lass öfters von Dir lesen, ok

Josef
 
Was baust denn auf, Gartenbetrieb, Imkerei, oder beides?

Herzlich Willkommen in unserer Runde und lass öfters von Dir lesen, ok

Josef


Danke sehr :)
Mein Bruder und ich haben Ende letzten Jahres ein recht großs Grundstück von unseren Großeltern geerbt. Es besteht aus einer Streuobstwiesen und einem "freien" Teil, mein Opa war vor Jahren selbst Imker, hat das aber krankheitsbedingt aufgegeben. Damals waren wir noch zu jung um ihm zu helfen und meine Eltern hatten leider kein Interesse, jetzt möchte ich das aber weiterführen. Dafür will ich mich aber erst mal einlesen ;)

Und jetzt will ich nicht zu OT werden, wir lesen uns sicher noch in anderen Bereichen!
 
Hitze ohne Ende, die ganze Wochen waren es 36-37°c hier, man mochte nichts mehr machen, immer wieder erstaunlich den Bienen scheinen sich bei diesen Temepraturen richtig wohl zu fühlen, es waren recht viele Wasserhollerinen unterwegs, sonst ganze normal Bienenflug. Für heute sind Gewitter angesagt und es soll dann auch bis Montag mit 29°c "kühler" werden, ab Montag sind wieder um die 33°c angesagt.
 
Hitze ohne Ende, die ganze Wochen waren es 36-37°c hier
Bei uns dasselbe, das mag der Weißklee und die Bienen hätten Winterfutter, wenn er nicht abgemäht werden würde, gestern waren die Mähmaschinen wieder unterwegs und heute hört man die ersten Häcksler. Aber einige Wiesen stehen noch.



man mochte nichts mehr machen,
Ging mir genauso, aber man musste, die Arbeit läuft nicht davon, diese Hoffnung ist umsonst.

immer wieder erstaunlich den Bienen scheinen sich bei diesen Temperaturen richtig wohl zu fühlen
Echt erstaunlich. Direkt neidig könnte man werden.
 
Hier gibt es keinen Weißklee mehr, es ist alles braun und eingetrocknet. Meine Rasen im Garten der jetzt eigentlich voll mit Klee wär, staubt vor sich hin. Jetzt gerade fängt es etwas an zu tropfen, es sind aber immer noch 32°c
 
Heute morgen bei der Bienenarbeit hat es kurz ein wenig getropft, seither ist es sehr unangenehm schwül. Das soll ja morgen wieder anders werden.

Im Wald blüht es bei uns, das indische Springkraut kommt so langsam in Fahrt. Dorst und Disteln sind jetzt dann hinüber. Klee gibt es bei uns eher selten - der im Garten ist dürr.
 
Heute am Spätnachmittag zog von Westen her eine dunkle Wolkenfront auf, direkt furchterregend, und leichter Wind kam auf, ein paar Regentropfen fielen hernieder, sowenig dass nicht einmal die Katzen sich in schützende Gefilde verzogen und in aller Länge im Hof liegen blieben.

Die Wolkenfront löste sich schnell wieder auf und Sonne und blauer Himmel und Hitze und Schwüle waren weiterhin am Werk, zu allem Ungemach mussten ein paar Flugzeuge wieder zeigen welch unschöne Streifen sie hinterlassen können.
 
Hier hats dann doch noch ordentlich geregent knappe 10 Liter sind wohl runter gekommen, davon habe ich nichts mitbekommen, war 50km weg da waren es 30 Grad und ein paar Tropfen die es eher unerträglicher machten. Jetzt hier zuhaus sind es nur noch 20°c es hat sich also ordentlich abgekühlt, nur im Haus merkt man davon noch nichts, es ist regelrecht stickig im Haus, obwohl alle Fenster auf sind.
 
Wir haben zwar schon August, aber trotzdem muss im July noch herumgedatet werden:

Mitteltemperatur................21,6 Grad
Höchsttemperatur..............36,8 Grad am 31. July
Niedrigsttemperatur............11 Grad am 2. July
Wärmster Tag....................27,4 Grad am 31. July

Regenmenge gesamt..........95 Liter
Höchstregenmenge.............28 Liter am 22. July

eigentlich ein guter Wert jedoch die Mengen so zentriert dass lange Trockenphasen entstanden sind, momentan ist es wieder vieeeel zu trocken und dazu diese glühende Hitze, sodass jeder Wüstenbeduine uns vor seinem Kamel lobt, weil wir Voralpen-Kraxelhuber dies so jammerlos wegstecken :)
 
Zurück
Oben