Das Wetter im Juni 2020

Für heute kündigt sich ein guter Trachttag an, selbst jetzt um 6:00 h tummeln sich unsere Bienen auf den Winterlinden.

Selber bin ich mit dem füttern unserer Ableger im Einsatz, zwischendurch wird Birnenlikör etikettiert. Wünsche allen einen schönen und erfolgreichen Freitag.

Josef
 
Naja, heute war es wieder schön und schwül. Ein paar Wolken gibt es auch. Die Temperaturen sind bei schwachem Ostwind auf 26 Grad geklettert. Alles weitere im anderen Thread (Schwarmfang)

VG Wolfgang
 
Heute Nacht starker Wind, 9 Liter Regen, momentan strahlender Sonnenschein, am Horizont streifen einzelne Flugzeuge herum, ich bin grade unautoig am Seebad vorbeigefahren, der riesige Parkplatz ist schon fast voller Autos ohne Insassen, diese sitzen im See.

Die Wassertemperatur beträgt 23 Grad, ich bin zwar ein Unexperte in Sachen See baden, aber es könnte eine sehr angenehme Temperatur sein.
 
Und übrigens wer's verschlafen hat:
Heute ist Siebenschläfertag
Bauernregel:
Wie das Wetter am Siebenschläfertag sich verhält, ist es sieben Wochen lang bestellt.
Mir soll's recht sein.

Chrigel
 
Gestern als die Nacht sich anschickte den Tag abzulösen und es deshalb finster wurde - starker Wind ohne Gewitter und Regen, während der Nacht dann 4 Liter Regen, die Temperatur sank nicht unter 16 Grad.

Die Bienen fliegen seit Sonnenaufgang leicht und bringen jetzt bereits Pollen heim, gelb von der Linde, Sonne pur, strahlend blauer Himmel, von einzelnen Streifen verunschönt, die temperatur saust schon über die 20 Grad Marke.
 
Und übrigens wer's verschlafen hat:
Heute ist Siebenschläfertag
Bauernregel:
Wie das Wetter am Siebenschläfertag sich verhält, ist es sieben Wochen lang bestellt.
Mir soll's recht sein.

Dto. Das wird ein richtig schöner, fruchtbarer Sommer dann :)
 
Es hat gestern nachmittag mächtig gescheppert. Sonnenschirme und Equipment mußten fluchtartig von der Terasse geräumt werden. Am Abend war es dann wieder entspannt, der Grill wurde pünktlich angeworfen und genutzt. Tochter, Sohn und Schwiegersohn hat es gefreut, sich wieder "umsonst" bei Muttern durchfüttern zu lassen.:h430:
Es ist allerdings auch heute noch eine unangenehme, schwülwarme Wetterlage. Sonne ist out.

VG Wolfgang
 
Bei heißen 34 Hitzegraden war ich heute nicht nur stundenlang mit dem Auto unterwegs, sondern hab in praller Sonne sogar Roggenstroh geschnitten, Motto "nur Weicheier" scheuen Hitze und Kälte. Mangels Zeit musste als Reiseproviant Manner Schnitten und mitgebrachter Kaffee herhalten, bescheiden sei der Mensch, hilfreich und edel.:SM_1_41:

Josef
 
Gestern Abend schweres Gewitter, Sturm, Stromausfall bis 3:30 in der Frühe, Regen die ganze Nacht, seit gestern Abend 71 Liter und es regnet weiter. Bin total übermüdet, die ganze Nacht schwere Arbeit (Strom-Masten ausmähen mit der Sense damit Monteur hin kann, Wasserschäden aufwischen usw.).

Um 4 Uhr erst ins Bett und nur 2 Stunden Schlaf, wir sind jedoch äußerst froh dass es so glimpflich ablief, wir hörten dauernd Sirenen heulen und Feuerwehren herumfahren.
 
Max hat unser aller Mitgefühl, leider kann er sich nichts davon kaufen und helfen können wir ebenfalls nicht.

Bei uns kamen lediglich bescheidene 1,6 Liter Regen herunter. Aktuell ist es trocken, etwas Wind bewegt die Lindenblätter, von einem Bienenflug ist überhaupt nichts zu bemerken.

Josef
 
Bei uns hat es in der Nacht 8 l geregnet. Die Region, in der Max lebt, bekommt grad schon viel Regen ab. Wahrscheinlich hat der Max zuviel dem Regengott gehuldigt und den Regentanz zu ausgiebig ausgeführt.

Heute war den ganzen Tag über starker Bienenflug.Leider bin ich nicht zum Wiegen gekommen und kann nicht sagen, ob sie auch was eingetragen haben. Wolken und Sonne haben sich die Hand gegeben.

LG Doris
 
Am 28. Juni hatten wir starken Sturm, Gewitter und wasserfallartigen Regen - wie berichtet, die Nachwirkungen, Auswirkungen und sonstiges zeigen sich jetzt, Straßenschäden rumumerdsum, bei uns haben mindestens 10 Bäume die Liebkosungen des Sturmes nicht überstanden, eine sehr lange Buche fiel auf und in den Fahrweg beim Nachbarn, diese habe ich heute entfernt und alles sauber aufgeräumt damit keine Klagen über den Weg - sich auf den Weg zu uns machen.

Nun kommen mit Hochdruck die Fichten dran, sie müssen schleunigst aus dem Wald wegen dem Käfer. Meine Dienstbeflissenheit kennt wenig Grenzen, deshalb habe ich damit bereits gestern ab Mittag damit begonnen - trotz des Regens bis Mitte des Nachmittags. Zuerst wurde ich äußerlich vom Regen nass, dann innerlich vom schwitzen.

Einem Waldarbeiter
ist jedoch nichts zu schwer.

Letzter Satz war hemmungslos gelogen, die schwere Sicherheitskleidung ist nur schwer zu ertragen, aber Gesundheit geht vor.
 
Letzter Satz war hemmungslos gelogen, die schwere Sicherheitskleidung ist nur schwer zu ertragen, aber Gesundheit geht vor.

Und vor allem so schön warm bei 30°C:013:
 
Bei uns ziehen dunkle Wolken auf, deshalb schnell die Daten vom Juni bis es los geht, 242 Liter Regen im gesamten Monat,
am 28. war die Höchstmenge mit 61,5 Liter

Die Durchschnittstemperatur betrug 17.7 Grad
die höchste 33 Grad
die niedrigste 9,8 Grad
 
242 Liter Regen im gesamten Monat
Damit war der Juni 2020 seit meinen Aufzeichnungen von 2005, der zweithöchste Regenmonat, nur 2009 war noch höher mit 258 Litern

Der Juni sollte trocken sein in unserer Region für uns Imker wegen dem Waldhonig, wenn es im Februar diese Menge geregnet hätte dann wären die Honigeimer voll, auch mit Blütenhonig, vorausgesetzt im April wäre das gute Flugwetter auch so gewesen, man sieht wieder einmal wie wir Imker vom Wetter abhängig sind.

Nach den schweren Regengüssen Ende Juni ist der Traum von Waldhonig ausgeträumt, und Wunder sind keine eingetreten wie ich vor ein paar Monaten noch gehofft habe.
 
Das ist das noch Erleben durfte im Juni 2020 hatten wir in unserer Schmidataler Trockenregion beachtliche 158,5 Liter Niederschläge, dabei keine gefährliche Starkregen, keine Hagelschläge, noch sonst welche Unwetter.

Unsere Gärten und Felder stehen in einer nur selten gesehen Pracht da, alle Wassertanks sind randvoll befüllt, somit war der gewesene Juni ein wahrer Wonnemonat.

Josef
 
Wir hatten hier 96 l im Juni. Ein paar Kilometer weiter sah es schon ganz anders aus. Je nachdem wo die Gewitter niedergingen.
Auch keine Starkregen und kein Hagel. Schön verteilt auf mehrere Regentage.

LG Doris
 
Danke für eure Meldungen,

bei Doris knapp 100 Liter, bei Josef 158 Liter und bei uns 242 Liter, das zeigt wieder wie groß die Unterschiede in den einzelnen Regionen sind.
 
Juni bei uns im Nord-Westen:

Niederschlag 105 Liter

Sonnenschein: 109 Stunden

Temperatur im Mittel :16,6

Höchste: 28,5°C
Niedrigste. 7°C
 
Zurück
Oben