Das Wetter im Juni 2019

Heute Nacht fegte ein trockener Föhnsturm über uns hinweg, eine prachtvoll gewachsene Euodia konnte dem leider nicht standhalten und wurde im wahrsten Sinne des Wortes wie ein Streichholz geknickt.

Ich werde nun versuchen den Stamm ganz unten sauber zu schneiden, die Wunde mit Baumwachs verschließen, eventuell kommt ein Jungtrieb hervor. Würde mich sehr freuen würde, ist doch der Standort direkt vor den Bienen ideal.

Josef

gecknickte Euodie.jpg
 
Schade um das schöne Bäumchen. Hast du noch mehr von diesen Bäumchen? Vielleicht wäre ein Stützpfosten noch sinnvoll, damit nicht noch mehr passiert. Siehst zwar nicht schön aus, aber bei uns hier geht es ganz lange nicht ohne Stütze. Wir haben oft Sturm und wenn dann die Krone voll Laub ist und ein großer Angriffspunkt, dann ist das Stämmchen leider oft zu schwach. :SM_1_29:

LG Doris
 
Ihr schreibt alle von warmem Wetter. Wir haben um 12.45 immerhin 11,5 Grad Außentemperatur und Regen, Regen, Regen. Ob da wohl meine Königinnen aus dem Apidea zum Hochzeitsflug können? Jeden Tag dasselbe. Fix schreibt von 30 Grad.
Hallo fix, schick doch mal ein paar Grad rüber. Sei nicht so geizig, ich teil den Regen dann auch mit dir. Gestern 20 l, vorgestern 15 l. Heute noch nicht nachgeschaut, es regnet doch und ich würde nass werden.

LG Doris
 
Zur Zeit schöner Bindfadenregen, sehr wenig Wind, klasse die Linde steht in den Startlöchern, und endlich bekommt sie mal wieder ein wenig nasse Füße, es soll die Tage wieder bis 25°c watm werden, ich bin zur Zeit über das Wetter echt erfreut, liege platt, so einen Männerschnupfen hatte ich schon lange nicht mehr... Man(n) leidet so vor sich hin :D Literweise Ingwertee...


Temperatur: 16.08 °C
Windfrösteln (Windchill): 13.14 °C
Feuchte: 99.80 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 13.06 / 10.12 / 17.52 km/h
Hauptwindrichtung: 142.06 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 110.59 ° / Ost
Luftdruck: 993.62 hPa
heutige Regenmenge: 1.59 mm
 
Die Hälfte des Juni ist erreicht:

Durchschnittstemperatur............22,2 Grad, ein ausgesprochen heißer Juni
Höchstmemp............................35,2 Grad am 3. Juni
Niedrigsttemp...........................10,3 Grad am 1. Juni

Gestern nachmittag 34 Grad.
 
@ fix
Wo habt ihr nur das schöne Wetter her? Gib zu, du hast es bei uns gestohlen und uns nur den Regen gelassen. Gestern nacht hat es wieder 15 l geregnet.

LG Doris
 
Liebe Doris,

bei uns beten die Leute schon um Regen und grad hat mir ein Imker alle erdenklichen Flüche die es gibt gemailt weil er kaum ein Gramm Honig aus seinen Waben bringt, die Flüche galten dem Melezitose, nicht mir :)

Heute war es bewölkt direkt angenehm kühl, geregnet hat es nicht. Ich schreibe nun nur noch den Waagstockbericht und dann Schnecken sammeln - und nachher ins Bett gammeln.
 
Gestern satte 34 Grad, Sonne pur, streifenloser Himmel, heute morgen der Himmel stark gestreift und diese breiten sich aus und die Sonne wird verdeckt, momentan 20,5 Grad und windstill im gegensatz zu mir, ich würde mich am liebsten still aufs Kanabee legen.

Aber wer macht dann die unendlich anstehende Arbeit, warum erforschen die ob das Universum unendlich ist, auf die nahe liegende Idee zu erforschen dass der Mensch nicht mehr unendlich arbeiten muss kommt keiner :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl sehr warm heute, wir haben jetzt schon 26°c gestern waren es 29°c max. Angesagt sind für heute Gewitter und danach etwas kühler. Bei dem Wetter wird man seinen Husten und Schnupfen einfach nicht los, ekelhaft.
Ich muss dringend die Bienen durchschauen, aber mag noch nicht wirklich was tun, ich denke wenn mir dann eines abschwärmt ist es halt so....


Temperatur: 26.35 °C
Windfrösteln (Windchill): 25.79 °C
Feuchte: 100.00 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 9.24 / 5.52 / 11.41 km/h
Hauptwindrichtung: 175.35 ° / Süd
Windrichtung: 179.91 ° / Süd
Luftdruck: 993.98 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
Gute Besserung Volker
LG Doris
 
So schön verregnet wie der Mai 2019 war umso heißer und trockener ist der Juni. Die Natur leidet unter der Hitze und den fehlenden Niederschlag, alles was nicht gegossen wird verdorrt :n95: leider auf meinem 5000 m2 Grundstück ist eine flächendeckende Bewässerung nicht möglich
 
Nein, jedoch kann ich mir vom Brunnen der Bauern mit meinem IBC Container Wasser holen. Das tue ich auch aber damit kann ich auch nur die Obstbäumchen versorgen. Problem ist auch der heiße Wind welcher wie ein Heißluftfön wirkt und die Blätter sehr austrocknet
 
Nein, jedoch kann ich mir vom Brunnen der Bauern mit meinem IBC Container Wasser holen.

So hab ich´s mit der Berechtigung unseres Bürgermeisters aus der öffentlichen Wasserstelle in Kiblitz und Fahndorf Jahr für Jahr gemacht, oft war ich pro Tag mit 7 x 1000 Liter unterwegs, nun lass ich es jedoch, ist doch nur Sisyphosarbeit ohne wirklich Erfolg zu bringen.

Statt heiklen Mimosen wie Klosterneuburger Marille, Forellen Birne, etc weiche ich immer mehr zu heimischen robusten Sorten wie Znaimer Marille, Wildzwetschke, Kriecherl aus, diese Früchte eignen sich zum destillieren auch wesentlich besser.

Josef
 
Ich hab leider nich die Zeit um täglich 1000e Liter Wasser zu führen und zu vergießen.
 
Freut mich sehr, soeben setzte Regen mit einhergehendem leichten Sommergewitter ein. Bin ein bescheidener Mensch, kämen in den nächsten Tagen bis zu 40 Liter herunter so wären dies für mich wahre Jubeltage.

Wie der Zufall so will, heute hab abermals 820 Kilo Bio Komposterde herbeigekarrt, diese kann nun ab morgen bei wohl angenehmeren Temperaturen auf ihren zugedachten Platz verteilt werden. Ist praktisch, jeweils 50 Schaufeln auf die Ape -als Häuslbauer zähle ich jede Wurfschafel- kommen auf die kleine Ape, damit geht´s los zum Ort des Geschehens. :h430:

Josef
 
Heiß, heißer, am heißesten ... heute wieder über 30 Grad. Es macht nicht wirklich Spaß, irgend etwas im Garten zu tun, aber was hilft's. Die Kübel- und Gewächshauspflanzen müssen gewässert werden, wobei letzte Woche einige Gewitter zumindest für Schnellwuchs des Rasens und der Hecke sorgten. Blühen tut auch alles mögliche, Schneebeere und Co. zum Beispiel, die Mädels sind straff zugange. Die Brombeeren sind ebenfalls in Hochblüte und die Linde steht in den Startlöchern. Ich hoffe, daß letztere dieses Jahr wg. der Niederschläge mal etwas besser als in den letzten beiden Jahren honigt.

VG Wolfgang
 
Die Temperatur ging noch bis 34°c rauf mit einer schauerlichen Schwüle dabei, sehr starker Bienenflug in die Linde, Aber den Nachmittag bis jetzt ein Gewitter nach den anderen, und es kommen noch mehr, die Temperatur hat sich mittlerweile halbiert. Es ist sehr angenehm geworden, nur im Haus hängt noch diese Wärme.

Temperatur: 17.41 °C
Windfrösteln (Windchill): 14.23 °C
Feuchte: 100.00 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 14.62 / 9.97 / 18.14 km/h
Hauptwindrichtung: 142.61 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 216.66 ° / Süd-West
Luftdruck: 994.46 hPa
heutige Regenmenge: 5.81 mm
 
Gestern um 16 Uhr war die Rekordtemperatur des Jahres 2019 zu verzeichen, mit 35,8 Grad, der Wetterstation entgeht nichts, die Durchschnittstemperatur im bisherigen Juni beträgt 22,3 Grad, also ein überheißer Juni.
 
Gestern um 16 Uhr war die Rekordtemperatur des Jahres 2019 zu verzeichen, mit 35,8 Grad
Ist das Jahr denn schon rum?! :kaffe:

Scusi, das konnt ich mir grad nicht verkneifen. Es sind Temperaturen von an die 40° C angesagt. Ich bin gespannt, was das gibt.
 
Zurück
Oben