Das Wetter im März 2019

Frage Christian, gibt es von der Region deiner Bienen Aufzeichnungen über Niederschläge, würde mich sehr interessieren?

Josef
 
Lieber Josef
Die Durchschnittstemperatur wird dich frösteln lassen
von der Niederschlagsmenge würdest du dir wohl gerne ein Stück abschneiden
Chrigel
Klimadiagramm Klöntal.png
 
Interessant Christian,

die Durchschnittstemperatur 2018 betrug im Klöntal 7,6 Grad wenn ich richtig gelesen habe, zum Vergleich direkt an meinem Standort am Waginger See 11,9 Grad.

Wetterstatistik März 2019:


Durchschnittstemp.........7,7 Grad
Höchstemperatur............24,2 Grad am 17. März
Niedrigsttemperatur..........-1,5 Grad am 21. März
Regen gesamt...............67 Liter

Luftfeuchte Durchschnitt.......69 %

Winddurchschnitt............................2,9 m/s
Windhöchstgeschwindigkeit.............30,5 m/s = 110 KMh

Luftdruck Mittelwert.....................1018 Hp
Luftdruck minimal.......................1000 HP
Luftdruck maximal.......................1034 Hp

Schnee gesamt..............................4 cm

Solarstromertrag....................92 KWh/KWp

Gefahrene Rad-KM.................380 KM

Ein Monat mit relativ wenig Niederschlägen (Sonne und Wind trockneten zudem) mit sehr viel Wind und starken Sturmböen, ab Mitte März Weidenblüte mit sehr viel Polleneintrag und bereits sehr leichten Nektareintrag, siehe Waagstockthread.
 
Zuletzt bearbeitet:
... von der Niederschlagsmenge würdest du dir wohl gerne ein Stück abschneiden

Von solchen Mengen können wir leider nur träumen, aber einen Plan um die Regenwolken zu uns zu verbringen hab ich bereits.

Wir werden nun versuchen die hohen Schweizer Berge dem Erdboden gleichzumachen, folglich können die Regenwolken ungehindert und rasch zu uns gelangen


Auch der Max macht mich neidig, warum zum Kuckuck noch einmal haben die Bayern dreieinhalb mal soviel Regen wie wir, deren kleinen Bergerln können doch für die Regenwolken kein Hindernis sein?

Josef
 
Von solchen Mengen können wir leider nur träumen, aber einen Plan um die Regenwolken zu uns zu verbringen hab ich bereits.

Josef

Solche Regenmengen fallen aber leider nicht an sonnigen Tagen - Im Monat regenet es durchschnittlich an jedem dritten Tag. Das wirkt sich natürlich auch auf die Temperatur aus. Schau dir die Temperaturkurve an.
Während deine Bienen schon länger in Bermudashorts und mit Sonnenbrille ausfliegen, müssen sich meine immer noch in Schal und Winterjacke hüllen.

Chrigel
 
Zurück
Oben