Das Wetter im Juni 2020

[...]
Stimmt schon, wenn Engel reisen lacht und strahlt halt der Himmel von seiner schönsten Seite.

Josef

Siehst Du, zu Deinem Feiertag präsentiert sich die wunderschöne Wachau nur im besten Licht für Dich!

Beim nächsten Mal, zu vielleicht "normalerem" Anlass, wird es denke ich Zeit für einen Heurigenbesuch :)

Wir haben dieses WE bei einem wunderschönen Heurigen verbracht, inkl Übernachtung - das hilft der Wirtschaft, und beim Leeren der Weinflasche :h430:

LG
Andreas
 
Für heute war Honigschleudern der Akazientracht angesagt, bei jedoch nur 15 Grad und Neigung zu Regen haben wir dies doch unterlassen. Der Honig läuft mir ohnehin nicht davon, die Linde lässt sich noch Zeit, somit hat alles seine guten Seiten.

Erfreulich kann ich vermelden, die erste Juni-Woche brachte uns Schmidataler wertvolle 37 Liter Regen, dabei keine Unwetter noch sonst welche Wetterunbilden.

Josef
 
Nass und kühl, dazwischen einige kurze Aufhellungen. Die nächste und kältere Front ist im Anmarsch.
Auf den höhern Alpen fielen gestern bereits Flocken.
Schafkälte eben.jpg

Fernab der Bienen ist es beruhigend, auch wenn bereits geerntet wurde, diese Bilder im Kopf zu haben.
IMG_4391.jpg

Chrigel
 
Gestern Abend fing es zu regnen an,
es hörte die ganze Nacht nicht auf dann
heute morgen zeigt der Regenmesser 10 Liter an.

Ich dachte es hätte mehr geregnet, aber man soll nicht soviel denken und dem Regenmesser vertrauen, er hat die absolute Herrschaft über die genaue Kapazität von dem Naß daß vom Himmel fällt. Die Temperatur beträgt aktuell 12 Grad, fühlbar sehr warm da absolut windstill, es regnet weiter.
 
30 mm sind von den letzten 2-3 Tagen im Regenmesser. Ein Schnürlregen war es. Heute ist es etwas heller, es soll am Wochenende schön werden. Bei den Linden habe ich die ersten weißen Knöpfchen entdeckt, es wird spannend :)
 
Ein Drittel des Monats Juni ist bereits vorbei, die Zeit in unserer Zeitlinie verläuft scheinbar immer schneller, in den ersten 10 Tagen dieses Sommermonats bekamen wir 40 Liter Regen ab. Gestrige Grabungsarbeiten im Garten (es waren Umgrabungsarbeiten, keine Ausgrabungs- oder Eingrabungsarbeiten :)) zeigten dass es noch immer ziemlich trocken ist, die Schaufel verklebte nicht mit nasser Erde.
 
Die Niederschläge der letzten Tage haben sich zu einem ordentlichen Gewässer summiert:
Angaben in Liter pro Quadratmeter für das Glarnerland. Sehr schön sieht man, wie sich der Staueffekt von Norden nach Süden mit dem Anstieg der Gebirge auf 3600m verstärkt. Auch heute wird noch einmal etwas dazukommen.

Regenmengen der letzten Tage.png

Chrigel
 
Uebrigens - zwischen dem tiefsten Wert im Norden und dem doppelten Wert im Süden liegen nur knapp 40 km.

Chrigel
 
Am Spätnachmittag 2 Liter Regen, dann Gewitter, dann herrliche Wolkenbilder:

P1030752.JPG

P1030774.JPG
 
Heute morgen um 5:30 Uhr 11 Grad, windstill, blauer wolkenloser Himmel, keine Streifen bisher, als Frühsport Gras gemäht dass fast so lang war wie ich selber (1,78 m). Heute und morgen soll laut WB herrlichster Sonnenschein das Wetter bestimmen, in unserer Salzburger Gegend, bei den Bienen steht deshalb jede Menge Arbeit an.

Der gestrige Schwarm hat sich gut eingerichtet, das Windelbild zeigt dies deutlich, alles gereinigt und die Futterwabe teilweise entdeckelt und er fängt zu bauen an (feiner Abrieb der Mittelwände).
 
Während der Nacht laufend Wetteränderungen, zuerst Sturm, dann langes starkes Gewitter, danach Starkregen, danach windig, der Regenmesser zeigte 10 Liter.

Aktuell 14 Grad, windig, bewölkt.

Gestern war der Parkplatz an unserem Badesee überfüllt, die Wassertemperatur im Waginger See beträgt zur Zeit 22 Grad, ich war weder am See, noch im See noch über dem See, ich sah den Zustand des Parkplatze nur beim vorbeifahren mit dem Zweirad-Fahrrad.
 
Gestern war der Parkplatz an unserem Badesee überfüllt, die Wassertemperatur im Waginger See beträgt zur Zeit 22 Grad,
Ob die Autofahrer die dort parkten alle im See waren weiß ich nicht, im Auto waren sie nicht mehr, ob sie den Mindestabstand einhielten im Wasser und mit Maske schwammen weiß ich auch nicht!

mit dem Zweirad-Fahrrad.
Die Betonung auf Zweirad deshalb weil es auch Dreirad-Fahrräder gibt, meist Liegedreiräder, sogar schon Fahrräder mit vier Räder, eins mit fünf Rädern sah ich noch nie ......das wird zur Zeit wohl erst konstruiert oder man nimmt ein Vierrad mit Reserverad.

Aktuell ist es weiterhin bewölkt bei 15 Grad und windig. Die Bienen summen in den Beuten, ein paar Wasserholerinnen kreiseln umher, sonst keine bedeutsamen Vorkommnisse. Ich trinke grade Brennessel-Schafgarbentee, aber das ist kein bedeutsames Vorkommnis, zumindest bei mir nicht.
 
Vorgestern und gestern schwülwarm, Gewitter gab es nur in der Ferne. Außerdem war vorgestern Morgen dicker Nebel, der sich aber schnell lichtete. Heute dagegen -und entgegen der Voraussagen der Metereolügner- Dauerregen ... Die Gudsde und ich haben das Gärtlein verlassen, machte keinen Spaß.
Kalt war es aber nicht, immerhin noch 19 Grad lt. Thermometer und ein bissl schwül war es auch. Wenigstens füllt Petrus jetzt wieder die Wasserfässer.

VG Wolfgang
 
Um 12:15h verfinsterte sich der Himmel, seitdem waschelt es begleitet von Blitz und Donner runter was nur so geht.

Gut so, Regen kann ich ohnehin nie genug bekommen.

Josef
 
Zu den 15 Litern von gestern sind nochmal 20 Liter dazugekommen, langsam reicht es mir. Kalt ist es, es regnet, die Bienen kuscheln sich ein bis auf einen Stock, da fliegen vereinzelt Bienen, aber die sind schon immer ein bisschen verrückt gewesen ;)
 
Bei uns im Innviertel (das ist in OÖ:l435:) regnets und regnets immer wieder mal.

Sonntag hatten wir (laut wetter.at) 11,5 Liter, die Vorhersage meldet weitere 13 Liter bis morgen früh.
 
Erfreulich, auch wir bekamen 15,6 Liter ab, nunmehr stehen wir im Juni bereits bei wertvollen 77 Liter.

Unsere Bienen sind zurecht grantig, ist doch deren Honig plötzlich weg, Schuld daran ist einzig der Imker, auch das Wetter passt denen nicht so richtig, somit setzt es als berechtigte Gegenwehr ordentlich Stiche.

Josef
 
Seit gestern Dauerregen, und kein Ende in Sicht, und das Radio verkündet hier überall Sonne und warm.... die spinnen...
 
Ditto hier. Sie sagen durchgehend Regen und Gewitter an und was ist? Sonnenschein und die Bienen fliegen wie verrückt. Auch hier in Wien.

Offensichtlich ist es eine Großwetterlage, die schwierig einzuschätzen ist, haben sie gestern im ZIB-Wetter gesagt.

Na dann!
 
Hier ist es ein Streifen vielleicht 5km breit, der sich kein Stück von der Stelle bewegt, rechts und links davon ist es trocken, bzw es scheint sogar die Sonne. Mir soll es recht sein bekomme die Linden nasse Füße , alles gut :)
 
Zurück
Oben