Das Wetter im Mai 2020

Bei uns hat leichter Schauerregen eingesetzt, bei 15 Grad ist es völlig windstill, Bienen sind dennoch in der Akazie unterwegs.

Bei mir kommt der Regen wir bestellt, gestern waren Gartenarbeiten inkl. frisieren der Wiese angesagt, da kann nun wiederum frisches Grün nachkommen.

Josef
 
Bei uns fängst gerade zu schütten an!
 
Hier ist es ähnlich wie im Schmidatal, leichter Dauerregen. Ich sage immer: "Graswachswetter", da muß bald wieder der ungeliebte Rasenmäher tätig werden. Auch hier fliegen die Mädels recht flott, wenngleich die aus den Hinterbehandlern zahlreicher unterwegs sind. Vielleicht müssen die in den Magazinen mehr heizen, wer weiß ?
Ein leichtes Lüftchen aus West weht auch ...:s445: aber kühl - kein Daueraufenthalt im Garten, weil ungemütlich.

VG Wolfgang
 
Regenfälle mit 25 l pro qm und Stunde sind angesagt, die ersten 10 l waren innerhalb von 1/4 Stunde unten... Es regnet weiter. Grad recht für die Linde, nur schad, dass wohl der Blatthonig abgewaschen wird.
 
Den ganzen Tag lang hatten wir bei schwülen 23 Gard sehr gutes Trachtwetter, die Bienen waren massenhaft in der Akazie anzutreffen. Solch schwüle Phasen sind in der Akazie ein wahrer Segen, umso mehr sind Hagelunwetter gefürchtet.

Vor kurzen ging ein Starkregen herunter, momentan ist es ungewöhnlich windstill.

Ich sage immer: "Graswachswetter", da muß bald wieder der ungeliebte Rasenmäher tätig werden.

Von den fünf heurigen Jungschafen wären noch drei zu vergeben, komplimentiere Deine liebe Gattin, unter Umständen könnte ich die Schafe selber zu Euch bringen.:n99: Hab im Bienengarten schon seit fünf Jahren keinen Rasenmäher mehr benötigt.

Josef
 
Am Spätnachmittag kurzes starkes Gewitter und starkem Wind, 15 Liter Regen, es regnet zur Zeit leicht weiter, der Wind hat sich gelegt.
 
... der Wind hat sich gelegt.

Wollen wir ihm vernadern :-k hab schon lange niemanden mehr erwischt?

Hm, zu klären wäre, wohin bitte soll sich ein Wind schon hinlegen -können?

Josef
 
Der Vernadererthread schläft ein :)
Wird Zeit ihn aufzuwecken.

Seit gestern Abend 20 Liter Regen, leider hat es in der Nacht sehr früh wieder aufgehört zu regnen und die Straßen sind bereits wieder trocken, 10 Grad plus heute morgen und bewölkt, der Wind liegt immer noch, laut WB erhebt er sich wieder und kommt seiner Funktion nach.
 
Um mit Max´ens Worten zu reden, der Wind legt sich wiederum, er wird als Windbeobachter schon wissen wo er zu liegen pflegt.

Das gestern Abend einsetzende Gewitter brachte uns 16,8 L wertvolles Nass, unsere Natur lebt auf, alles ist saftig grün.

Die Bienen fliegen zwar, sind jedoch ob des Windes sehr nervös, der Grund dafür, Wind in der Akazie erschwert deren Arbeit ganz erheblich.

Josef
 
Von den fünf heurigen Jungschafen wären noch drei zu vergeben, komplimentiere Deine liebe Gattin, unter Umständen könnte ich die Schafe selber zu Euch bringen.:n99: Hab im Bienengarten schon seit fünf Jahren keinen Rasenmäher mehr benötigt.

Josef

Das sag mal der Chefin lieber persönlich, die würde mich steinigen ...:b020, jetzt auch noch mit weiteren Tieren anzufangen. Außerdem ist der Kleingarten, wie der Name sagt, zu klein ... aber danke für das Angebot:thumbright:
Außerdem hab ich im Moment zwei "Schäfchen" in der Familie, die genug Aufregung verursachen, nur Gras futtern die nicht.:n90:, werden aber trotzdem geliebt.
Hier ist es wegen des böigen Windes doch recht kühl, das Thermometer zeigte heute gegen Mittag 18 Grad. Wechselnd bewölkt, mit Schauern, die aber bisher nicht sehr ergiebig sind.

Schönen Sonntag allerseits
Wolfgang
 
Das Wetter ist doch fast schon wie Aprilwetter. Regen, Wind, Sonne... Aber ab morgen solls langsam wieder auflockern, ich hoffe die Akazien werden durch den Regen besonders gut honigen:thumbright:
 
Die Temperatur um 5:30 Uhr betrug 6 Grad, direkt winterlich frisch, dank dem wolken- und streifenfreien Himmel konnten die ersten Sonnenstrahlen bereits wärmend die Erde erreichen.
 
Das Wetter im Mai zeigte sich gerade zu unpassender Zeit und justament in der Akazienblüte von der regnerischen und kalten Seite. Für uns Schmidataler ungewöhnliche 53 Liter prasselten hernieder, was natürlich für unsere schon ausgedorrten Landschaft höchst wertvoll ist, als Imker jedoch sind mir die leeren Honigkannen ein Dorn im Auge.

Nun ja, die Basis für die kommende Linde und auch schon der gut 40 cm hohen Sonnenblumen wurde gelegt, wollen wir doch hoffen, dass der Juni nachholt was der Mai verregnete.

Josef
 
Der erste Monat im Jahr 2020 ohne Frost.

Temperaturdurchschnitt............14,3 Grad
Spitze...................................30,3 Grad am 8. Mai
Tiefste...................................3,6 Grad am 12. Mai

Windspitze .......................26,7 m/s = 96 KMh
Winddurchschnitt.................1,2 m/s

Gesamtregen........................106 Liter

Solarstromertrag..............110 KWh/KWp, ein durchschnittlicher Mai

Radkilometer....................170 KM, äußerst wenig


Das Jahr 2020 hat eine bisherige Durchnittstemperatur von ..............8,5 Grad und eine Gesamtregenmenge von ..........407 Liter/qm
 
Bei mir im Wienerwald sensationelle 115mm Niederschlag. Das gabs gefühlt schon ewig nimma.:thumbright:
Die www.zamg.ac.at hat 2,5km entfernt sogar 131mm gemessen...

vlG
Bernhard
 
Zum Mai kann man zurückblickend sagen, zu trocken, und zu kalt.
 
Zurück
Oben