Das Wetter im Juni 2019

Die gestern groß angekündigten Regenmengen gingen bei uns nahezu spurlos vorüber, lediglich 2,7 L bekamen wir davon ab.


Anders in einer nahen Gemeinde, dort gab es Unwetter mit Überschwemmungen, sogar der Katastrophenschutz inkl. Feuerwehr war dort im Einsatz.

Heute ist es drückend schwül, ein Aufenthalt im Freien ist da nicht unbedingt empfehlenswert, somit ist für den heutigen Feiertag eben Ruhetag angesagt.

Josef
 
Ist das Jahr denn schon rum?!
Sehr gut! Danke daß du aufpasst und genau mitliest, im bisherigen Jahr 2019 muss es heißen! Ich bitte um Entschuldigung, bei der Hitze kann so ein kleiner Schreibfehler passieren, ich habe Stress pur, bin seit Tagen dabei den einbetonierten Honig wieder auszubetonieren :)

Ich bin auch neugierig welche Temperatur heute die Hitze in die Wetterstation zaubert, morgen früh lese ich sie aus, bzw. der PC macht das, ich sage ihm nur was er zu tun hat.

Bei uns scheint die Sonne und ein paar Wolken ziehen vorrüber, das Honig entnehmen musste ich schon um 10 Uhr aufhören um die Gefahr zu umgehen dass frischer Eintrag erwischt wird, es spritzten aber noch keine Waben, schauen wir was die Waagen heute Abend sagen, ich bin nun beim Gartengießen.
 
Von 34 grad hat es jetzt auf angenehmere 26grad runtergekühlt dank eines Gewitters welches auch innerhalb einer Stunde 2,5l Regen pro m2 brachte. Ich bin für jeden Tropfen dankbar denn die Natur aber auch meine gepflanzten Obstbäumchen brauchen dringend das lebenspendende Nass. :prayer:
 
Am Spätnachmittag Gewitter mit 9 Liter Regen. Momentan scheint wieder die Sonne.
 
Wenn ich mir das Wetter so anschaue, scheint ihr dieses Jahr im Süden das zu haben war im letzten Jahr hatten, mit einem Unterschied wir hatten 3 Monate so gut wie keinen Niederschlag. Und bis ende November war das was dann kam auch nen Witz. Gestern haben wir bis Mitternacht doch noch 8 Liter zusammen bekommen. Der für angesagte Regen ist dafür dann allerdings ausgeblieben es ist wieder rechts und links an uns vorbei gezogen, und da wird bis Ende nächster Woche auch nichts mehr kommen , dafür aber bis 35°c
 
Gestern schoss das Thermometer bis 34 Grad hoch, heute morgen 14 Grad und leicht neblig, wieder einmal frische Luft zum tief Atem holen, wer ausgiebige Atem-Meditationen macht hat gute Voraussetzungen, ein Imker hat dazu eh keine Zeit :)

Nur einzelne Bienen flogen, momentan hat sich der Nebel verzogen und es ist leicht bewolkt, die Sonne bemüht sich durch die Wolken zu blinzeln.
 
Spitzentemperatur gestern 31,5 Grad, am Abend bis in die Nacht hinein 9,5 Liter Regen, ein langsamer Landregen und somit verlief sich kein Wasser und konnte in den knochentrockenen Boden sichern, es ist immer noch äußerst trocken, der heutige Barfuß-Gang auf der Wiese zeigte der Boden ist hart, in aller Frühe 17 Grad.
 
Heute von 6uhr früh bis 7.35 Uhr leichter Regenfall der ca. 2 Liter / m2 brachte, wenig aber dennoch etwas. Jeder Tropfen zählt :prayer:
 
Bisher mit 0,8mm knochentrocken. Aber pünktlich zum Wochenende setzt der heiß ersehnte Regen ein. Die div. Prognosen erwarten gemittelt ca. 40mm, am Montag dann wieder heiß + trocken.
Wenn das zutrifft können wir unser Sonnwendfeuer vergessen und das Spanferkel im FW-Haus genießen, wenn net...

Ja, i bin a alter Nörgler, dem man nix recht machen kann.

vlG
Bernhard
 
Gestern kletterte das Thermometer "nur" bis 25 Grad, jedoch wegen der drückenden Schwüle kam es viel heißer rüber, am Nachmittag entlud sich ein Gewitter ewig lange, sundenlang bis zum Abend und brachte 10 Liter ersehnten Regen mit sich, die ganze Nacht blieb es trocken und heute morgen geht es mit Bewölkung weiter.

Bei 16 Grad und Windstille flogen die Bienen bereits am allerfrühesten Morgen, grad als es hell wurde.
 
Gestern angenehme 24°c mit einen kühlen Wind dabei, gestern Abend wurde es durch den Wind sogar kalt im T-Shirt, heute solle es raufgehen bis 31°c die nächsten Tage dann bis an 38°c
 
Gestern kam die Temperatur bis 28 Grad, über Nacht kühlte es ab auf 16 Grad, momentan hat es bereits 20 Grad bei wolkenlosem Himmel und die Sonne strahlt schon besser als ich, ich habe die erste Müdigkeitsetappe zu überwinden, um 5 Uhr früh mähte ich das Gras ums Bienenhaus herum - ab.

Die ersten Bienen fingen zu fliegen an als um 5:40 die Sonne aufging, aber nicht gerade geschäftig, sie fanden wohl noch nichts.
 
Es ist so heiß
daß ich nicht mehr weiß
denke ich laut oder leis
 
Vorerst einmal das große Aufatmen, der Regen der letzten Tage brachte zwar nicht die erhofften 40 Liter, aber immerhin höchst wertvolle 33 Liter und dies ohne Hagelunwetter.

Apropos Unwetter, gestern waren wir Ziersdorfer Imker auf dem Wiener Donauturm, plötzlich meldete ein Mitglied ein Unwetter in meiner unmittelbaren Fahndorfer Region, also da hatte ich schon etwas Muffensausen. Nichts passierte, es kam das Florianiprinzip zum tragen, überall, nur nicht bei mir.

Josef
 
Josef, du Glücklicher!

Bisher mit 0,8mm knochentrocken. Aber pünktlich zum Wochenende setzt der heiß ersehnte Regen ein. Die div. Prognosen erwarten gemittelt ca. 40mm, am Montag dann wieder heiß + trocken.
Wenn das zutrifft können wir unser Sonnwendfeuer vergessen und das Spanferkel im FW-Haus genießen, wenn net...

Ja, i bin a alter Nörgler, dem man nix recht machen kann...

Am Samstag gabs 2x a paar Tröpferl = a halber mm, Spanferkel + Sonnwendfeuer waren gerettet.
Am Sonntag 15mm, den allergrößten Teil innerhalb ca 10 Minuten.

I bin ja net unbescheiden und hör auf mit meckern.

vlG
Bernhard
 
Regen, in welcher Form auch immer, ist momentan nicht in Sicht. Das erinnert mich an letztes Jahr, mußte die Wasserfässer schon aus der Leitung befüllen. Die Goldfische im Teich freuen sich auch über eine "kalte Dusche".
Die Bienen fliegen wie verrückt ... sind aber ein bissl nervös.

Schönen (heißen) Tag noch - sollte die heutige Bereitschaftszeit ereignislos verstreichen, muß ich Hecke schneiden. Das ersetzt die Sauna.

VG Wolfgang
 
Gestern der Höchstwert 30,4 Grad um 14 Uhr, über Nacht sank dieser auf 17 Grad um jetzt schon wieder emporzuschnellen auf gut 20 Grad.
 
Gestern der Hitzerekordtag des bisherigen Jahres 2019 mit 37,1 Grad um 14 Uhr, verzeichnet an meiner Wetterstation, heute morgen um 5:30 Uhr 16 Grad.
 
Hier an der Küste stark bewölkt Seewind und 18 Grad. Kaum 150Km Nödlich von mir zu Haus. Da sind es jetzt 27 Grad und es wird wieder bis über 30 Grad gehen. Hier an der Küste wird es nicht viel wärmer werden heute max 20 Grad. Richtig schön wntspannend nach der Hitze der letzten Tage.
 
Sogar bei uns im Odenwald jetzt schon 35 Grad.
mal sehen wie es um 16 uhr ausschaut.
 
Zurück
Oben