Das Wetter im Mai 2019

Ist es ein Volk mit der alten Königin, also ein Vorschwarm?
Ja, ein Vorschwarm, sie konnten wettermäßig nicht schwarmen, also schlüpfen aus den Schwarmzellen die Jungköniginnen, sie können logischerweise mit dem Schlüpfen nicht warten bis es Schwarmwetter gibt, nach 17 Tagen ist es soweit, egal welches Wetter. Das in Völkern generell keine Königinnen tuten von denen der Vorschwarm erst abgehen muss, diese These kann ich anhand meiner Beoachtung nicht teilen.

Momentan 14 Grad, kein Wind, keine Sonne, leichter Hochnebel, die Bienen fliegen sehr rege und viele kommen mit satten Pollenhöschen zurück. Gelb, rot und hellgrün, Goldnessel, Kastanie, Ahorn.
 
Zum Vergleich je 2 Bilder vom 12. Februar und vom 15. Mai an gleicher Stelle auf 1100m

Bildschirmfoto 2019-05-16 um 18.13.42.jpg
 
Heute wunderschönes Wetter bei 24°c , mehr gibs da nicht zu sagen, ausser das es immer noch zu trocken ist, die Niederschläge der letzten Wochen haben bei weiter nicht gereicht hier.
 
Bei heute plus 20 Grad gibt es nicht nur für Menschen, sondern auch für die Tierwelt ein angenehmes Wohlfüllwetter, dementsprechend massenhaft sind unsere Bienen unterwegs.

Bienenflug am 19.05.2019.jpg

Selber hab ich mir heute einen Ruhetag verordnet, war doch die vergangene Woche sehr arbeitsintensiv.

Josef
 
Mild aber trüb und wie in einer Dampfküche - gut für den Bergahorn, der jetzt zu blühen beginnt.
Wie nahe beieinander Schnee und Löwenzahnblüte sein können auf 1200m - das macht unser Gebiet aber auch interessant, weil das Blühen in sonnigen Lagen vom Blühen in den Schattenlagen abgelöst wird. Wenn das Wetter einigermassen stimmt, dann ist eigentlich immer irgendwo etwas zu holen - oft wundert sich der Imker und weiss nicht woher der Segen kommt.

Berglage 1250m.jpg
 
Aktuell 12 Grad, total bewölkt, sehr finster, bisher 3 Liter Regen, der WB sagt für unsere Region 50 Liter voraus, das könnten wir gut gebrauchen, der Boden ist knochentrocken.
 
Bei uns mausert sich der Mai 2019 zu einem echten Wohlfüllmonat, gestern regnete es abermals 15,7 L m², mittlerweile gab es in den ersten 20 Maitagen bereits 107,2 Liter wertvolles Nass.

Alle Container und Fässer sind wiederum prall gefüllt, unsere Bienen zeigen uns ja vor wie sehr wichtig Vorrat und gute Lagerhaltung ist.

Josef
 
Schick mal Regen gen Norden Josef, bei uns regnet es auch immer wieder mal, aber es ist wenn man ehrlich ist immer noch viel zu wenig bei uns. Völlig verdrehte Welt seit dem letzten Jahr, normal regnet es hier oft und heftig, jetzt immer wieder mal, meist tröpfelt es nur, dann kommt Sonne und so wie gestern Wind dazu und schups ist alles wieder trocken.
 
Die letzten 24 Stunden 40 Liter Regen, genausoviel wie im gesamten April. Heute Morgen 10 Grad plus, also relativ warm, der starke West-Wind zwang einen jedoch in dicke Kleidung und beim gehen in eine Schieflage Richtung Westen sonst kam das Gleichgewicht in Unordnung.
 
Kontrastprogramm:
Das sind unsere Daten von heute morgen 8:39:
Temperatur: 12.08 °C
Windfrösteln (Windchill): 7.27 °C
Feuchte: 99.80 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 16.08 / 14.16 / 27.84 km/h
Hauptwindrichtung: 130.42 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 296.00 ° / Nord-West
Luftdruck: 993.39 hPa
heutige Regenmenge: 0.95 mm
 
Das Wetter spielt verrückt.
Wie ich schon geschrieben, dürfte heuer im Juni wieder ein Zwischenfütterungsmonat sein - oder
sogar eine Notfütterung.
Kirsche und Löwenzahn - so kalt, dass die Bienen fast nicht fliegen konnten. Kriecherl überhaupt vom
Frost erwischt und jetzt, wie die bescheidene Apfelblüte wäre, immer regnen.
Ich befürchte, dass durch den Trachtmangel die Königinnen aus der Brut gehen könnten. Wenn man durch die
Folie hinein schaut, kann man Resignation erkennen.
Die jeweils kontrollierte Futterwabe hinterm Schied ist vorhanden, doch im Brutbereich fast kein offenes Futter.
Ich werde vermutlich in kleinen Gaben ( 1/2 lt) zumindest die Bruttätigkeit bis zur Himbeerblüte aufrecht
erhalten. Es ist zum Weinen.
Die Honigräume sind logischerweise ohnehin noch ohne Eintrag.
Was würdet ihr in solch einer Situation tun?

Gruß
Fritz

....der wenigstens mit starken Völkern für die Waldtracht gewappnet sein möchte. ....wenn der Wald kommen sollte.
 
Heute habe ich was sonderbares gesehen. Etwas, das ich schon gar nicht mehr in Erinnerung hatte, weil ich es schon so lange nicht mehr sah:

Wasserpfützen in den Wiesen und Feldern!

Wieviel es geregnet hat kann ich leider nicht sagen. Der Skala des Regenmessers geht nur bis 40 Liter - und es war deutlich mehr drin! Ich schätze mal 50-75 Liter. Und es schifft immer noch wie sonstwas...

Gut für die Natur, aber schlecht für die Bienen. Die Ableger sitzen schon fast auf dem trockenen und bei dem Wetter mag ich nicht mal den Deckel zum füttern abnehmen...
 
Fritz, als zig Jahre langer Wanderimker im steirischen Pinggauer-Raum war mir vor der Waldtracht die Himbeere so etwas wie Heilig, bewusst habe ich Kahlschläge gesucht wo sich bekanntlich die Himbeere massiv ausbreitet. Solcherart kalkulierend bekam ich wertvollen und sehr gesuchten Waltblütenhonig.

Was würdet ihr in solch einer Situation tun?

In diesem Falle würde bei meinen Völkern der FuT nicht ausgehen, dieser wird nicht eingelagert, das Volk schwimmt im Futter, somit bleibt die Kö bei Laune und in Eilage.

Josef, der dich trauernd umarmt.
 
Am heutigen Morgen 10 Grad, frischer Wind und leichter Regen, gestern 41 Liter Regen. Gestern Nachmittag in der Regenpause ein starker trockener Wind, die Straßen und Dächer wurden innerhalb kürzester Zeit trocken, so schnell kann das gehen.
 
Mit Regen war nicht viel, etwas Nieselregen, ein Schauer und das war es auch schon.

Temperatur: 12.21 °C
Windfrösteln (Windchill): 10.93 °C
Feuchte: 78.28 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 8.39 / 5.48 / 15.92 km/h
Hauptwindrichtung: 136.00 ° / Süd-Ost
Windrichtung: 278.81 ° / West
Luftdruck: 1004.82 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
Bei uns Regnet es gemütlich vor sich hin, seit 4.30 Uhr bis jetzt. Ich freue mich über jeden Tropfen, denn das letzte Jahr war trocken genug. Für mein Grundstück und den darauf befindenden Jungbäumen und Sträuchern kann nichts besseres passieren. Auch den Salweidenstecklingen kommt dieses Regenwetter gelegen :h430:
 
Auch bei uns ist Dauerregen angesagt, Außenarbeiten waren völlig unmöglich, Innenarbeiten fanden sich keine, somit wurde unsere rote Rakete gestartet, Behörden- und Bankenwege mussten erledig werden, auch Metro und Baumärkte waren lohnende Besuche. Man sieht hier, auch Regen bringt Gutes.

Josef
 
Ihr habt es gut, ich habe heute gießen müssen, und es ist jetzt auch kein Regen mehr in Sicht....
 
Heute um 5uhr am weg in die Arbeit ging die Sonne am Horizont auf, nach den Regen kommt die Sonne :b020 zumindest für heute sind bei uns 13 Sonnenstunden vorausgesagt, somit gehört der Nachmittag meinen Bienen und den Gemüsepflanzen die endlich raus auf die Beete müssen.
 
Zurück
Oben