Das Wetter im März 2020 ...

Ich traute heute in aller Frühe meinen Augen nicht und sah fünfmal auf die Wetterstation, trotz sternenklarem Himmel zeigte sie + 3 Grad an, draußen fühlte es sich direkt warm an da weit und breit kein Lüftchen sich regte, aber nachts trieb der Ostwind sich noch stark herum, ich durfte im Schlafzimmer nur ein Fenster öffnen sonst wäre es im Zimmer windig gewesen.

Aktuell sonnig und bereits 8 Grad, die Bienen werden sich freuen auf einen guten Flugtag.
 
Kaiserwetter bei sonnigen 14 Wärmegraden, herrlich strahlend blauer Himmel, dazu völlige Windstille,unsere Bienen sind massenhaft unterwegs.:n99:

Josef
 
Kaiserwetter bei sonnigen 14 Wärmegraden, herrlich strahlend blauer Himmel, dazu völlige Windstille,unsere Bienen sind massenhaft unterwegs.:n99:
Wie schaut es bei euch aus?
Finden sie etwas?

Bei uns fliegen sie stark trotz des heftigen Föhnwindes, momentan 16 Grad, nur einzelne kommen mit satten gelben Pollenhöschen zurück, die Kriecherlblüten die schon offen waren sind braun und erfroren und keine Biene interessiert sich für sie, einige blühen gerade auf und die Bienen reißen sich darum.
 
Wie schaut es bei euch aus?
Finden sie etwas?

Bisher nicht, erst gestern hatte ich abermals -200g, sie kommen lediglich mit Pollen zurück, dennoch hab ich heute den ersten Erweitungsschritt mit der Gabe des zweiten Raumes gesetzt, bin also zeitlich im Rahmen.

Josef
 
Sonne satt und 17 Grad -im Schatten !- also herrscht Hochbetrieb. Einem Magazin mußte ich die "Richtung weisen", sie hatten zwischen zwei Zargen eine Lücke gefunden und das Flugloch ignoriert. Am frühen Nachmittag sah das Ganze schon etwas besser aus:thumbright:
Für die zweite Zarge waren die aber noch zu schwach.
Die anderen dagegen dürfen jetzt den zweiten Raum belaufen, "durchreparieren" bzw. sich an diversen Mittelwänden und am Baurahmen produzieren. Schaun mer mal, wie lange sie brauchen werden.
In den Hinterbehandlern läßt man sich Zeit ... aber fliegen und Pollen schleppen machen die natürlich auch.

VG Wolfgang
 
Der Schnee ist weniger geworden...

20200327_115616 (1).jpg

... doch bereits am Montag ist wieder Nachschub in Sicht.

Chrigel
 
Die Wetterstation leidet scheinbar an ein paar ausfällen zur Zeit, die Luftfeuchtemessung ist schon länger außer Betrieb, und irgendwie scheint der Windmesser auch das Segel gestrichen zu haben.
Wir hatten wie die letzten Tage schon sehr schönes Wetter, gestern und heute gut 16°, starker Bienenflug. Jetzt gegen Abend hat der Wind wieder zugenommen und es ist unangenehm draußen.
Für morgen sind Schneeschauer angesagt und die Temperaturen werden nicht mehr über 4°c kommen... Wir haben Frühling und was ist? Es setzt Winter ein,....


Temperatur: 7.13 °C
Windfrösteln (Windchill): 7.13 °C
Feuchte: 100.00 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 0.00 / 0.00 / 0.00 km/h
Hauptwindrichtung: 119.90 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 88.68 ° / Ost
Luftdruck: 1007.92 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
Der Wettergott scheint männlich zu sein. Ich hab ihm gestern mindestens zweimal gesagt, dass ich heute schönes Wetter möchte.
Aber nein, er hat mal wieder nicht zugehört.

Es schneit und wir haben 1,5 warme Grade.

LG Doris
 
Gruseliges Wetter heute, windig , seit Mittag bis gegen Abend am Schneien , heute morgen noch +3°c dann gings runter auf 0°c jetzt wieder rauf auf 3 gerad und es scheint gerade noch ein wenig die Sonne.
Und der Windmesser ist definitiv nicht in Ordnung, es ist recht windig, mehr als die gemessenen 10km/h.
Temperatursturz von gestern auf heute von 13°c, naja den Brumseln macht es nix, die sind bei uns Kummer gewohnt, Futtervoräte sind noch ok, 2 Wochen halten die so noch locker durch. Werde auch 2 Volker auch noch nicht erweitern, die sind noch nicht so weit, die anderen haben jetzt alle 2 Zargen, der Honigraum wird noch 2-3 Wochen dauern.


Temperatur: 3.08 °C
Windfrösteln (Windchill): 3.08 °C
Feuchte: 100.00 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 0.00 / 0.30 / 10.07 km/h
Hauptwindrichtung: 109.53 ° / Ost
Windrichtung: 32.45 ° / Nord-Ost
Luftdruck: 1015.84 hPa
heutige Regenmenge: 1.43 mm
 
So "viel" Schnee auf einmal gab es die gesamte Wintersaison 2019/20 nicht ...

20200330_083300.jpg

und das am Tage des Beginns der "Sommerzeit"

Schöne Woche noch
Wolfgang
 
Heute morgen 1 Grad plus und 2 cm Schnee, je mehr der Tag heranwuchs und zwangsweise älter wurde, desto mehr wuchs die Temperatur mit und erreichte am späten Nachmittag bereits 6 Grad, das wars dann für den Schnee. Eine Krähe oder war es ein Rabe hockte sich auf die Spitze des höchsten Baumes im ganzen Wald und genoss die Aussicht oder war in Meditation versunken, wers nicht glaubt, hier bitte:

P1030680.JPG
 
Satte - 4 Grad bekam das Auge zu sehen als es seinen Blick auf die Wetterstation schmiss, die Wiesen voller Raureif, die Haut voller Gänse beim Marsch ins Freie und ich schoss sofort wieder ins Haus um optimalere Kleidungsstücke gegen die Kälte zu mobilisieren.

Momentan hat die Erde ihre Bahn um die Sonne so plaziert dass uns ihre Strahlen erreichen und Wärme schenken und bereits leichte Plusgrade anfangen die Anzeige zu zieren.
 
Hier ist schon wieder das Chaospulver gefallen ... war nicht angesagt.:-k

VG Wolfgang
 
es schneit...und zwar immer stärker

20200331_173141[1].jpg20200331_173135[1].jpg
 
Ist doch logisch. Ostern steht vor der Tür.
 
Heute morgen -4°c bibber... ich glaub das hatten wir den gesamten Winter nicht. Den ganzen Tag dann Sonne kaum Wind aber nur 6°c von den Bienen war nur sehr wenig zu sehen.

Aktuell:
Temperatur: 3.62 °C
Windfrösteln (Windchill): 3.62 °C
Feuchte: 100.00 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 0.00 / 0.00 / 0.00 km/h
Hauptwindrichtung: 110.25 ° / Ost
Windrichtung: 176.46 ° / Süd
Luftdruck: 1012.62 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
Zusammenfassend das Wetter von März

HighLowAverage
Temperature20.3 C-2.5 C6.9 C
Dew Point10.8 C-15.2 C1.3 C
Humidity99 %18 %71 %
Regenmenge77.17 mm -- --

HighLowAverage
Wind Speed23.8 km/h0.0 km/h2.2 km/h
Wind Gust31.4 km/h--3.2 km/h
Wind Direction -- -- SSE
Pressure1,016.83 hPa970.64 hPa --

und heute morgen fast -4 Grad von mir aus könnte es wärmer werden, ein bisschen mehr Regen in der Nacht würde ich auch nehmen.
 
So sah der März in Norden aus: Etwas trocken, aber wir haben dieses Jahr bisher über 250 Liter Niederschlag gehabt. Durchschnittswindgeschwindigkeit 41,8 km/h kommt von einem anderen Messgerät in der Nähe .

TemperaturSonnenscheinNiederschlag
MinMittelMaxMittelMaxGesamtMaxGesamt
-4,7 °C6,1 °C14,8 °C5,6 h11,5h157,2 h9,7 L62,5 L
 
Im März 2020 hatten wir Schmidataler lediglich 22,4 Liter Niederschläge pro qm². Alles ist trocken, der Boden steinhart, der kommende Raps als April Haupttracht sieht sehr, sehr traurig aus.

Wollen wir hoffen, dass der nunmehr hereingebrochene April doch bedeutend mehr Regen zu uns bringt.

Josef
 
Im März 2020 hatten wir Schmidataler lediglich 22,4 Liter Niederschläge pro qm². ...
Wollen wir hoffen, dass der nunmehr hereingebrochene April doch bedeutend mehr Regen zu uns bringt...

Hiermit 21,5 net viel anders, eine obere 2stellige Zahl wär schon fein (3-stelltig trau ich mir gar nimnma zu wünschen)... + ich hätts noch dazu gerne flüssig + transparent und net so wie heute früh fest + weiß -> https://www.bienenforum.com/core/sh...-im-April-2020&p=236464&viewfull=1#post236464

vlG
Bernhard
 
Zurück
Oben