Das Wetter im März 2019

Gestern +20°c Sonne satt, heute erst nebel bei 8 °C , dann Wolken bei 8°C dann Nieselregen bei 8°c , jetzt Dunkel und immer noch 8°, aso zwischendurch mal ganz kurz Sonne mit 12°

Aktuell:
Temperatur: 7.93 °C
Windfrösteln (Windchill): 7.93 °C
Feuchte: 94.23 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 0.00 / 7.25 / 13.11 km/h
Hauptwindrichtung: 122.13 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 310.89 ° / Nord-West
Luftdruck: 1016.21 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
Bei diesem Wetter noch einmal auf die Bretter und bei den Schneemengen wohl noch nicht das letzte Mal in diesem Winter.
Der Frühling arbeitet sich allerdings die Südhänge hoch
Madrisa.jpg

Die Nordhänge sind aber noch winterlich schneebedeckt und erlauben herrliche Abfahrten bis ins Tal.
20190323_104014.jpg

Die höchsten Gipfel tragen noch bis zu 5m Schnee.
Monbiel.jpg

Und die Bienevölker - sie sollen sich ungestört durch den Imker stetig aber ohne Bocksprünge weiter entwickeln. Eingedenk der Tatsache, dass wir immer noch März haben und der April, ja der macht dann vielleicht mehr als uns lieb ist was er will.

Chrigel
 
Die Aussagen der Metereolügner stimmen diesmal, trübe, trocken und maximal 8 Grad heute. Es ist windstill, aber ziemlich unangenehm. Man blieb also zu Hause.

Nochmal do swidanja
Wolfgang
 
Bei geradezu prachtvollem Frühjahrswetter hatten wir wiederum sehr straken Bienenflug mit massenhaft Polleneintrag.

Um etwa Mittag herum kam ein Mitglied unserer OG, er will heute unbedingt den Honigraum geben, meine Warnung, dies sei gut drei Wochen zu früh, obendrein kommt eine Schlechtwetterphase lies er nicht gelten.

Josef
 
Heute würden im Obstgarten die Bäume beschnitten. Ich kam nicht früher dazu.
Am Freitag habe ich die Honigräume aufgesetzt, dies macht man bei Dadant früher, da man die überzähligen Waben im Brutraum entfernt und dann brauchen sie Platz um sich zu beschäftigen.
Heute waren die Honigräume bereits rege besucht.
 
Die Natur ist um gut 10-14 Tage zu früh dran, die Bienen vermutlich ebenso. Hab bei allen starken Völkern auch schon den ersten HR drauf. Der Rest ist für'n Raps unbrauchbar und wird vermutlich demnächst für die erste Jungvolkbildung/Zucht verarbeitet. Ich frage mich worauf ich noch warten soll? Bei fast allen fliegen bereits Drohnen. Erste Spielnäpfchen habe ich heute auch schon gesehen...
lg Michael
 
Die letzten Tage waren traumhaftes Frühlingswetter und beim beobachten der Bienchen die überall herumfliegen habe ich schon extreme Vorfreude auf meine eigenen Bienchen :b91
 
Bin mir jetzt schon sicher, die Bienen werden es bei Euch sehr gut haben, ein schöner Garten, gute Trachten, also beste Voraussetzungen.

Josef
 
... es schneit ...
aber liegenbleiben wird wohl nichts. Das Aprilwetter hat sich wohl etwas in den März "vorverlagert". Die Sonne scheint auch - über den Wolken.

VG Wolfgang
 
Hier bei uns ganz unterschiedlich!
Daheim Knospen noch geschlossen 15 min weiter richtung wachau dann so
Marille schon in vollblüte die Waage hat das erste mal zunahme von 100g WOOP WOOP :)
54239232_2556673074406917_706569708429639680_n.jpg
54516092_2556673264406898_4876327751289667584_n.jpg

55711582_2556673707740187_2093196687307702272_n.jpg
 
Marille schon in vollblüte die Waage hat das erste mal zunahme von 100g
Eine herrliche Blütenpracht, bei uns sieht man solche noch immer nicht.

Der WB meldet permanent ergiebigen Regen und sogar Schnee, beides trifft nicht ein, über Nacht ging die Temperatur auf + 1 Grad zurück, dauernd hängt eine hochnebelartige graue Wolkendecke am Himmel.
 
Sonderbar, die rote Kriecherl ist in Vollblüte, bei den gelben dauert es noch einige Tage.

Der groß angekündigte Starkregen waren lediglich einige Tropfen, aktuell hat es bei völliger Windstille 2,6 Grad, die Sonne scheint, könnte ein angenehmer Tag werden.

Josef
 
Es regnet einfach nicht, die ganze Nacht wäre Zeit dazu gewesen, momentan fallen einige Tropfen, sehr feuchte Luft und nasskalt bei plus 2 Grad, tiefhängenede nebelartige Wolken, sehr dunkel, richtiges Novemberwetter, direkt herbstliche Gefühle emotionieren in einem herum.
 
Grau in Grau, aber endlich kein Wind mehr, und mal trocken. Die Bienen sind nicht sehr motiviert heut.

Temperatur: 10.23 °C
Windfrösteln (Windchill): 10.23 °C
Feuchte: 68.40 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 0.00 / 0.00 / 0.00 km/h
Hauptwindrichtung: 128.33 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 234.64 ° / Süd-West
Luftdruck: 1018.07 hPa
heutige Regenmenge: 0.07 mm
 
Bei uns war heute ein schöner Tag. Zwar etwas windig, aber die Bienen sind stark geflogen. Eigentlich sollte man solche Tage draußen genießen und nicht stupide Büroarbeit erledigen müssen. Aber unser Bürokratiestaat verlangt danach, immer mehr, immer sinnloser, viel Papier, viel Unnützes. Keine Ahnung, wem solches immer wieder einfällt. Den Bienen ist es egal. Hauptsache, sie haben genug Futter in ihren Beuten, die Sonne scheint und die Varroa läßt sie in Ruhe.
LG Doris
 
Ein ganz schöner Tag, ganz schön viel Arbeit draußen, ich bin im Gesicht bereits tief gebräunt wie jemand der seit zwei Wochen auf einer Pyramide sitzt und meditiert, Büroarbeit kann ich nicht durchführen - weil kein Büro vorhanden ist.

Es wäre einmal interessant mit dir Doris Büroarbeit zu machen damit ich sehe wie und warum und weshalb alles vor sich geht, du arbeitest, ich kümmere mich ums Biero :)

Ein eisiger Ostwind trieb sein Unwesen bis zum Nachmittag, dann flaute er ab und gab Ruhe und ich konnte endlich schneller arbeiten.
 
Mitten in der finsteren Nacht und im schönsten unschuldigsten Schlaf wird man von den Kirchenglocken geweckt, sie läuten jeden Tag um 6 Uhr, heute plötzlich eine Stunde früher und ich Massenmedien meidender Mensch weiß natürlich davon nichts. 3 Grad plus, sehr kalt aber frische würzige Luft, die einem trotz finsterer Nacht, Zeitumstellung und noch niedrigem Blutdruck die Frühlingsfreude so richtig spüren läßt.

Laut WB soll das anhaltend sonnige Wetter die nächsten Tage so bleiben in unserer Voralpenregion, zumindest bis Donnerstag.
 
Ein weiterer Trockenmonat verabschiedete sich, wir Schmidataler hatten lediglich

20,6 Summe 0
6,4 Maximum 0 0 0
Minimum 0

also 20,6 Liter Regen.

Der künstliche Bachverlauf ist trocken, das Bienenbiotop nur mehr eine Handbreit tief, mittlerweile hab ich das gießen des Altbaumbestands eingestellt, ich konzentriere mich nun nur noch auf die Jungbäume, hier soll das Wurzelwerk nur ja nicht austrocknen.

Josef
 
Weiterhin strahlend schönes Frühlingswetter - nach kalter Nacht mit leichtem Bodenfrost steigt die Temperatur am Nachmittag auf knappe 18 Grad.
Es weht eine leichte bis mässige Bise. Das hält die Vegetation weiterhin etwas zurück. Die schneebedeckten Berge wirken noch immer sehr winterlich, die Tallagen aber zeigen schon ordentlich frisches Grün. Die Weiden können gut von den Bienen genutzt werden - die Pollenversorgung ist hervorragend.
Chrigel
IMG_4750.jpg
 
Zurück
Oben