Das Wetter im Mai 2019

Das Wetter hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht, geplant war nämlich einige Erledigungen rund um Wien zu machen, der heutige massive Bienenflug erforderte unverzüglich ein Umdenken, somit hatten die Bienen allerhöchste Priorität. War auch gut so, denn es fanden sich einige schon ziemlich reife Weiselzellen.

Eine Imkerkollegin unserer Ortsgruppe benötigte Beistand, auch ihr wurde kurzfristig geholfen, Anfang kommender Woche werde ich im Beisein eines weiteren OG Mitglieds deren Völker sichten.

Bei der Gelegenheit, bitte niemals alleine fremde Völker kontrollieren, passiert was so ist man sehr schnell der Dumme.

Josef
 
In der Nacht 12 Liter Regen bei 12 Grad, aktuell 15 Grad und ab und zu Regen, der Himmel hängt zwar voller dunkler Regenwolken und man möchte man denken es würde Dauerregen geben, aber es ist eben wieder anders wie man denkt.

Einige sagen man soll nicht soviel denken, andere man soll mehr denken, man soll nicht soviel reden und mehr denken, oder mehr reden und weniger denken, aber es jedem rechtdenken und rechtreden geht sowieso nicht.
 
Bin alles andere als ein Zuckerbaby, aber soeben hat mich ein ganz massiver Regenguss von meinen Außenarbeiten vertrieben, alles rinnwaschelnass, sogar die Unterhose musste ich wechseln.

Einen nassen Mai wie diesen kann man sich eigentlich nur wünschen, wir glücklichen Schmidataler bekamen schon mehr als 140 l pro m² ab, alles ist grün, alles ist saftig, das Obst schaut gut wie nur sehr selten aus.

Josef
 
Die letzten 24 Stunden 20 Liter Regen, es regnet weiter, am WE soll es schöner werden in unserer schönen Region. Morgen in den Bergen sogar direkt winterlich. am Donnerstag ist gleichzeitig Feiertag, also ein langes WE und zur Feier der vielen freien Tage bis Montag, soll die Sonne scheinen - auch laut WB.
 
Über Nacht 4 Liter Regen, heute Morgen 9 Grad, bewölkt, leichte nasse Tropfen von oben, beim Einheizen der Holzheizung wäre fast der Schwanz der Katze angebrannt, nur meine schnelle Reaktion verhinderte schlimmes, sie merkte dies nicht einmal und dachte welch schnelle Bewegungen ich in aller Frühe schon vollführen kann.
 
beim Einheizen der Holzheizung wäre fast der Schwanz der Katze angebrannt

Deine Katze weiß halt, dass man zum Feuer anzünden viel frische Luft braucht. Und sie hatte Mitleid mit dir. Sie wollte nicht, dass du schon am frühen Morgen aus der Puste kommst und deshalb hat sie halt mit dem Schwanz gewedelt. Eine kluge Katze.

LG Doris
 
Bei uns ist Dauerregen angesagt, im bisherigen Mai haben wird mittlerweile gewaltige 151 Liter Regen, alles ist klatschnass, in der Wiese versinkt man förmlich, im Gemüsebeet sowieso.

Der alte Herr dort oben ist mir echt nicht mehr wuscht, entweder bekommen wir Dauerregen wobei alles absäuft, oder es gibt monatelange Trockenheit wo man mit derganzen Hand in die Schrollen greifen kann.

Kein Bienenflug, die Schafe verkriechen sich und kuscheln im Weidezelt, die Katze schnarcht auf dem Fensterbrett, der Josef plündert nun den Metro.

Josef
 
....und deshalb hat sie halt mit dem Schwanz gewedelt.
Sie hätte nicht unbedingt in der Flamme wedeln müssen :)

Bei uns auch Dauerregen, es fällt nicht oder noch nicht ergiebig runter, erst 2 Liter bis jetzt, am Monatsende wird sich zeigen wieviel Regen es im Mai gab. Trotz des leichten Regens und windigen Wetters fuhr ich 34 KM mit dem Rad weil morgen Feiertag angesagt ist und die Geschäfte in denen ich geschäftsmäßig tätig werden musste geschlossen haben.
 
Erneut Schnne - und bereits sind 160 Kästchen auf der Belegstation.

erneut Schnee.jpg
 
Bin schon neugierig wenn man bei uns morgen die Berge sieht (heute baden sie im Dunst und Wolken) ob sie auch eingeschneit sind. Seit dem Nachmittag regnet es stark, beim Schneckenklauben fühlte ich mich wie in den Tropen zur Regenzeit.
 
Regen ? Was ist das ? Bei uns ist es extrem trocken immer noch, wir haben gerade 21% der durchschnittlichen Niederschlagsmenge Mai erreicht.

Temperatur: 14.08 °C
Windfrösteln (Windchill): 13.13 °C
Feuchte: 73.23 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 8.00 / 10.44 / 28.11 km/h
Hauptwindrichtung: 138.00 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 223.90 ° / Süd-West
Luftdruck: 1006.43 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
Bei den heutigen 21 Wärmegraden war selbstverständlich revidieren der Völker angesagt, dabei wurden auf einem Schlag 14 Jungvölker mit Weiselzellen erstellt.

Ganz dringend würde ich zumindest 10 begattete Königinnen benötigen, schon in der Vorwoche wurden welche bei Stefan Mandl bestellt, weder bestätigte er das Einlangen der Bestellung, noch gab keinerlei Reaktion welcher Art auch immer, offenbar ist seine Mannschaft im Dauereinsatz.

Rosenburg bedingt wurde bei uns bisher keine Kö Zucht gestartet, wie es aussieht folgte eher keine mehr.

Josef
 
Der Monat Mai 2019 im Überblick:

Durchschnittstemp............12,3 Grad
Höchsttemp......................28,4 Grad am 19. Mai
Niedrigsttemp....................2,3 Grad am 5. Mai

Windhöchstgeschw............15,6 m/s = 56 KMh
Winddurchschnitt................2,1 m/s

Regen gesamt....................181,6 Liter/qm
Höchstmenge .....................27,8 Liter am 12. Mai

Solarstromertrag..................97 KWh

Ein sehr kalter Mai, der kälteste seit meinen Aufzeichnungen 2005.
 
Guten Gewissens darf der Mai 2019 als Luxusmonat bezeichnet werden, wir Schmidataler bekamen überaus wertvolle 153,3 Liter Regen ab, es gab keinen Frost, keinerlei Wetterunbilden welcher Art auch immer. Unsere Bienen waren tüchtig, das Obst sieht wunderbar aus, auch dessen Ernte wird aller Wahrscheinlichkeit sehr gut ausfallen, Imker und Destillateur, was willst noch mehr.

Josef

Hydrographischer Dienst in Österreich
MessstelleFahndorfJahr2019
Mst.Nr.107821MonatMai
FlussgebietSchmidaZeit der Messung7 Uhr MEZ
123
clip_image003.gif
4
56789
clip_image007.gif
Tag
Lufttemperatur Kontrolllesung
clip_image009.gif
Wert [°C]Zeitangabe (Std:Min)
1
24,9 Regen, tags & n mU
35,7 Regen, tags & n mU
45,9 Regen, tags & n mU
53,4 Regen, tags & n mU
6
7
83,8 Regen, n
96,1 Regen, fr, vm
10
1128,4 Regen, m, nm, abd, n Gewitter um 21:00 h
123,6 Regen, tags & n mU
13
146,8 Regen, nm, abd, n Beginn 16:15 h
1517,6 Regen, tags & n mU
164,3 Regen, fr, vm
17
18
190 Regen, nm Beginn, 14:15 h wenige Tropfen
2015,7 Regen, tags & n mU !5:30 h - 15:50 h Gewitter
216,1 Regen, tags & n mU
2211,2 Regen, tags & n mU
23
24
251,6 Gewitter, nm Beginn 14:00 h
260,4 Regen, nm
277,2 Regen, nm, ab, n
2818,3 Regen,tags & n mU
292,3 Regen,tags & n mU
30
31
153,3Summe 0
28,4Maximum000
 
In dieser Woche starten wir unvermittelt in den Hochsommer mit Temperaturen bis gegen 30 Grad.
Der Frühling klettert nun rasant die Berge hoch. Meine Königinnen, seit Freitag auf der Belegstation, treffen bestes Begattungswetter an. Die letzten Schneereste verderben da nichts.

Bergfrühling.jpg
 
Zurück
Oben