Das Wetter im July 2019

In der Nacht auf heute gab's bei uns wieder ein Gewitter welches ca. 10mm Regen brachte :thumbright: besser als nichts, soll es ja die kommenden Tage wieder heiß und trocken werden :-k
 
Uns streifte das Gewitter am Rande, 2,8 Liter Regen bekamen wir ab.

Unsere Bienen fliegen als wäre allerbeste Tracht, auch musste ich deren von mir gestörten Sammeleifer schon büßen, beim häckseln bekam ich einen Stich ins Handgelenk, bin aber selber Schuld.

Josef
 
Kurz vor Mitternacht ein heftiges Gewitter mit Sturmböen und 1 Liter Regen, das Gewitter grollte langsam heran, wurde dann sehr heftig, Blitz und gleichzeitig Donner, dann vergrollte es sich in der Ferne, deshalb waren wohl die Bienen gestern Nachmittag fürchterlich grantig, sie wissen mehr als ich mitsamt dem Wetterbericht.

Obwohl letzterer hat örtliche Gewitter eingeräumt!

Gestern war wieder ein 30 Grad-Tag, genauer gesagt 31,1 Grad um 16 Uhr, heute morgen 15 Grad und leicht bewölkt.
 
Gestern von 14 bis 18 Uhr > 30 Grad mit einer Spitze um 15 Uhr = 32,4 Grad. Sogar im Bienenhaus-Schatten kletterte das Thermometer über 30 Grad.
 
Ca. 22 Uhr starker Sturm, Hagel, Gewitter, Wolkenbruch, der Regenmesser zeigt genau 8 Liter. Morgen wird sich herausstellen wie es im Garten ausschaut,
 
Erst brütend warm, dann Gewitter, endlich mal eines das meine Regenwasserspeicher wieder etwas gefüllt haben.

Temperatur: 17.61 °C
Windfrösteln (Windchill): 16.99 °C
Feuchte: 100.00 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 7.68 / 11.84 / 18.69 km/h
Hauptwindrichtung: 145.96 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 229.49 ° / Süd-West
Luftdruck: 999.15 hPa
heutige Regenmenge: 10.58 mm
 
Gestern 20. July extrem heißer und schwüler Tag, von 12 bis 19 Uhr > 30 Grad mit einer Spitze von 36,6 Grad um 15 Uhr. Ca. 22 Uhr Gewitter mit Sturm. Hagel und 8 Liter Regen, im Garten haben die Blätter der Zuchini und Kürbisse Löcher, die Kleinpflanzen sind hinüber und müssen neu gepflanzt werden.

Aktuell 17 Grad und Regen.
 
Glücklicher Max, mi frißt der Neid!

Da is trocken, trocken... heiß und trocken. Im Juli bisher grad amal 39mm Niederschlag + die Prognose lasst a kan Optimismus ausbrechen:

Screenshot_2019-07-22 14-Tage-Wetter Hof - meteoblue.jpg

Der Hausbrunnen is scho 2m unterm normalen Pegel. Obst gibts heuer eh so gut wie keines, also müssen die Bäume + Sträucher sowieso alleine klarkommen. Die ersten notreifen Äpfel liegen schon im dürren Gras. Nur das Brombeerdickicht (ca 100m²) tragt so schön wie noch nie.
2 der restlichen 3m teil ich mir noch mit ihm, dann tuts mir leid. Und die paar Blümlein meiner Freundin laß i a net verkommen, aber die paar Liter spielen eh ka Rollo.

So arg wars die ganzen 36 Jahre net.

vlG
Bernhard
 
So arg wars die ganzen 36 Jahre net.
Wieso 36? Bist ja schon 60 oder?:-k
Wir hatten heuer bei uns im Marchfeld nur 20% vom durchschnittlichen Niederschlag (laut ZAMG). Ortskundige und private Messstationen bezeugen sogar noch weniger für meine Heimatgemeinde. Morgen werd' ich die Bergnung starten. Der Grundwasserspiegel ist noch Ok. Auch wenn es komisch klingt-> wenn bei uns die Bauern nicht viel bewässern haben manche Häuser Probleme mit Wasser in den Kellern. Dann müssen echt fette Pumpen das Grundwasser in den Marchfeldkanal (rinnt in die Donau) pumpen.
lg Michael
 
Bis 38 soll es hochgehen jetzt... man das braucht kein Mensch, ich muss noch die komplette Brutentnahme machen, das wird warten müssen, bei dem Temperaturen mache ich das wohl nicht.
Heute um 22 Uhr...

Temperatur: 23.76 °C
Windfrösteln (Windchill): 23.38 °C
Feuchte: 100.00 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 7.71 / 6.36 / 8.52 km/h
Hauptwindrichtung: 162.04 ° / Süd
Windrichtung: 256.81 ° / West
Luftdruck: 1008.17 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
Gestern 5 Stunden lang über 30 Grad, die Spitze um 15 Uhr mit 31,9 Grad. Bei der Arbeit im Freien ist bisher noch kein Handtuch zum Schweißabwischen nötig, aber laut WB kann das noch der Fall sein, es soll in Richtung 40 Grad gehen, bis dann am WE sich wieder nass von oben einstellt.
 
Gestern am 23. July von 12 bis 19 Uhr > 30 Grad mit einer Spitze von 35,4 Grad. Wer sich ins nicht mehr so kühle Nass schmeißen will wegen der enormen Hitze, die Wassertemperatur des Waginger See's beträgt derzeit 29 Grad.
 
die Wassertemperatur des Waginger See's beträgt derzeit 29 Grad.

Mein Enkel wollte gestern unbedingt Kneippen. Die Wassertemperatur im Brenzursprung lag bei 8 Grad.

LG Doris
 
Bei uns ist die Hitze einfach unerträglich, keine einzige Wolke ist zu sehen, kein bisschen Lufthauch, die Sonne brennt gnadenlos herunter.

Interessant zu beobachten ist, unsere Bienen halten sich bei der Tränke sehr zurück, offenbar genügt denen der eingetragene Nektar aus der Sonnenblume, dafür sind die Wespen massenhaft zu sehen, vor allem jene langbeinigen die auf dem Wasser gehen können.

Josef
 
Interessant zu beobachten ist, unsere Bienen halten sich bei der Tränke sehr zurück, offenbar genügt denen der eingetragene Nektar aus der Sonnenblume,
Das beobachte ich auch bei uns, kaum eine Biene an der Tränke, momentan fülle ich sie nicht mehr nach, bei uns Nektar vom Weißklee.

Ein heißer Tag wieder heute, ich bin zudem noch total übernächtig von viel zuwenig Schlaf, aber ich schleppte mich erfolgreich von einer Arbeit zur nächsten und grade aus der Dusche. Morgen früh wird die Wetterstation sagen was heute Sache war.
 
Auch hier kein Wölkchen am Himmel. Gestern auf Arbeit -über dem Fichtelberg, d. h. dem "Dach von Sachsen"- eine einzige, harmlose Wolke. War schon interessant anzusehen.
Naja und heute, wie schon gepostet, lt. Temperaturanzeige im Auto satte 37°C, die Karre hat innen wie außen "gekocht". Der Schalthebel war so heiß, daß man sich die Finger verbrannte -kein Mist !
Die Mädels heute trotzdem irgendwie "gelähmt", also friedlich beim Honigklau durch den Ollen. Geflogen sind sie allerdings wie verrückt, keine Ahnung wohin.

VG Wolfgang
 
Bei uns kein Lüftchen keine Wolke nur brennende Sonne.. Nichts für einen hitzigen Kerl wie mich, Schmelzpunkt erreicht :-k
 
Gestern am 24. July von 11 bis 20 Uhr > 30 Grad, also 9 Stunden hohe Wärmeeinwirkung auf alle Lebewesen, die höchste Wirkung mit 36,7 Grad um 16 Uhr.

Jeder spricht übers Wetter und keiner tut etwas dagegen! Zitat von Karl Valentin
 
Fürchterlich warm, unsere Wetterstation zeigte gestern 41,7° , der neue Hitze Rekord wurde 60 km westlich aufgestellt , mit 42°c , das ist kein Spaß mehr, den Bienen scheints egal zu sein, dem Imker nicht.... Heute sollen es nur noch 37°c werden und von Tag zu Tag soll es kühler werden. Hoffentlich, dann kann ich endlich meine längst überfällige Brutentnahme machen, bei den Temperaturen wat da nicht mehr dran zu denken.
Auch jetzt um 5:22 sind es noch 24° , seit Tagen keine Nacht mehr unter 22°c die Hitze im Haus nachts ist unerträglich.
 
Zurück
Oben